Hi an alle,
leider steht die Frage nach einem Alternativprodukt mit gleichen Inhaltsstoffen noch immer offen im Diskussionsraum...
Kann denn wirklich niemand eine Empfehlung geben ???
Oder anders an die Apotheker unter Euch gefragt:
Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, etwas anzufertigen ???
Bei mir ist heute der letzte Tropfen verbraucht worden..., bräuchte daher wirklich dringend einen Tip...
Vielen Dank vom Lars
Ich will auch mein altes Laryngsan zurück!
Okay, das Thema ist schon etwas älter. Ich bin beim googlen darauf gestoßen, weil mir eine Freundin Laryngsan empfohlen hat.
Also Ammoniak ist in der Lösung immer noch drin. Und Campher ist im Spray drinne. Vielleicht sollte man beides zusammen benutzen??
Hier mal zum Vergleich:
Laryngsan Plus Zink:
Darreichungsform:Lösung
Wirkstoffe:Pfefferminzöl, Zink citrat-3-Wasser
Hilfsstoffe:Ammoniaklösung 25 Prozent, Campher-Aroma, Ethanol 96% (V/V), Wasser, gereinigtes
(das mit dem Campher-Aroma ist ja jetzt mal ne original Patienten-Verarsche - in der Hoffnung, so fällt's weniger auf...)
Laryngsan Spray:
Wirkstoffe:Levomenthol, Ethanol 96% (V/V), Pfefferminzöl, Saccharin natrium, Wasser, gereinigtes, Rosmarinöl, D-Campher, Eucalyptusöl, PEG-35 Rizinusöl, Bitterfenchelöl
(Rizinusöl???? Hat das nicht "durchschlagenden" Erfolg??)
Und dann hätten wir noch
Laryngsan Pastillen:
Darreichungsform:Pastillen
Wirkstoffe:Öle, pflanzliche, Acesulfam kalium, Arabisches Gummi, Eucalyptusöl, Bienenwachs, Chinolingelb, Levomenthol, Ammoniumchlorid, Maltitol-Lösung, Pfefferminzöl
Ich glaub, ich versuch's mal mit dem Spray. Dann sehen wir weiter;-)
Gruß
Nicole
habe gestern auch verwundert das "neue" Laryngsan in der Apotheke bekommen. Auf meiner Schachtel steht aber als Inhaltstoffe : Wasser, Alkohol, Campher, Zinkcitrat, Ammoniumhydroxyd (das ist Ammoniak), Pfefferminzöl.
Es schmeckt genauso ekelig wie früher und hat mir aber auch genauso schnell geholfen. Ich nehm es , so wie früher , alle 2 Stunden 8-10 Tropfen in den ersten 2 Tagen, danach 3 bis 4 mal täglich.
Kleiner Hinweis:
Man kann zur Apotheke gehen und sich die Lösung anmischen lassen.
Die Rezeptur mit Ammoniak kenne ich nicht, aber hier ist das, was ich mit Erfolg verwende:
Camper D + Natürlich 6,3 g
Ol Menthae PIP 0,3 g
Ethanol 90% V/V 59 g
Aqua purificata ad 100g
ergibt 100 ml Lösung
Ja die ursprüngliche Lösung Laryngsan N, (fand noch eine leere Flasche von 2004) hatte 25 % Ammoniaklösung in sich, und wirkte bei uns 2 Jahrzehnte lang bei jedem aufkommenden Halskratzen. Ursprûnglich von einer Apothekerin empfohlen, die sagte, dass Pharmas tudenten, während sie mit Ammoniak experimentieren (müssen), nie erkältet sind.
Darum : Machen wir doch die Laborbedingungen nach...
Eine Bitte an die Pharmakologen, könnte man nicht eine Inhalation mit echter Ammoniaklösung als Alternative versuchen, doch in welcher Konzentration ?
Könnt ihr da nicht mal eine Versuchsreihe starten ?
Ja, hier die Wirkstoffliste aus dem original Beipackzettel der alten Laryngsan Lösung. Sollte nicht schwer sein einen guten Apotheker zu finden der das nach der Zutatenliste selbst herstellen kann. Viel Glück dabei.
100 g Laryngsan Lösung enthalten wirksame Bestandteile:
6,30 g DL-Campher
0,30 g Pfefferminzöl
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Ethanol 96%, Ammoniaklösung 25%
Dareichungsform und Inhalt:
20 ml Lösung
50 ml Lösung
So hier nun der Kontakt zu meiner Apotheke, die mischen die alte Laryngsan Lösung 1:1 nach. Wirkt wunderbar, habe es gerade selbst ausprobiert. Hier nochmal die original Zutatenliste:
100 g Laryngsan Lösung enthalten wirksame Bestandteile:
6,30 g DL-Campher
0,30 g Pfefferminzöl
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Ethanol 96%, Ammoniaklösung 25%
Lavendel Apotheke
Frau Behnken, Frau Rütze
Hainholzweg 67
21077 Hamburg
Tel.: (040) 791 44 812
Hallo,
ich wollte mir die Lösung anmischen lassen, aber die Apothekernin fragte mich nach dem Anteil des Ammoniaks.
Hier wird zwar gesagt, dass es eine 25%tige Lösung enthält, aber leider nicht die Menge.
Gruß,
Denis
Mit dem Ammoniak muß man sich herantasten. Ich benutze momentan 10 Tropfen/100ml. Das reicht schon, obgleich ich die Dosis wahrscheinlich erhöhen werde.