Weisheitszähne gezogen wann rauchen?
-
Oh man, vor 2 Tagen wurden meine WHZ gesogen, am ersten Tag wollte ich gar nciht rauchen doch jetzt kommt langsam die Sucht!
Schon die ganze Zeit schaue ich meine Zigarettenschchtel an und frage mich ob ich eine wagen soll oder nicht. Mein Arzt sagt ich soll 1 Woche warten bis meine Fäden gezogen sind, aber ich weiß nciht ob ich das noch aushalte..
Mein Gesicht sieht schlimm aus, ich hab total dicke Backen und blau sind sie auch! Ich überlege jetzt ob ich eine rauchen soll. Aber ich denke spätestens morgen früh werde ich mir eine Zise anstecken und 1-2 Kippen rauchen, das sollte fürn Anfang reichen.
Ich melde mich und sag euch was passiert ist.
LG Isa.
-
Hey,
ich halte das ehrlich gesagt für eine nicht so gute Idee - insbesondere, wenn schon der Arzt extra
darauf hinweist, dass man mindestens eine Woche lang eben nicht rauchen sollte!
Auch wenns nicht so einfach ist: Nutzen Sie doch die Situation als Chance, dass Sie ganz aufhören zu Rauchen....
wäre besser für die Wundheilung in der aktuellen Situation, spart Geld und senkt das Lungenkrebsrisiko!
Viel Glück und Erfolg!
LG!
-
Also ich habe mittwochs 11:00Uhr beide Weissheitszähne (unten) auf einmal rausbekommen. Linke seite musste aufgeschnitten, konchen weggenommen und zugenäht werden, rechte seite nur gezogen. Da ein raucher fürs nicht rauchen kein verständnis hat, war ich schon wieder unruhig. Aber ich musste noch donnerstags morgens zur nachkontrolle. Also hab ichs erstmal bleiben lassen mit dem rauchen, da ich den mund eh nicht aufbekommen habe wegen betäubung, schmerzen, blutung etc. Donnerstags nach der kontrolle wurde mir gesagt alles gut verlaufen, schmerztabletten (ibu400) und tabletten zur vorbeugung von entzündungen (Phlogenzym), keine entzündungshemmende. Und ne Flasche "G.U.M. Paroex" zum spülen. Also zu hause dachte ich es wird schon gehen mit dem nichtrauchen...aber nach ein paar stunden wurde die sucht immer stärker
Also direkt die kippe in den mund und weg damit....zwar mit schmerzen aber das war ja klar! Danach direkt Zähne geputzt, so gut es ging, und ordentlich den mund ausgespült mit dem G.U.M. zeugs. Und siehe da nach einer woche keine entzündung kein nichts! Die wunde ist zwar immer noch bissl offen, aber wer weiss obs ohne kippe besser geheilt wäre. Also ich hab dann Freitag bis Mittwoch jeden tag 6 - 10 Kippen geraucht, war heute (donnerstag) nach einer Woche zum Fäden ziehen, und die Ärztin sagte, die wunden sehen super aus! Das ist meine Erfahrung mit den Kippen. Aber Cola und Kaffee unbedingt sein lassen!!!! Kaffee ist zu warm für wunden und viel coffein, cola zu süß und auch viel coffein!!! Lieber nur wasser trinken, es ist ja immernoch ne offene Wunde! Noch kurz was ich gegessen habe die tage = Grießbrei (natur ohne zimt etc), gekochte Eier (ohne salz, auf vorderzähnen kauen), bouillon mit eierstich. Das langt eigentlich, denn den mund kriegt man eh nicht weit auf.
Zusammenfassend:
entzündungsvorbeugende tabletten nehmen,
nach 24 std. erste kippe geraucht,
zähne putzen (so gut wie möglich),
Mund ordentlich ausspülen (wasser oder G.U.M.) = nach einer woche fäden gezogen, wunden sehen super aus, trotz kippen.
P.S. Ich wurde von der Bundeswehr Sanitätsstaffel behandelt!
-
So vor 3 tagen wurden mir meine WHZ´s gezogen. Rauchverbot: 1 Woche. Doch so wie ich eben bin und die Sucht mich beherscht habe ich gleich nach der OP eine geracht dannach hatte ich starke Schmerzen und es sein lassen. Gestern habe ich mich wieder an eine Zise rangewagt und es hat alles super funktioniert. Es schmeckte sehr gut und es tat nicht weh. Dannach habe ich nur mit Wasser den Mund ausgespült und gekühlt. Bis jetzt sind noch keine Komplikationen aufgetreten, auch heute beim Arzt ist alles glatt gelaufen und er hat sogar meine gut verheilenden Wunden gelobt. Also für mich ist das grünes Licht und so werde ich jetzt gleich ncoh mal eine Kippe rauchen.
Sucht ist Sucht und anscheinden schden Kippen gar nciht so wie alle denken.
LG Emma
-
hab auch vor einem halben jahr die weisheitzähne 4 stück rechts gezogen bekommen , hab nach einem tag wieder 2-3 stück geraucht aber nach jeder zigarette ordenlich den mund ausgespühlt und hat sich nichts entzüdet!
-
Also ich habe vor 2 Tagen mein WHZ (2 Links) rauß bekommen.
Geraucht habe ich bisher noch nicht, aber denke, dass ich übermorgen, also nach 3 vollen rauchfreien Tagen rauchen werde. Habe mäßige Schmerzen; schwellung ist da und nur ein bisschen blau.
Verstehe nicht, warum hier so oft steht, dass man 7-14 Tage warten sollte?! Nach meiner Mandel-op letztes Jahr stand auf dem Zettel 1 Woche nicht rauchen... Da dürfte das wohl weniger schlimm sein-> weniger rauchfreie Tage 
Grüße
-
Moin,
mir wurden am Mittwoch 07.09. alle 4 WHZ unter Vollnarkose gezogen. Aussage vom Arzt, 1 Woche nicht rauchen. Die ersten 3 Tage war ich eh damit beschäftigt mich selbst zu bemitleiden. Aber am Samstag gings wieder bergauf. Also gegen Mittag raus auf die Terasse und mal eine Kippe weggezogen.... schmeckte nicht, aber ich bin Raucher und fands geil. Danach wieder rein und Mund sorgfälltig mit Wasser ausgespült. Gegen Abend gingen dann die Schmerzen richtig los. Am Sonntag hab ich mich gefühlt wie kurz nach der OP. Montagmorgen musste ich dann dringend zum Arzt. Resultat: alle 4 Schnittstellen voll entzündet. Das ich davon noch Fieber bekommen habe steht auf einem anderen Blatt.
Nun muss ich zusätzlich noch 7 Tage Penicillin nehmen und die Wartezeit bis zu nächsten Kippe hat sich um eine Woche verlängert.
Ich bin voll bei euch was rauchen angeht, aber ich denke mal sollte so lange wie nötig warten um dieses Risko zu verringern.
-
also bei mir hat man vor ca 2 jahren beide rechts links entfernt und mir ging es super. ich habe gleich geraucht und auch milchprodukte zu mir genommen. es hat nichts weh getan und ich war auch gar nicht geschwollen.
jetzt hat man mit gestern beide zähne links entfernt und hier sieht die welt schon ein bisschen anders aus. ich habe bis jetzt noch nicht geraucht (bin aber kurz davor^^) und habe auch keine milchprodukte gegessen. ach ich geh jetzt eine rauchen. wird schon nichts passieren.
-
Servus an alle Mitleidenden Raucher,
ich vermute die große Spanne, die von unterschiedlichen Ärzten genannt wird (Arzt1: 2 Tage warten; Arzt2: 2 Wochen warten) hängt mit der Art der Entfernung der WHZ zusammen. Wenn die WHZ noch nicht rausgewachsen sind, ist das ja ein richtiger operativer Eingriff, bei dem sogar noch Teile des Kieferknochens entfernt/aufgesägt werden müssen (mit Vollnarkose). Ich denke nach so einem Eingriff wird eben eher zu 2 Wochen Nichtrauchen geraten. Bei mir hingegen waren die Zähne längst rausgewachsen und mein Zahnarzt musste sie "nur noch" ziehen. 3 Stück wurden gezogen (den vierten gabs nicht^^) und nur an einer Stelle wurde überhaupt genäht. Die Schmerzen, die ich nun 12 Std. danach habe (wenn ich keine Schmerzmittel nehme) sind wirklich nicht der Rede wert und ich habe keinerlei Schwellungen. Die Schmerzmittel nehm ich sowieso nur, um in Ruhe essen und schlucken zu können.
Auf meinem "Zettel" stand nichtmal was bzgl. Rauchen. Und mein Zahnarzt meinte auf Nachfrage eher gelassen, dass ich doch versuchen sollte 2 Tage lang auf Zigaretten zu verzichten.
Was mich mehr verwundert ist, dass hier viele direkt danach geraucht haben und sich dann gründlich den Mund ausgespült haben. Klingt ja eigtl. logisch, doch auf meinem Zettel stand, dass man am ersten Tag KEINESFALLS den Mund spülen oder gar gurgeln sollte. Ich finde es vor allem verwunderlich, dass eben das Rauchen gar nicht erwähnt wird, aber dafür das mit dem Spülen.
just my two cents!
Für die Statistik: Ich habe gerade (12 Std. danach) eine geraucht, bisschen Sprudel hinterhergekippt und das wars. Mal schaun wie es mir morgen geht
-
Ich denke mal, wenn man da den richtigen Weltverbesserer-Doktor fragt, wird der dir auch sagen, dass Du mindestens ein Jahr nicht rauchen sollst und es am Besten ganz bleiben lässt. Diese Raucher-Phobie ist teilweise echt schon lächerlich...
On-Topic: Ich hab vor ca. 10 Jahren alle Weißheitszähne unter Vollnarkose entfernt bekommen und den Tag drauf wieder geraucht, und ich lebe immer noch...
Und damals hats auch noch niemanden gekratzt, von wegen Merkblatt oder Warnzettel oder was auch immer.
-
Hallo
Habe 2 Weiheitsz....Gezogen bekommen und 2 stunden nach der OP Geraucht-Pro stunde aber nur eine!
Immer eine Tasse Kamillentee dabei und Anschließend schön durch denn Mund laufen lassen!
Weiß auch nicht warum mann nicht Rauchen soll!!!Die Rauch-Ablagerungen sind nach Zähneputzen und der Tasse Kamillentee weg!Also kann es sich nicht Entzünden!
Habe bis jetzt keine Probleme-bekomme Morgen die anderen beiden raus-mal sehn was der Doc sagt!!!
Ich habe leichte schmerzen-aber ist woll normal+die Scheiß dicke backe-hält mich aber nicht davon ab Gummibährchen zu kauen....Immer zähneputzen nicht vergessen+Kamillentee....
Also lass euch keine Angst machen hier von denn Nichtrauchern!
Sobald die Wunde nicht mehr Blutet darf auch Geraucht werden.-Aber in maßen höchsten´s 1 pro/St.
-
also hi erst mal ich hab am montag alle 4 rausbekommen also weisheitszähne und hab am sonntag angefangen richtig und am samstag meine erste also es ist eine einmalige gelegenheit auszuhöhren mit rauchen ich hab es auch fast geschafft bis mich was aufgeregt hat xD naja mir war am samstag richtig schwindelg is klar aber ein wenig schwarz vor augen auch aber es geht das mit der woche warten ist schon gut ^^ lg flo
-
tach zusammen...
also ich habe die tage die whz auf der linken seite rausbekommen. naja nur der untere ging raus. der obere sitzt wohl zu tief drin und der arzt hat ne stunde dran rumgewerkelt. war die absolute hölle. das tu ich mir nicht nochmal an. ich empfehle daher zur vollnarkose. mit dem rauchen ist bei mir bisher auch nichts schlimmes passiert obwohl ich schon am selben tag eine geraucht habe. viel rauchen tu ich momentan eh nicht da mit der geschwollenen backe es eh nicht richtig geht... naja mal abwarten. die wundheilung zögert sich auf jeden fall etwas hinaus wenn man raucht. ihr solltet aber auch zu einem kieferchirurgen gehen. die haben meist mehr ahnung.
-
Hallo Leute also mir wurden am Dienstag 2 Weisheitszähne gezogen ich habe direkt als ich die Türe vom Zahnarzt verlassen habe eine angezündet ... Tat gut ... Also hab ich wie gewohnt geraucht ... Aber aufgepasst ich hatte danach die ganze Nacht Blutungen und musste um 4 Uhr nahts in die notaufnahme... Um 7 dann Fäden nochmal raus blutgerinnungsmittel rein nochmal zunâhen ... Glaubt. Mir die Schmerzen wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind !! Aber noch nicht vorbei ... Ich bekam Antibiotika und Schmerzmittel... Wunderbar jedoch hab ich auf das penecelin allergisch reagiert!! Und nochmal zum Doc ... Das waren Höllenqualen ... Jetzt 5 Tage danach geht's wieder aber eins empfehle ich ersten 2 Tage nicht rauchen bis sich ne Kruste bildet .... Ist schwer aber am besten einfach nur schlafen
-

Zitat von
Andy
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass man mindestens 1 Woche mit dem Rauchen warten sollte denn das Nikotin ist mehr als schädlich für die Wunde. Man bekommt auch einen Infozettel nach der OP da steht dann das Wichtigste drauf. Man kann die Infektionsgefahr der Wunden regulieren wenn man 2 Wochen nicht raucht. Rauchen ist sowieso schädlich. Man lebt nur 1x.
ja und ich würde sagen weil man nur einmal lebt soll man all das machen was einem spaß macht. vielen macht das rauchen spaß und sie wollen es. also wenn sie doch nur einmal leben warum sollen sie dann nicht weiterrauchen. auch wenn es schädlich ist. bin zwar noch net so alt.. aber alt genug um zu wissen wie man mit leuten umgehen muss.