Knochenzyste im Calcaneus(Fersenbein)
-
Hallo zusammen,
wurde vor gut einem Jahr in Frankfurt (Orthopädische Klinik Höchst) an der Ferse operiert. Die Zyste war ca. 3x3cm groß...also schon nicht klein.
Mir wurde in Höchst von der Methode Beckenkammknochen entnehmen bei so einer großen Zyste direkt abgeraten!!! So viel Knochen könnte man da gar nicht entnehmen um die Zyste zu füllen. Zudem müsste der Körper sich dann auch auf zwei Wunden konzentrieren, was den Heilungsverlauf negativ beeinflussen kann.
Der Vorteil in Höchst: Die haben eine eigene Knochenbank. Somit wurde mir keine künstliche Masse eingesetzt. Op war im November 2010 und hat gut eine Stunde gedauert. War nach 2 Tagen wieder zu Hause. Durfte direkt mit Krücken laufen, ja musste sogar den operierten Fuß belasten! Nach 12 Tagen wurden die Fäden gezogen und ich durfte ohne Krücken laufen.
Im Januar, also ca. 6 Wochen nach der OP musste ich zur Nachkontrolle bei meinem Orthopäden. Alles sah gut aus und ich durfte anfangen zu joggen. Nach weiteren 4 Wochen habe ich mein erstes Fußballspiel bestritten. Jetzt haben wir November 2012 und ich spiele immer noch fast jeden Tag Fußball ohne Probleme zu haben.
Habe mich vor der OP in mehreren Kliniken erkundigt, da ich genauso verunsichert war wie einige hier im Forum.
War echt erstaunt, wie unterschiedlich jede Klinik mit so einer Zyste umgeht. Mein Tip: Sucht euch eine spezialisierte, orthopädische Klinik! Auch die Beratung ist entscheidend. Bei mir hat erst der Oberarzt und dann der Klinikchef sich die MRT-Bilder angeschaut und beide kamen unabhängig zum gleichen Ergebnis. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass hier Leute am Werk sind, die sich mit der Materie gut auskennen! In der Uni-Klinik FFM war das anders!
Meines erarchtens ist die Beckenkamm-Op mit anschließender Ruhigstellung des Fußes (ca. 6 Wochen Gips) nicht die beste Methode!!!
Hoffe ich konnte einigen Betroffenen die Angst ein wenig nehmen.
Also, Toi toi toi Allen, die noch eine OP vor sich haben! Und weiterhin nen guten Heilungsverlauf!
-
Hallo. finde toll das es auch ein paar positive Berichte zu den Knochenzysten giebt. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat sich auf der Geburtstagsfeier ihres Bruders den rechten Fuß übertreten.
wir mußten dann nach einem schmerzhaften Wochenende zum Röntgen ins Krankenhaus. War nichts passiert. Aber der Arzt hat per Zufall eine ziehmlich große Zyste am rechten Unterschenkel direckt über der Wachstumsfuge und dem Gelenk entdeckt und uns gleich etwas Angst gemacht, von wegen es währe schlimm wenn der Wachstumsfuge was passiert oder wenn der Knochen bricht währe es ein komplizierter Bruch. Also auf dem Röntgenbild sah man, das die Zyste wirklich direkt über der Wachstumsfuge ist.
Laut Röntgenbild ist die Zyste ungefähr so groß wie ein Hünerei und der Knochen auf der einen Seite nur noch millimeter dick. Da ich hier gelesen habe wie langwierig so eine Genesung nach der OP läuft, frage ich mich immer mehr, ob wir bis zu den Sommerferien warten sollten, damit sie nicht so viel vom Untericht verpasst was mir aber reichlich gefährlich erscheint, oder ob es doch besser ist es gleich machen zu lassen. Sie darf jetzt auch bis 31.12.11 schon mal vorsichtshalber kein Sport machen. Kann mir vieleicht jemand sagen, ob die OP direckt über der Wachstumsfuge wirklich so gefährlich ist und ob es doch besser ist die OP ( pfeif auf die Schule ) doch gleich zu machen?
Freu mich auf Antworten.
-
ich wurde vor 2 jahren operiert und mir wurde auch was aus dem rechten beckenkamm entnohmen.
hab seither an der rechten beckenseite unerträgliche schmerzen.
kein arzt kann mir sagen warum ich die schmerzen habe.
war jetzt auch auf reha weil sie dachten das ich nur ein schmerzsyndrome habe das sich aber widerlegt hat da durch belastung der schmerz verstärkt wird.
kein einziger arzt bis jetzt konnte mir sagen wo die schmerzen herkommen und jetzt werden weiter untersuchungen gemacht.
kann keine längeren strecken gehen, kann nicht lange sitzen geschweige denn stehen.
und das mit fast 24 jahren
-
Hallo zusammen,
Hatte auch ne große Zyste am linken Fersenbein ( calcaneus ). Die Zyste zirka 5 cm auf 3cm. Ich habe es operieren lassen. Die haben mir vom beckenkamm ein stück rausgenommen und unten eingesetzt ! Und ja das an der Hüfte sind ziemlich starke schmerzen aber die dauern auch nur 3-5 tage !! Aberwürde euch nieeeeemals Raten knochenersatz zu nehmen !! Weil der Körper fremden oder gar chemischen Knochen meist nicht annimmt !
-
hallo,
ich habe am 30. märz 2012 meinen op-termin. mir wird auch knochenmaterial aus dem becken entnommen. ich habe schon etwas angst vor der op...wie ist es wenn man aus der narkose erwacht? kann man danach selbstständig auf toilette gehen? und wie groß sind die narben an becken und fuss?
wie lange hattet ihr probleme mit dem becken?
ich freue mich über antworten
grüße anne
-
Hi, ich hatte auch eine große Zyste im Fersenknochen und die wurde vor gut vier Wochen entfernt. Seit dem lauf ich auf Krücken und hab so weit auch keine Beschwerden. Mir wurde Ersatzknochen eingesetzt und Eigenknochen aus dem Schienbeinkopf. Das ist eine viel bessere Lösung, als aus dem Becken. Normalerweise reicht das aus... Am Becken ist es viel schmerzhafter.
In drei Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus und ab da darf ich wahrscheinlich wieder teilweise mit der Belastung beginnen.
Was die Belastung betrifft, so streiten sich die Ärzte ob von Beginn an wieder belastet werden darf oder nach zwei Wochen und wie der Knochen am besten heilt.. Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich bin mittlerweile auch schon drei Mal richtig auf den Fuß geflogen und es ist nichts passiert, keine Schmerzen nix... Also kaputt gehen kann durch Belastung eigentlich nicht wirklich was, wenn mans nicht übertreibt.
Insgesamt war es eigentlich gar nicht so schlimm... Die meisten Schmerzen hatte ich im Schienbein und beim bewegen des Beins im Knie dann halt. Unten am Fuß habe ich bis heute keine Schmerzen mehr. Jetzt muss ich die nächsten Wochen noch abwarten und schauen, wie das mit dem Laufen wieder wird =)
Liebe Grüße, Sarah
-
Die Antworten sind echt total interessant, wie unterschiedlich bei dem Einen Beschwerden auftreten, oder auch nicht.
Der Beckenkamm tat nur die ersten 2 Wochen ca. bei mir weh. Die Narbe ist zwar zu sehn, aber ist total kein Problem bzgl. Taubheit o.ä.
Die OP ist bei mir jetzt über 3 Jahre her und ich habe noch weiterhin Beschwerden mit der linken Ferse. (Bei stäntdiger Belastung, ruckartige Bewegungen, springen..)
Ich versuche es jetzt mit speziellen Einlagen. Vor kurzem hatte ich eine SPECT-CT machen lassen, das gibt auf jedenfall mehr Klarheit.
@anne: Ich hatte eine "Doppel" Narkose bekommen, Spritze in die Kniekehle und eine schwächer dosierte Betäubung intravenös, die ich gut vertragen habe.
MfG Steffen