Hallo!
Ich habe seit ca. 7 Monaten Schmerzen im Fuß/Ferse. Nach Röntgen u. CT wurde eine 3,8 cm große Calcaneuszyste (Hohlraum im Knochen) festgestellt - binnen 4 Monate ist sie nicht gewachsen, jedoch die Schmerzen sind geblieben.
Nun meint der orthopäd. Chirurg, dass die Zyste "entfernt" werden muss. Hab mir bereits 3 Meinungen eingeholt, die zu versch. Möglichkeiten geführt haben:
1) Knochenmaterial aus der Hüfte nehmen: kann zu mehrjährigen Schmerzen an der Hüfte kommen, außerdem aufgrund der Größe der Zyste eher abzuraten
2) Kunstknochen
3) Knochen von Spendern
4) und der jetztige Stand: Fremdspongiosa vom KALB
Hat wer etwas Ähnliches schon gehabt, erlebt - wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
MOb
Hallo MOb,
ich hab eine ähnliche calcaneuszyste (auch gute 3 cm durchmesser =( )
bei mir wurde sie zufällig am 30.03.2006 festgestellt (weis ich so gut, weil ich an dem tag geburtstag hab)
am 2 mai 06 wurd ich das erste mal operiert, hab ein knochenersatzmaterial bekommen!
lag dann so 10 tage im krankenhaus, und dann noch 2 wochen auf krücken unterwegs, dann langsam belasten! (wegen der narbe!)
musste regelmäßig zum röntgen etc
sah auch alles ganz gut aus!!! knochen hat sich gebildet, ist mit dem ersatzmaterial zusammengewachsen!
durfte dann irgendwann wieder sport mitmachen,,, hab mir direkt über der nabe eine blase gelaufen... hat sich wahrscheinlich entzündet!
die blase ist nicht weggegangen (war dauernd beim arzt) sport durfte ich auch nicht mehr machen!
musste auch bestimmt 2 oder 3 ma wieder ne woche auf krücken laufen, weil ich nicht auftreten konnte...
naja... war nich so gut alles.. geitert und so... keine weiteren details dazu...
mitte dezember 07 lag ich dann wieder im krankenhaus, haben sie alles wieder rausgenommen!!! und ein paar cm langen kanal gefunden, von außen ( da wo die blase war) in die zyste hinein!
und weil sie angst haben das ich eine knochenentzündung davon trage, haben sie mir eine kette in den fußgelegt (ein anibiotikum das dort alles bekämpft und so)
und mich dann eine woche intravinös mit antibiotikum zugepumt!!!
letzte woche dienstag hatte ich dann eine ambulante OP, um diese kette zu entfernen! naja seit dem wieder auf krücken, bis nächste woche erstma!
Jetzt lauf ich wieder mit nem holen fuß rum...
steh quasi wieder am anfang...
es gibt auch eine geringe chance das sie jetzt selbst heilt! weil das zystem material ja entfernt wurde...
soll aber ewig dauern und sehr unwahrscheinlich denk ich =(
hab damit jetzt also schon genau 2 jahre zu tun!!!
und keine ahnung wie lange noch!
und wie lange ich die zyste überhaupt schon habe!
Mfg
Hallo mein Mann hat auch Zysten und zwar in beiden Sprunggelenken.Er wurde 2006,2007 und jetzt am 10.April schon wieder operiert in Freiburg.Dasselbe wie bei dir erstes Mal Spongosiaplastik,das zweite Mal Knochentransplantation und Schrauben.Jetzt ist das zweimal operierte linke Bein noch nicht verheilt Schrauben noch drin jetzt wird das rechte Bein gemacht.Obwohl das linke noch nicht so gut verheilt ist wie es sein soll.Und er hat auch das Gefühl die Schmerzen sind wie am Anfang der ersten Op.Und richtig aufgeklärt wird man auch nicht,die Ärzte haben überhaupt keine Zeit.Es hieß nur bei der Kontrolle im Febr.das rechte müßte so schnell wie möglich operiert werden sonst ist es ( wortwörtlich am Arsch.)Was soll man denn machen?Man denkt besser wird es ja auch nicht.Gibt es keine Möglichkeit,etwas vorbeugend zu tun?Keiner gibt einem Antwort.Vielleicht wäre es anders wenn man Privatpatient wäre.
Liebe Grüße Christa
Hallo zusammen,
Hatte auch eine 4,2cm große Knochenzyste am li. Fersenbein!
Sie wurde im Jan.08 entdeckt, schmerzen beim Laufen(Stiche).
Daraufhin bekam ich eine Überweisung für die Kinik Anna-Stift Hannover(MHA).
Nach einem pers. Gespräch entschloss man die Kochenzyste zu entfernen,
und den dann entstehenden Hohlraum mit eigenem Beckenkam auszufüllen.
Vor ca. 3wochen OP, (1woche krankenhaus), die ersten 6wochen überhaupt keine Belastung, danach je nach Röntgenbild wird die Max. Belastung um ca. 10KG pro Woche
erhöht, sprich ca. 14wochen keine max. Belastung!!!
Dies ist eine >Empfehlung der Klinik und sollte beachtet werden!
Seitdem Keinerlei schmerzen'au nicht am Beckenkam, Wunden gut verheilt u. zur Zeit keine Entzündungen zusehen.
Meine Empfehlung, Anna Stift Hannover- gute Beratung-kompentente Oberärzte
Hallo,
auch wenn der Thread schon älter ist, muss ich mal meine Geschichte dazu loswerden![]()
Bei mir wurde die Zyste im Juni 2006 durch Zufall entdeckt. Mir ist ein Sonnenschirmständer auf den Fuß gefallen und deswegen bin ich zum Arzt. Verletzt war der Fuß nicht, aber da wurde halt die Zyste entdeckt. Schmerzen hatte ich vorher absolut keine... wenn die Zyste nicht entdeckt worden wäre, hätte ich sie wahrscheinlich erst dann gemerkt, wenn sie aufgegangen wäre. Und da wär es dann schon zu spät gewesen. Zum Glück ist es so weit nicht gekommen.
Ich wurde dann auch 4 Wochen später operiert. Bei mir wurde Knochenspäne vom Beckenkamm entnommen. Die Zyste war, glaube ich, 3,1cm groß. Ich durfte den Fuß auch 6 oder 7 Wochen gar nicht belasten, danach bin ich 2-3Wochen nur mit einer Krücke gelaufen und dann wieder "relativ" normal. Mit Sport habe ich im November, also ca 4 Monate nach der OP angefangen, allerdings habe ich nicht gleich losgepowert, denn die Ausdauer hatte ich gar nicht mehr^^ Außerdem waren meine Muskeln im rechten Bein viel schlaffer als im linken![]()
Das einzige Problem, das ich da hatte, war eine Wundheilungsstörung an der Narbe am Becken. Das war nicht so angenehm, aber da ist heute nichts mehr von zu merken. Narben sind gut verheilt und im Vergleich zu damals relativ blass (die am Fuß sieht man kaum noch)
Was ich jetzt so merke, ist, dass ich nicht lange unbequem sitzen kann. Oder langes Stehen in der U-Bahn. Dann zieht es schon mal ein bisschen an der Narbe am Becken. Aber die Ärzte hatten mir damals gesagt, dass ich diese Narbe wohl noch lange spüren werde. Aber es ist alles im erträglichen Bereich, also würde ich schon sagen, dass da alles gut gegangen ist =)
Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn die Zyste nicht entdeckt worden wäre..
Eine Frage habe ich allerdings noch: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zyste wieder nachwächst?
Liebe Grüße Jenni
Hallo!!
Ich habe eine 6 x 3 cm große Knochenzyste im linken Oberschenkel.
Mein Arzt hat mir geraten, dies in den nächsten 12 Monaten operieren zu lassen.
Nun stellt sich die Frage ob Eigenknochen oder Knochenersatz?
Hat jemand erfahrungen über Vor - und NAchteile dieser Operationsmöglichkeiten?
Kann es passieren, dass ich bei Knochenentnahme aus dem Becken bleibende Schmerzen und Probleme bekommen könnte??
Wäre für Antworten sehr Dankbar
glg
Hallo,
mir wurde vor reichlich 3 Jahren eine 4 x 5 cm große Knochenzyste im Fersenbein entfernt. Dazu wurde Spongiosa aus dem Becken entnommen. Die Schmerzen im Becken waren eine Woche recht stark, dann ist es aber prima verheilt. Ich kann also bei einer OP nur zur Eigenentnahme raten, da ich auch denke, dass Eigenknochen am besten zusammenwachsen, weil sie zum eigenen Körper gehören. Leider sind die Schmerzen im Fuß geblieben und es hat sich eine recht dünne Knochenwand gebildet. Vor einem Jahr hatte ich sogar eine Fraktur in diesem Knochen, ohne mich bewusst verletzt zu haben. Derzeit gehe ich zu keinen ärztlichen Kontrollen mehr, da nie etwas heraus kommt. Man bekommt Badagen oder den klugen Spruch keinen Sport mehr zu treiben, aber mit 23 denke ich schon, dass ich das Recht auf Sport uns schmerzfreies Leben habe. Leider hat unser Gesundheitssystem abgebaut und als Kassenpatient ist man nur noch eine Nummer. Die Zysten können innerhalb kürzester Zeit wachsen, meine hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, daher denke auch ich, dass die OP notwendig ist! Ein Einbruch ist sicher sehr schmerzhaft.
Viel Erfolg allen Betroffenen!!!
Steffi
Hallöle
WIe ich froh bin auch mal Menschen gefunden zu haben, die auch Zysten haben. ICh hab meine erste Zyste im rechten UNterschenkel gehabt, welche mir im April 2000 entfernt wurde. S verlief alles ziemlich gut, die Zyste wurde mit "Ersatzkonchen" aufgeüllt, alles bestens. Die zweite Zyste in meinem linken Oberschenkel, wurde im Oktober 2005 festgestellt. Da die Ärzte nicht genau sagen konnten wie groß sie ist stand es bis zu OP noch aus, ob sie mit Erstazkonchen oder mit Knochen aus dem Beckenkam aufgefüllt werden sollte. Als ich nach der OP aufwachte, hatte ich Schmerzen im Becken, dann war mir klar was Sache war. S war ne beschissene Zeit. ICh musste 6 WOchen an Krücken gehen, konnte kaum lachen da ich starke Schmerzen im Becken hatte, un joa. S schlimmste war, dass sich unter der Narbe, welche überhalb meines Knies liegt, ein innerlicher Bluterguß gebildet hatte, welcher so groß war, das ich mein Knie nach einer Woche Bettruhe nur noch auf ca. 15 Grad beugen konnte, sprich ich konnte die Ferse nich mehr hoch an meinen Hintern ziehen. Dann hatte ich erst ma drei Monate Krankengymnastik.
Ein Jahr später, nach der OP, wurde festgestellt das die Zyste wieder gewachsen ist, so stark, dass mein Oberschenkel in Gefahr war, zu brechen. Doch die Ärzte hier in unserem Krankenhaus wussten nich was se machen sollen. Jetzt mach ich seit gut 9 Jahren keinen Sport mehr, weils ja zu gefährlich is. Ich muss selbst beim tanzen auf ner Party Angst haben, dass ich en blöden Tritt in Oberschenkel bekomm und dann gehts ab mit Blaullicht ins Krankenhaus.
Also joa, des wollt ich mir hier mal von der Seele schreiben.
Alles Gute wünsch ich euch=)
Hallöchen zusammen!!
Ich habe auch eine Zyste im Fußgelenk. Ich weiß leider nicht wie der Knochen heißt! *g Kurze beschreibung: Knöchel außen am rechten Fuß.
Ich war vor 2 Wochen beim Orthopäden weil ich schmerzen habe!! Der hat ein Röntgenbild gemacht und sagt das ich ne Zyste habe. Hab ich auch auf dem Röntgenbild gesehen! Er sagte das ich ein MRT machen muss um die Knochendichte zu messen. Den Termin habe ich erst in 3 Wochen *heul*. So mein Problem ist das ich ständig schmerzen habe. Egal ob ich sitze,liege oder gehe......Heute wollte ich reiten und musste nach 5 Min aufhören weil ich schmerzen habe *heul*. Ich war natürlich direkt am heulen weil ich mich echt gefreut habe wieder zu reiten nach den Wintermonaten! Ich bin echt mies drauf weil ich nicht kann wie ich will und die Schmerzen immer da sind!! Meine Freunde sagten alle das ich mich sofort operieren lassen soll!! Sie sagten das es nicht vertretbar wäre wenn ich ständig mit schmerzen rumrenne. Jetzt dauert das auch noch so lang bis ich das MRT bekomme und ich dreh am rad! ich weiß net was ich machen soll *heul*. Ich hab schon gefragt ob ich nicht früher einen termin haben kann aber das geht nicht :-((..........
Liebe Grüße
Sabrina
Hi Sabrina,
vllt. beruhigt es dich ja, ich hatte mir 1 Jahr Zeit genommen vor der OP und hatte auch Schmerzen (Allerdings ist die Zyste in der Zeit noch gewachsen).
Die OP ist jetz ca. 9 Wochen her und ich bin auf dem besten Wege der Besserung.
lg
hii!!mein beitrag ist zwar etwas spät aber egal!ich halte die variante 1) der op am warscheinlichsten da knochenmasse von anderen der eigene körper vielleicht nicht annimmt!!ich aber auch eigene erfahrungen mit meiner zyste gemacht:
ich bin momentan 11 und hatte mir am 17.12.2007 das linke schienbein gebrochen dann stellen die ärzte fest ich habe eine knochenzyste mit 2,5cm durchmesser und 5cm länge!!ich war total geschockt.nun musste das bein erst einmal wieder zusammenheilen.am 15.4.2008 operierten sie dann meine zyste.sie namen knochenmaterial aus meiner hüfte(auch links) und transplantierten es in mein schienbein.diese zeit war schlimm weil ich über ein halbes jahr kein sport amchen durfte!!!!!!!
vor einiger zeit musste ich mal wieder zu einer nachkontrolle und mein arzt sagte die zyste immer noch da und die knochenmasse schlecht "reingewachsen".im oktober müssen wir wieder zu einer kontrolle aber ich soll schon vorher wieder kommen wenn ich schmerzen am bein habe.die ärzte würden daann ein mrt machen...davor hätte ich auch angst weil ich nicht weis wie das ist.das problem ist: mein bein tut weh an der stelle wo die knochenzyste ist.ich weis nicht ob es wegen der zyste ist oder muskelkater wegen dem sportfest, das kürzlich stattfand.....kann mir jemand helfen??
glg lina
Aloha zusammen!
So war das bei mir auch. Kommt mir so vor als wenn ich das wäre der das geschrieben hat. ;-)
Die Ärzte im Krankenhaus (Klinikum Melverode/Braunschweig) haben mir bei der Voruntersuchung bis zur OP jeglichen Sport verboten. Ich sollte nach Möglichkeit gar nicht mehr auftreten weil die Knochendecke nur noch ein paar Milimeter dünn war. Wenn sowas erstmal bricht, dann habe ich ein richtiges Problem. Entdeckt wurde das ganz im übrigen nur durch puren Zufall.
Ich kann jedem nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Wenn man mit diesem nicht zufrieden ist kann man ja auch noch weitere Ärtze konsultieren. Aber einfach gar nicht mehr zum Arzt gehen ist wohl die schlimmste aller Möglichkeiten! Das schlimmste an der ganzen Sache waren eigentlich nur die Schmerzen am Becken. Ich konnte mind. 4 Wochen nicht auf der rechten ODER der linken Seite liegen. Und wenn man wie ich nicht auf dem Rücken schlafen kann, hat man ein Problem. ;-)
Abschließend kann ich nur nochmal das Klinikum in Melverode/Braunschweig (Herzogin-Elisabeth-Heim) empfehlen. Das ist ne Klinik die extrem viel orthopädische Eingriffe vornimmt. Nicht umsonst lassen sich da u.a. auch die Profis der umliegenden Sportvereine operieren. Oder natürlich auch Hannover. Spricht auch nichts dagegen. ;-)
Viel Glück allen die es noch vor sich haben. Das ist alles halb so wild... :-)
monti
P.S.: Ganz vergessen zu erwähnen... Ich habe keine Probleme mehr. Alles Supi jetzt! :-D
Hallo zusammen,
ich hab damals den Beitrag vom 16.03.2008 geschrieben und wollte einfach mal auf den Stand der dinge bringen...
Leb seit dem mit der Zyste in der Ferse ohne Probleme. Mach Sport und alles wie ein "normaler"...
War letztes Jahr nochmal zum Röntgen.. alles beim alten. Zyste ist unverändert da...
Tja... was solls... werd mich nicht so bald nochmal operieren lassen!
Lg!
Wurde übrigens in der Helios Klinik Schwerin operiert.
habe ebensolche Zyste im Sep 06 operieren lassen,mit Knochensubstanz vom Schienbeinkopf bis jetzt alles ok