+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: schweres SHT mit Eiblutung im Gehirn & erhöhter ICP

Neuer Benutzer

Standard schweres SHT mit Eiblutung im Gehirn & erhöhter ICP

Hallo ihr Lieben!
    Ich hab da mal ne Frage. Mein Freund liegt jetzt seit 6 Tagen auf der Intensivstation. Er hatte einen Arbeitsunfall und ist aus ca. 3 Metern auf die linke Kopfseite gefallen. Er hat keine Brüche, allerdings eine Gehrinblutung in der linken Hirnhälfte,welche erst am 2ten festgestellt wurde und dann immer größer wurde (ca. 3 cm im Sprachzentrum).

Anfangs war er nur kurz bewusstlos und konnte alle Angaben beim Notarzt selbst machen. Er wurde vorerst zur Beobachtung (geplant 1 Tag) auf Intensiv behalten. Leider verschlechterte sich sein Zustand täglich. Am 4 Tag konnte er gar nicht mehr sprechen und hatte in der rechten Gesichtshälfte fokale Anfälle. Seine Hände und Beine, sowie den Kopf konnte er aber einwandfrei bewegen und er reagierte auf mich wenn ich ihn berührte oder ansprach.

Am Abend des 4ten Tages musste dann eine Not-op veranlasst werden, da seine Pupillen starr waren und nicht mehr reagierten, seine Atmung schwerer wurde und er auch sonst keine Reaktionen mehr zeigte. Schätzungsweise wurde der ICP zu hoch. Er wurde sofort in den OP gebracht, wo man einen Teil der Schädeldecke über dem Ohr in eiförmiger Weise abnahm, die Blutung entfernte und den Deckel wieder aufsetzte. Seitdem ist mein Schatz Intubiert und liegt im künstl. Koma. Der ICP ist leider immer noch zu hoch. Ohne Osmo und HyperHes hat er einen Hirndruck von ca. 30-40, mit wasserentziehenden Mitteln sinkt der ICP bis auf 16 steigt allerdings auch mal auf bisschen was über 20...

Die Ärzte meinten, dass sie nur noch ein paar Tage Osma u.ä. verabreichen können, da dann kein Wasser mehr vorhanden ist, welches man entziehen kann. Falls es bis dahin mit dem ICP nicht besser wird, muss der Schädeldeckel wieder abgenommen werden. Wie lange kann denn so ein Hirn um Himmelswillen weiter anschwillen?! Ich begreif das alles nicht. Ich hab solche Angst er wird doch erst 21 und ich bin am Tag seiner OP 20 geworden. Er ist seit fast 6 Jahren die Liebe meines Lebens und ich will bzw. ich gebe ihn auf gar keinen Fall auf. Er hat auch 37,2 Körpertemperatur die nicht runter geht...

Ich besuche ihn täglich und erzähle ihm Dinge, die ihn im "normalen Leben" auch interessiern ( ich beobachte dabei immer den ICP nicht, dass ihn was aufregt) oder "jucke"ihn am ganzen Körper.. habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bzw. was meint ihr denn dazu? ich kapier das alles nicht so ganz.

Würd mich freuen von euch zu hören
    LG JUDITH

Unregistriert
    Gast

Standard AW: schweres SHT mit Eiblutung im Gehirn & erhöhter ICP

hallo Judith,

da dein Beitrag schon über ein Jahr her ist, würde es mich interesiieren, wie es deinen Freund mittlerweile geht. Ich habe Anfang diesen jahres ähnliches mit meinem Vater erlebt.

+ Antworten