Ich habe eine grosse Prostata mit allen Nebenwirkungen und demnächst einen Termin beim Urologen. Das Ganze läuft auf einen Eingriff hinaus. Um nicht ganz ahnungslos zum Termin zu gehen, muss ich mich vorher informieren. Es soll schonende Laser - Behandlungen geben.
Wer meiner Leidensgenossen hat einen Eingriff an der Prostata hinter sich und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Dominik Graf
Hi!
Meinst du die Greenlight Power Laser behandlung?
Diese hier:
Greenlight-Power-Laser
"Bei der Greenlight-Laser Therapie wird Licht mit einer Wellenlänge von 532nm verwendet. Dies hat den großen Vorteil, dass das Licht perfekt von den roten Blutgefäßen und blutreichem Gewebe als eine komplementärfarbene Struktur absorbiert wird. Durch diese plötzliche Aufnahme von Energie verdampft das bestrahlte Gewebe, ohne dem Austreten von Blut." Mediziner nennen dies "Photoselektiven Vaporisation der Prostata (PVP)".
Oder was genau meinst du?
danke, schon mal eine Sache, die mir weiterhilft.
Genau genommen suche ich Leidensgenossen, die einen Eingriff hinter sich haben, z.B. diese Greenlight Power Laser Behandlung.
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Dominik Graf
Ich (56) habe mich nach diversen Prostatiden in den letzten Jahren und zunehmenden Beschwerden ( mehrfaches nächtliches Wasser lassen, kaum Druck, dünner Strahl, etc) sowie der Diagnose BPH vor zwei Wochen entschlossen, eine Greenlaser Therapie machen zu lassen. Mein Wohnort ist zwar Punta del Este in Uruguay, die Urologen hier lesen aber die gleichen Bücher und benutzen die gleichen Laser Geräte wie in den USA oder Europa, in meinem Fall das neueste 120 Watt Gerät.
Der Eingriff wurde unter Vollnarkose ( auf meinen Wunsch )vorgenommen, dauerte ca. 60 Minuten und nach ca. zwei Stunden wachte ich guten Mutes in meinem komfortablen Einzelzimmer im Hospital Britanico in Montevideo auf.
Warum schreibe ich diesen Forumsbeitrag überhaupt??
Nun, vor der OP habe ich mich wochenlang im Internet informiert und auch einige Ärzte in Deutschland telefonisch konsultiert um mehr zu erfahren über das , was mich da erwartete.
Von einem einzigen Internet Beitrag ( "Dschaafar" fast in allen Foren vertreten) , der sich sehr negativ über das green Laser Verfahren äußert, konnte ich nur Info von Kliniken und Ärzten finden, die das Verfahren über den grünen Klee loben, und das sowohl im deutschsprachigen als auch englischsprachigen Web. Der Beitrag "Dschaafar", den der behandelnde Arzt für mich einiger maßen nachvollziehbar "in der Luft zerreißt", war also das einzige an Erfahrungsbericht eines betroffenen, was ich finden konnte.
Ich habe es dennoch gemacht und dabei bisher Folgendes erlebt:
OP. ohne Probleme, Katheder bleibt eine Nacht drin , wird dann gezogen, was bei mir schmerzhaft aber nicht unerträglich war. ( geflucht wie ein Kameltreiber habe ich dennoch)
Wenn man den zahlreichen auch in deutscher Sprache vorhandenen Beschreibungen glauben darf, war schon mein Verweilen in der Klinik über Nacht, fast überflüssig, da man das Ganze wie man liest Ambulant und fast "im Vorübergehen macht".
Nachdem mein Katheder raus war, freute ich mich auf meinen dann "meist schon deutlich verbesserten Harnstrahl". Das erwies sich allerdings als leicht übertrieben. Ich konnte überhaupt nicht urinieren, sondern hatte eine recht unangenehme Harnverhaltung und bekam sehr zu meinem Leidwesen erneut einen Katheder geschoben ( unter wiederholtem recht kräftigem Fluchen). Die nächste Nacht verbrachte ich ebenfalls im Krankenhaus. Ich muss zur Ehrenrettung meines Urologen sagen, daß so etwas vorkommen kann, aber nicht muss. Nächster Tag , nächster Katheder raus, diesmal klappt es mit dem Wasserlassen, leider jedoch derart schmerzhaft, daß ich augenblicklich schmerzlindernde Drogen verabreicht bekomme. Das geht den ganzen Tag so weiter und auch auf der Heimfahrt gegen Abend schmerzt das Wasserlassen saumäßig. Der Harnstrahl ist auch da noch weit entfernt von meiner Wunschvorstellung , aber es wird langsam besser und der Schmerz ist heute ( siebter Tag) fast weg und der Harnstrahl gewinnt zusehends an Qualität.
Mein Eindruck bisher:
Der Eingriff, respektive die möglichen Begleiterscheinungen , sind nicht ganz so wie er im Internet vielfach dargestellt wird. Es kann auch Blut fließen, es kann auch weh tun, es kann durchaus unangenehm sein und darüber so etwas ambulant zu machen, würde ich nach meiner Erfahrung nicht mal im Traum nachdenken. Und bis alles so ist wie man es sich wünscht vergehen, wie ich unlängst von einem befreundeten Urologen aus den USA gehoert habe „ auch mal 4-5 Wochen. Also , etwas Geduld ist wohl angesagt.
Würde ich das nochmal machen???.... auf jeden Fall... aber es wäre schön gewesen, wenn ich vorher etwas genauer gewusst hätte, was auf mich zukommen kann.( nicht muss )
p.s. Ich empfehle jedem, der sich dazu entschließt, eine totale Darmentleerung vor der O.P. zu machen mit X-prep oder ähnlichem, mir hat der Stuhlgang am ersten Tag die größten Schmerzen bereitet,.... wäre vermeidbar gewesen.
Alles in allem denke ich dass das Verfahren bei richtiger Indikation sehr gut und anderen älteren Verfahren überlegen ist und man sollte sicher 4-5 Tage einplanen, bis man wieder fit ist. #
P.P.s viele Glück allen, die es versuchen
Habe (69 J) gerade mit großem Erfolg eine Greenligt Laser OP Mitte Juli 2009 gehabt.
Prostata 118ml war sehr groß. Auch ich habe im Netz lange gesucht. Was auch klar ist ,
es kommt auf den Operateur an. Wichtig ist eine große Erfahrung . Das Halten des Laser-
kopfes. Ich war in Heidelberg bei Dr. Deuster und fühle mich bestens versorgt.
Der Harnfluss ist so stark wie bei einem 20 jährigen wenn nicht besser. Bin nach 8 Tagen
absolut beschwerdenfrei. Was aber nichts bedeutet dass ich mir doch noch 2 Monate
Schonung gönne.
Das was ich hier höre kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nach dem 2. Tag keine
Beschwerden mehr gehabt. Keine Blutungen kaum Brennen. Ich persönlich empfehle
auch keine Fruchtsäure und Vitamin c zu sich zu nehmen nach der OP. Aber das ist
meine persönliche Meinung. Keine scharfen Speisen usw. Mit dem Spaß sollte man
mindestens 14 Tage warten.
Wichtig ist Trinken 2 besser 3 Liter Wasser. Den Therapieplan und die Ratschläge
genauestens einhalten . Anstrengungen vermeiden auch wenn man sich wohl fühlt.
Ich möchte all denen Mutmachen die im Internet rumsuchen wie ich. Auch ich war
stark verunsichert ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte und habe die
mich aber nicht von negativen Berichten beeinflussen lassen . Trotzdem war ich
verunsichert. Die meisten Leute die operiert wurden mit Erfolg schreiben
wahrscheinlich nicht darüber. Das wollte ich ändern und eine kleine Entscheidungshilfe
geben. Erkundigen sie sich unbedingt wie viel Erfahrung der Operateur hat.
Hannes
Hallo alle,
muß mich mal als Frau eínmischen.
Mein Mann(55) ist Fallithrom-Patient (Blutverdünner) und hatte auch nach langem Suchen sich am 30.7. mit LaserOP behandeln lassen. Ging alles super, war nach 3 Tagen wieder zuhause,
ist aber jetzt wieder in der Klinik, weil viel Blut im Urin war (Woher auch immer) und die Harnröhre verstopft ist. Bis heute wissen wir noch nicht, wo das Blut oder abgestorbene Gewebe her kommt, die Ärzte spülen die Blase und hoffen, dass die "Flocken" sich von
alleine auflösen . Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfährungen?
Martina
Ebenso können synthetische Blutverdünner weder einen Infarkt verhindern, als auch keinen Thrombus (Blutpfropfen) auflösen!
Wirksame Alternativen, sind Bromelain (200 mg) und bis zu 30 mg Serrapeptase täglich. Beide können verschiedene Arten von
Thromben bzw. Verengungen der Blutgefäße durch fibrine Ablagerungen auflösen und wirken bei der Gerinnungshemmung
genauso stark wie Macumar. Sickerblutungen ins Gewebe insbesondere in die Zellen verhindert man mit Calcium-EAP 6-9 Tabletten
am Tag mindestens 1 Jahr lang. Desweiteren hilft beim Sauberputzen der Adern auch Magnesium-Orotat (Handelsname = Magnerot)
weil es die Enzyme produzieren lässt die die Gefäße rein halten. Dosierung 3x500 bis 3x1000 mg am Tag.
Alle diese Mittel sind der konventionenllen Methoden bei weitem überlegen insbesondere auf lange Sicht!
Im Regelfall OHNE nennenswerte Nebenwirungen.
Infarkte kann man mit TromCardin Forte 6-9 Tablettten am Tag sowie eine Tablette Strophantin vor m zu Bett gehen
in der nacht weitgehend verhindern. Zusätzlich kann man nach dem Essen eine Mischung der pulverisierten
Aminosäuren Glutamin und Arginin etwa 1 Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen weil diesse neutralisieren!
10 Gramm Mischung bestehen aus 7,5 Gramm Glutamin und 2,5 Gramm Arginin, also 75% zu 25%.
Wer noch Fragen zu diesem Thema hat kann mich unter
colloid.silver@alice.de
amailen.
Was meine Frage zur Prostata-Laser-OP betrifft, wie läuft das mit dem Sex nach der OP ?
Funktioniert das nach ein paar Wochen wieder oder gibts danah Probleme wenn man mal
von Ausnahmen absieht ?
Hallo zusammen,
ich bin 61 Jahre alt und lese sehr konzentriert Ihre Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich bin seit einigen Jahren auch "Patient" von der vergrößerten Prostata. Das Wasserlassen dauert bei mir viel länger als normal, es kann bis 5 Min. dauern bis der letzte Tropfen rauskommt. Es hatte aber keinen Schmerzen, so daß ich mich entscheid, keine OP oder Laser-behandlung durchführen zu lassen, sondern seitdem, ca. vor 2 Jahren, pro Tag 2x Kapsel Prostatagut Forte einzunehmen mit dem Glauben, es wirkt und hilft was!
Jetzt kommt das Problem: Einmal vor 2 Wochen bzw. vor 2 Tagen habe ich Sex gehabt, danach habe ich furchtbaren Schmerzen, wenn ich zum Wasserlassen gehe und es drängt 3-4mal in der Nacht, sehr schmerzhaft beim Wasserlassen, es tropft nur, keinen Strahl.
Haben Sie auch mal miterlebt? Gibt es eine Behandlungsmethode oder jetzt ist Schluß mit Sex?
Danke für jeden Tipp.
Toni
Leider habe ich keine eigene Erfahrung.
Dieser Link scheint aber überzeugend zu wirken,
zudem gibt es eine Ruf.-Nr UKE - Klinik und Poliklinik f
m.f. G
Hallo,
danke für den Tipp, ich habe gelesen und nach meiner Vermutung, daß eine HoLEP-Operation notwendig ist. Ich suche jetzt eine geeignete Klinik, am bestens in NRW, wo ich jetzt lebe. Hoffentlich bekomme einige Tipps.
Viele Grüße, Toni
Hallo,
Ich habe eine chronische benigne Prostatahyperplasie und nehme Prostamol Uno. Ich bin nicht ganz zufrieden mit
es, wie es nicht effektiv genug und ich habe viele beschwert sich über Nebenwirkungen von ihm.
Ich bin für einige natürliche Heilmittel zu wechseln suchen. Habt ihr gute Vorschläge?
Ich bin bereit, zu versuchen, folgende:
Prevent/cure enlarged prostate BPH
Himplasia - reduces enlarged prostate BPH, helps in prostatitis!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem?
Vielen Dank im Voraus
Peder R.