- Forum
- Index
- Plötzliches Herzrasen / hoher Puls, normal?
Plötzliches Herzrasen / hoher Puls, normal?
-
ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen. Bei mir fing das mit dem Herzrasen vor ca 10 Jahren an, ich hatte jedes Mal Todesangst, noch dazu allein erziehend mit 2 Kindern.
Meist wie bei den anderen, im Ruhezustand, Sonntags, beim Abendessen, oder am PC, nie in der Arbeit, oder nur auf dem Weg dorthin. Erst hatte ich immer eine Sensation, wie Bekifft sein, so einen Tunnelblick, als ob ich das alles träume. Dann fängt das Herz an, wie verrückt zu Rasen, oft habe ich schreckliche Angst vor dem Sterben dabei.
Ich habe alle Untersuchungen, wie Langzeit-EKG, Blutwerte, Schilddrüse, etc, hinter mit, ohne Ergebnis. Langzeit-EKG besagte nur: Das Herz springt grundlos in einen "erregten Zustand". Das hat mir wenig weiter geholfen. Anfangs hatte ich diese Attacken 2-3x die Woche und jedes Mal einen Krankenwagen gerufen, schon aus ANgst wegen der Kinder.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit 30 Jahren Heroin abhängig bin, allerdings sehe ich keine Verbindung zu der Droge, da ich nie konsumiert hatte, zu der Zeit oder in den Tagen davor. Aber das glaubt mir natürlich kein Arzt. Dann ist das Blut abnehmen bei mir schier unmöglich, zumindest für die nicht interessierten, normalen Ärzte, die sowieso denken, ich hätte was genommen. Aber warum sollte ich die anlügen? Ich will ja gesund werden"
Da mir mis jetzt keiner helfen konnte, versuche ich, mich bei solchen Attacken selbst zu therapieren. Ein halbe Diazepam (Valium) 10 hilft, und ein Schluck purer Alkohol (vorausgesetzt, man hat kein Alkohol Problem) da dieser erst einmal den Blutdruck senkt. Das selbe gilt für die Valium. In langer Sicht ist das natürlich keine Lösung, Valium können sehr schnell, sehr stark abhängig machen, das gleiche gilt natürlich für Alkohol. Aber mir hilft das erst einmal, und in meiner Verzweiflung und mit den Mädchen weiß ich mir anders nicht zu helfen. Die vielen Ärzte tun gar nichts oder schicken mich weg, mit einem weiteren Langzeit-EKG.
Ich habe viele Foren durchforstet, aber niemand hat eine Lösung, bis jetzt, nur haben alle die gleichen Symptome.
Falls jemand dem Problem auf die Spur gekommen ist, oder andere Hilfe weiß: BITTE; BITTE POSTEN!
-
leute,
bei einigen von euch kann es das wpw syndrom sein.
wie bei mir leider auch.
belest euch mal.
ist nicht sehr schlimm aber unangenehm.
lg
-
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Herzrasen. Bei mir kommt es ca. 1 mal die Woche vor, zwischendurch mal 1-2 Wochen garnicht, aber auch mal öfters in der Woche. Jedes Mal habe ich tierische Angst! In letzter Zeit habe ich aber etwas gelernt damit umzugehen. Das sieht dann so aus: ruhig und tief entweder im Sitzen oder im Liegen locker Luft holen, Wasser mit Kohlensäure trinken und Nase zuhalten und Gegendruck aufbauen. Meißt helfen diese "Tricks"....Letzte Woche war es einmal ganz extrem, dass ich wirklich gedacht habe" gleich ist es vorbei"...Ich bin erst 21 und sportlich sehr aktiv. Mein Vater ist vor 3 Jahren durch einen Herzfehler am Herzinfakt gestorben. Habe mich aber diesbezüglich schon durch einen Kardiologen und Internisten checken lassen. EKG, Langzeit- EKG und Ultraschall haben leider nix feststellen können...Es muss im Akutfall vesucht zu diagnostiziert werden laut den Ärzten!
Bei mir fängt das Herzrasen meißtens an, wenn ich etwas spontan vom Boden aufhebe und ich mich bücke. Wenn ich dann meine "Tricks" anwende ( zum Teil auch einfach mal stark husten) ist es meißtens vorbei. Letzte Woche Sonntag war dem aber nicht so und mein Puls wurde im Liegen sogar immer und immer schneller. Bis 200 ging er hoch und meine Finger fingen an zu kribbeln und ein starkes Schwindelgefühl kam auf:-( sehr beängstigend... Dass es durch Stress bzw. Psyche kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ein sehr ruhiger Typ der sich ungerne in Stress bringt(Angler)^
...Vielleicht unterdrücke ich ihn aber auch nur unterbwusst?!
Seit einer Woche mache ich eine Bioresonaztherapie. Ich bin mal gespannt ob diese etwas bewirken kann. Sie dient auch gleichzeitig dafür den Ebstein-ba Virus zu verscheuchen,welcher mich die letzten Monate geplagt hatte... Gleichzeitig wird mein Imunsystem wieder aufgepäppelt.
Die beste Möglichkeit ist aber im Akutfall direkt ein EKG machen zu lassen. Leider hab ich es noch nicht geschafft
Dies ist meine kleine Geschichte zu dem Thema.
-
Habt Ihr Euch schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Ich hatte auch einen hohen Puls. Leide an Schilddrüsenüberfunktion und Hashimoto Thyrioditis. Nehme L-Thyroxin 150-Tabletten ein. Termin beim Endokrinologen machen für Hashi-Test und zweiten Termin beim Hausarzt, wenn der sich gut auskennt, um Schilddrüsenwerte testen zu lassen. Falls der das nicht genau weiß, schickt der Euch zu einem Facharzt (Radiologe). Hoffentlich helfen diese Tipps, mir hats es geholfen.
-
DAs Problem kenne ich auch. Nehme Nebilet wegen hohen Blutdruck, fällt der Blutdruck steigt der Puls. Sehr unangenehm wenn er über 120 geht. Ärzte können hier nicht helfen. Nehme ich das Nebilet zurück, steigt der Blutdruck. Dann wird es damit unangenehm. Habe meinen Blutdruck seit 15 Jahren noch nicht richtig eingestellt bekommen. Er reagiert, denke ich, aber auch auf alles, wie Wetter usw. Habe auch schon alles ausprobiert. Das einzigste glaube ich was bei hohen Puls hilft ist eine Tablette gegen Wasseransammlungen. Ich glaube damit geht es dann. Die Kardilogen sind sowieso damit überfordert. Der eine sagt zu Dir, setzt Dich eine halbe Stunde an die frische Luft, dann wird es besser, der andere sagt mach alles weiter wie bisher. Eine Hilfe sind die Nicht! Mach das mal wenn Du arbeitest!
Ich versuche mich immer ab zulenken. Hörspiel und volle Konzentration darauf. Dauert dann ca eine Stunde und dann gehts wieder. Das mit dem flach hinlegen probier ich mal aus. Mal sehen ob ich es dann unterbrechen kann.
Spass macht das nicht!
Überings passiert mir das fast immer im Ruhezustand. Sitze Abends auf der Couch, denke an nichts böses und es geht los. Habe dann auch immer Doppelschläge.
Also Ihr seht, andere haben es auch und eine Lösung gibt es scheinbar wirklich nicht.
Gruss andrea
-
Ich kenne das auch manchmal. Wenn es kein organisches Problem ist, kann es auch sein, dass es sich dabei um einen Magnesiummangel handelt. Deshablb mache ich Ausdauersport und versuche mich gesund zu ernähren. Ich nehme außerdem alphabiol Herz. Darin sind Magnesium und andere wichtige Stoffe fürs Herz (v.a.Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B). Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
-
Hallo!
Ich bin 26 Jahre jung und hatte Herzrasen bisher nur, wenn ich bei sportlicher Betätigung vorher zu wenig getrunken hatte. Heute hatte ich meiner Frau und mir einen gewaltigen Schreck eingejagt.
Ich machte mich für die Arbeit fertig...duschen, anziehen etc. Da merkte ich schon, dass mich diese harmlosen Bewegungen ganz schön anstrengten. Dann ging es auf einmal richtig los und das Herz raste. 20 min lang versuchte ich das rasen zu kontrollieren. Die Angst war natürlich groß, sodass wir einen RT riefen, der auch ein EKG machte.
Bis der kam fing ich dann auch noch an zu zittern und schwitzte stark. Ich bekam kaltes Wasser mit Eiswürfel, wurde durch Worte beruhigt. Der Notarzt konnte nichts schlimmes feststellen. Es dauerte eine weitere halbe Stunde bis Herzschlag und Puls langsam wieder normal wurden.
Ich bekam alle EKG Ausdrucke für eine eventuelle Nachbehandlung beim Arzt, musste aber nicht mit ins Krankenhaus. Auf der einen Seite bin ich beruhigt, dass es laut EKG nichts schlimmes ist...auf der anderen habe ich heute eine ganz andere Art von Angst erfahren. Ich merkte schon, dass das scheinbar eine Angelegenheit ist, die viele Menschen haben. Denn ich bekam keinerlei Medikamente/Infusionen. Alles pendelte sich wieder ein. Es dauerte noch bis zum Abend, bis ich wieder fit war. Nach dem RT Einsatz war ich sehr müde und ruhte mich erstmal aus.
Natürlich betreibe ich jetzt Ursachenforschung. Aus euren Beiträgen konnte ich mir einiges entnehmen und danke euch für eure Hilfe. Jetzt weiß ich, was ich das nächste Mal tun muss.
Schöne Grüße, Caro
-
Hallo, ich habe das Problem auch. Seit über einem Jahr weiss ich das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Damit fing alles an. Nehme schon das 3. Medikament, da ich dachte es hängt damit zusammen. Mittlerweile habe ich wöchentlich den Notarzt da. Es kommt immer aus der Ruhe heraus oder wenn ich schlafe. Plötzlich Puls von ca 180 und höher mit schlimmen Herzrhythmusstörungen. Dann nehme ich betablocker und nach ca. 15 min beruhigt es sich. Nie sah man was auf dem EKG bis Letzte Woche. DA hatte ich ein Langzeit EKG und da wars dann drauf. Gleich ab ins Krankenhaus, aber man kann nichts finden.
Ich bin mir total sicher es ist die Schilddrüse, nur kennen sich die Ärzte nicht besonders gut aus damit. Auch bei einer Unterfunktion kann man Überfunktionssymptome haben!
Schrecklich
-
Hallo, also bei mir sind das Panikattacken und Herzneurose (Angst vorm Herzversagen). Bin auch erst 26, ich nehm dagegen Citalopram und im absoluten Notfall Tavor.
-
ich hatte auch gestern das ertste mal herzrasen bin jetzt 20 völlig ohne grund und aus der ruhe heraus 35 min ging es wieder im AK barmeck haben sie nichts gefunden!!! 153/94 haben sie gemessen aber da war das schlimmste schon vorbei
ich werde weite suchen was es sein könnte aber keiner weiß es ich hatte lebensangst so krass war das dank dem inet weiß ich das ich daran nicht sterben kann es war troztdem sehr unangenehm und angst einjagend ich hab jetzt aufgehört zu rachuen und trinken ich hoffe es kommt nie weider schöne grüse michael
-
Hallo,
also Rauchen und Trinken aufzuhören, das ist immer eine gute Idee und die Gesundheit dankt es einem in jedem Fall!
Wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei diesem Vorhaben!
Allerdings würde ich dennoch dazu raten, dass Sie - falls das Herzrasen aus Ruhe heraus nochmals auftreten sollte, Sie
zur Abklärung noch einen Kardiologen aufsuchen sollten...einfach, um ein organisches Problem auszuschließen!
Alles Gute und viele Grüße!