+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cor pulmonale (Lungenherz): Symptome, Ursachen & Therapie

Unregistriert
    Gast

Lächeln Cor pulmonale (Lungenherz): Symptome, Ursachen & Therapie

Kann mir jemand was über Cor pulmonale erzählen? Welche Symptome, Ursachen für eine Cor pulmonale und wie man es behandeln kann? Vermue nämlich, dass ich das habe, weil ich in letzter Zeit Hustenattacken hab und unter einer COPD leide.

Danke schon mal.

schatz
    Gast

Standard AW: Cor pulmonale (Lungenherz): Symptome, Ursachen & Therapie

Hallo, mit einem Cor pulmonale wird allgemein eine sogenannte pulmonale Hypertonie bezeichnet, also ein Bluthochdruck im kleinen Kreislauf des Körpers, der sich schädlich aufs Herz auswirkt. Die Herzprobleme, die man dadurch hat, sind somit auf ein Problem mit der Lunge zurückzuführen.

Da du ja ein solches Lungenproblem hast, eine COPD, wäre es schon möglich, dass du nach einiger Zeit ein Cor pulmonale entwickelst, was ich mal nicht hoffen möchte.
    Mach dich aber nicht gleich verrückt, denn Hustenattacken sind kein Symptom für ein Cor pulmonale, sondern nur für die COPD, die dir ja bereits bekannt ist. Wenn du die COPD noch nicht so lang hast, so ist ein Cor pulmonale unwahrscheinlich.

Symptome für das Cor pulmonale wären zum Beispiel ein Druckgefühl in der Brust, eine Rechtsherzinsuffizienz, dass du einen zu schnellen Puls hast oder ähnliches.

Ich rate dir, zu einem Arzt zu gehen und ein EKG und ein Herzecho machen zu lassen - wenn dabei rauskommt, dass das Herz ok ist, dann weißt du sicher, dass du nicht unter einem Cor pulmonale leidest.
    Dann solltest du noch zum Lungenfacharzt gehen und deine COPD optimal einstellen lassen, damit du derartige Spätfolgen vermeiden kannst.

Mehr Symptome: Herzinfarkt: Herzinfarkt Symptome, Bandscheibenvorfall: Symptome Bandscheibenvorfall.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Cor pulmonale (Lungenherz): Symptome, Ursachen & Therapie

Hallo!

Noch eine Ergänzung zu den guten Tipps, die ich oben gelesen habe:
    Solltest du rauchen, so soltest du damit sofort aufhören, das würde sich positiv auf deine COPD und deine Symptome auswirken - könnte sogar die COPD erst verursacht haben.

Viele Grüße!

+ Antworten