- Forum
- Index
- Geschlechtskrankheiten: Welche Tests und Kosten?
Geschlechtskrankheiten: Welche Tests und Kosten?
-
Hallo,
Ich habe nun seit einiger Zeit einen festen Partner und wir möchten gerne auch ohne Kondom miteinander schlafen. Um ganz sicher zu gehen möchten wir uns vorher auf mögliche Geschlechtskrankheiten testen lassen.
Auf welche Krankheiten sollte man sich testen lassen?
Wo kann man die Tests durchführen lassen?
Können Sie Auskünfte über die Kosten geben?
Ich habe natürlich auch schon meine Frauenärztin kontaktiert und Sie hat mir einen Chlamydientest und HIV test empfohlen. Ausserdem schien sie sehr überrascht und unsicher zu sein was dieses Thema betrifft. Genügen diese Untersuchungen? Was ist mit Hepatitis, Tripper, Syphilis und Co? Ich habe keine Beschwerden und war auch nie unvorsichtig.
Zu diesem Thema muss definitiv mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, mit diesen Fragen beschäftigen sich auch viele meiner Freunde ohne eine rechte Antwort zu wissen. Ist es wirklich ratsam zum Blutspenden zu gehen um sich "kostenfrei" untersuchen zu lassen?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Hallo,
du solltest auch auf Hepatitis C, Herpes-Viren und syphilis testen lassen.
wenn du sagst, dass du schwanger werden möchtest und dich deswegen durchchecken lassen möchtest zahlt das doch die krankenkasse, wenn ich mich nicht täusche. muss ja ausgeschlossen werden, dass du so eine krankheit hast, damit das kind es nicht bekommt.
grüße
-
Hallo,
genau, also auf HIV, Herpes und die verschiedenen Hepatitiden (Hep B und Hep C vor allem) solltest du dich sowieso testen lassen.
Genauso jedoch auch auf Chlamydien, Syphillis, Gonorrhoe (das ist der Tripper) und am besten auch auf die sogenannten Papilloma-Viren, die genitale Warzen verursachen können (und theoretisch auch irgendwann Gebärmutterhalskrebs, falls du dagegen nicht geimpft sein solltest).
So, das sind dann schon mal die wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten - wenn du das oben alles abchecken hast lassen, so kannst du dir sicher sein, dass du alle wichtigen Erkrankungen ausgeschlossen hast.
Wichtig ist natürlich auch, dass sich dein Freund ebenso auf all diese Krankheiten hin untersuchen lässt - dann könnt ihr beide sicher sein, dass ihr euch nicht gegenseitig mit was ansteckt.
Wegen den Kosten: wie oben schon vorgeschlagen...behaupte einfach das mit der Schwangerschaftsplanung - viele der zu überprüfenden Erkrankungen sollten in der Schwangerschaftsvorsorge durch die Krankenkasse abgedeckt sein - auch wenn du Kassenpatient bist. Der HIV-Test wird aber in manchen Fällen von der gesetzlichen Kasse nicht bezahlt - kostet allerdings nur 50€ und die sind in deiner Gesundheit sicher gut investiert 
Wenn du privat versichert bist, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, kannst du alles kostenlos checken lassen - die Kasse zahlts!
Also viel Erfolg bei der Ärztin und viel Glück euch beiden in eurer Beziehung!
Alles Gute!