- Forum
- Index
- Wurmbefall: Ansteckung mit Würmern durch Hunde?
Wurmbefall: Ansteckung mit Würmern durch Hunde?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit 5 Wochen ungefähr, führe ich einmal pro Woche den Hund eines Bekannten aus.
Mir ist aufgefallen, dass der Hund des Öfteren mit dem After über den Boden rutscht (sich also mit den Vorderbeinen voranzieht, während er praktisch "sitzt"), was ein Indiz für einen Wurmbefall sein kann. Ich habe mir bisher allerdings gar keine Gedanken darüber gemacht.
Seit 2 Wochen ca., leide ich an abrupt auftretenden Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit - und sollte ich einmal was essen, überkommt mich große Übelkeit. Irgendetwas stimmt nicht mit meinen Bronchien, habe ich das Gefühl: Ich habe eigentlich keinen Husten, doch einige Male hat mich ein so starker Hustenanfall überwältigt, bei dem ich mich fast übergeben musste. Ich weiß jetzt nicht, ob das alles eine Option für einen Befall an Würmern darstellt oder die Symptome überhaupt alle zusammenhängen müssen -
daher hoffe ich, einige Vorschläge zur Diagnose zu bekommen ...
Ich hatte direkten Kontakt mit dem Tier, vermeide grundsätzlich das Zu-Nahe-Kommen mit der Schnauze, erinnere mich aber, es einige Male nicht hatte abwehren können.
Einen Arzt hatte ich bisher noch nicht aufgesucht, wollte mich erst einmal im Netz schlau machen ...
Hoffe auf baldige Antwort -
MfG
-
Hallo!
Zunächst mal: bloß keine Panik!
Es kommt sehr selten vor, dass man sich hier in Mitteleuropa überhaupt bei einem Hund - sowieso nur bei sehr intensivem Kontakt - mit Würmern ansteckt.
Und selbst wenn: fast alle Würmer beim Hund sind für den Menschen nicht wirklich gefährlich...es sind sogenannte Spulwürmer. Werden sie beim Arzt nachgewiesen,
so gibt es verschiedene Entwurmungsmittel, mit denen man das Problem schnell wieder vollständig beseitigen kann.
Der einzige für den Menschen tatsächliche Wurm beim Hund wäre der Fuchsbandwurm. Dieser lässt sich aber nur sehr, sehr, sehr selten überhaupt bei Hunden
nachweisen, die in unserer Gegend als Haustiere gehalten werden.
Meine Empfehlung wäre: Sag deiner Bekannten, sie möge doch bitte ihren Hund entwurmen lassen.
Und solltest du dir weiter unsicher sein wegen deiner Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit oder sollten diese Symptome nicht vergehen, so wende
dich bitte an deinen Hausarzt; der kann dir dann sicher weiterhelfen.
Bedenke, dass vielleicht auch was ganz anderes dahinterstecken könnte....zur Zeit leiden auch viele Menschen an Brechdurchfällen, Grippe und Atemwegsinfekten...
vielleicht hast du dir ganz einfach nur einen Schnupfen eingefangen....
Wenns am Montag noch nicht besser ist, dann ab zum Arzt - das bringt Klarheit und wird dich beruhigen.
Alles Gute!