+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwindelgefühl

Unregistriert
    Gast

Standard Schwindelgefühl

Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich immer wieder diese Schwindelgefühle. Meistens kommen sie Nachts.
    Der HNO hat nichts gefunden und das EKG ist auch nicht auffällig.
    Ich bekomme Schwindeltabletten.
    Doch ich habe immer so ein komisches Gefühl am Herzen.
    Ich bekomme immer Panik wenn diese Schwindelgefühle kommen, ob da nicht etwas am Herzen ist. Manchmal zwickt es am Herz und am inneren Ellbogen tut es manchmal weh. (Soll ja ein vorzeichen eines Herzinfarktes sein). Ich glaube ich steigere mich da immer mehr rein wenn der Schwindel kommt, aber ich habe halt diese Symptome.
    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber wenn der Schwindel kommt habe ich das Gefühl als ob das Herz immer langsamer wird.
    Meine größste sorge ist das Herz.
    Soll der Arzt mal das Gerät verwenden das auch bei Schwangeren zur Untersuchung des Babys verwendet wird? (Den Namen weiß ich nicht)
    Falls es hilft, ich bin 16 Jahre alt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schwindelgefühl

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr beunruhigend ist...aber mach dir nicht zu große Sorgen,
    denn wenn das EKG bei dir unauffällig ist, dann sollte eigentlich auch nichts Schlimmes am Herz fehlen...

Wenns dir keine Ruhe lässt, dann geh doch einfach mal zum Kardiologen (das ist der Herzspezialist) und
    lass ein Herzsono, das ist ein Ultraschall vom Herz, machen...dann kann man sicher ausschließen, dass
    irgendwas mit deinem Herz ist

Aja, hast du denn einen recht niedrigen Blutdruck? ...daran könnte das Schwindelgefühl liegen...
    Außerdem würd ich mal die Schilddrüse überprüfen lassen (Blutabnehmen und darin die SD-Hormone bestimmen lassen);
    die Schilddrüse kann nämlich auch mal Symptome am Herz machen.

Alles Gute dir !

Unregistriert
    Gast

Hallo,

danke für die Antwort.
    Also jetzt ist das Schwindelgefühl besser.
    Jedoch spüre ich immernoch einen stechenden Schmerz am Herzen/Herzgegend.
    Aber nur für sekunden und auch nicht immer.
    Außerdem meine ich manchmal dass mein linker arm irgendwie "schwach" wird.
    Das bereitet mir auch noch Sorgen. (Soll ja ein anzeichen sein, obwohl es ja kein Schmerz in dem Sinne ist)
    Villeicht bilde ich mir es auch nur ein, ich bin nämlich gerade mitten in den Abschlussprüfungen.
    Kann das der Stress sein?
    Achja, das kann sein dass der Blutdruck absackt wenn es mir Schwindelig wird, nämlich irgendwie fühle ich dann mein Herz nicht mehr so ganz schlagen. Dann kommt die Atemnot (obwohl ich normal Atme) und dann die Panik!
    Meistens ist es Nachts. Wenn ich Tagsüber etwas mache dann geht es.
    Was noch komisch ist:
    Ich habe von meinen Eltern Beruhigungstabletten bekommen, wenn ich diese nehme ist es nachdem sie wirken viel viel besser.
    Irgendwie glaube ich mit meiner Psyche ist was nicht in Ordnung. Irgendeine innere Unruhe.
    Aber das sind nur Spekulationen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Hey!

Also weiß ja nicht, ob du inzwischen beim Kardiologen warst?!? ...aber genau das würd ich dir raten!

So wie ich das lese, bin ich mir relativ sicher, dass mit deinem Herz alles in bester Ordnung ist...
    ich hatte schon mal "ähnliche Symptome" - waren aber keine echten Symptome, sondern hab mich einfach nur
    in meine Angst reingesteigert, dass eventuell irgendwas Schlimmes mit meinem Körper nicht in Ordnung sein
    könnte. - Stellte sich dann aber als total unbegründet heraus: bin total und absolut gesund

Das Ganze war so schlimm, dass ich total fertig war deswegen.
    Nach einem Gang zum Kardiologen waren alle Sorgen wie weggeblasen - er hat mir gezeigt, dass alles in
    bester Ordnung ist...seitdem sind bei mir alle Symptome weg!!!
    (war bei mir im Übrigen auch in einer stressigen Zeit)

Deswegen nochmal mein Rat: geh zum Kardiologen und lass ein Herzecho machen - das schadet nicht,
    hat keine Strahlung und tut nicht weh - und wird dir höchstwahrscheinlich helfen, dass du die Symptome nicht
    mehr hast...

Aja, und meiner Meinung nach ist es auch noch ein wichtiger Hinweis, dass das Ganze v.a. psychisch bedingt
    ist, dass es dir mit Beruhigungspillen besser geht!
    Mach dir da aber keine Sorgen... sowas hat jeder mal (manche mehr, manche weniger)...

Alles Gute!
    ...und schreib, obs dir besser geht!

Unregistriert
    Gast

Hallo,

ich war jetzt seit Dienstag im Krankenhaus.
    Wurde mit allem durchgecheckt. Ultraschall, (Langzeit-) EKG.
    Alles ohne Befund. Diese Symptome bleiben aber.
    Am Montag gehe ich zu einem Psychiater.
    Mal schauen was er sagt.
    Und ja, mit einer beruhigungstablette geht alles weg.
    Keine Symptome nichts. Wird sich wahrscheinlich alles in meinem
    Kopf abspielen. Aber dagegen kann ich nichts machen.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Unregistriert
    Gast

darf ich mich hier anhängen?

ich bin heute morgen mit Schwindelgefühlen aufgewacht, die einfach nicht weggehen. Nach dem Aufwachen bin ich in die Küche gewankt und habe erstmal was gegessen und getrunken in der Hoffnung, dass es sich dann wieder legt. Tat es auch. Ich fuhr zur Arbeit und jetzt sitze ich hier und zwischendrin merke ich, dass der Schwindel wieder kommt. ich trinke dann Cola (wegen Koffein und Zucker) und dann geht es wieder. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag Cola trinken. Irgendwann muss das doch mal gut sein, oder?

Noch was, ich glaub auch irgendwas stimmt nicht mit meinem Kreislauf. ich habe niedrigen Blutdruck (das wurde zwar noch nicht offiziell festgestellt, aber wer beim Blutspenden abklappt, kann doch nur niedrigen Blutdruck haben, oder?) Beim Joggen ist mein Puls ruckzuck (nach 6-8 Minuten) bei 180, wenn ich dann ins Gehen wechsele geht er zwar wieder runter, sobald ich aber wieder laufe, geht er wieder hoch. Vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich nicht so sportlich bin. Ich bin allerdings schon seit einem guten Jahr im Fitness-Studio und versuche dort einmal die Woche zu laufen (auf dem Laufband) oder draussen. Und so langsam sollte das doch mal besser werden, oder? Andere laufen 30 minuten mit 140er Puls und ich halte nicht mal 10 Minuten durch :-(

Außerdem hab ich manchmal so Herzstolpern. Es fühlt sich so an, als würde mein Herzschlag aus dem Takt kommen, dann muss ich husten und dann geht es wieder. Macht mir aber bisschen Angst.

Hat jemand eine Idee was das ein könnte? Kennt das wer? Dass ich über kurz oder lang zum Arzt gehe, ist klar. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir davon berichten?

Erfahrener Benutzer

Hallo!

Wie schon gesagt, kenne ich ähnliche Symptome!

Ich rate dir, lass dich zumindest einmal beim Hausarzt durchchecken: Blutdruck messen, Puls messen, EKG machen - einfach nur,
    um irgendwelche schwereren organischen Ursachen auszuschließen....

Wenn - wie es vermutlich ist - nichts dabei heraus kommt, dann hast du wohl einfach einen schwachen Kreislauf, wies viele
    eben haben...
    kann man nicht so viel machen außer Sport und regelmäßig essen und auch trinken. Eventuell kannst du dir auch vom
    Arzt Kreislauftropfen verschreiben lassen.

Alles Gute und schreib mal, obs besser geworden ist und was der Arzt meint!

Unregistriert
    Gast

Hallo,

also mein Schwindel ist besser geworden.
    Hab ihn eigentlich nicht mehr. Doch nun habe ich ein brennen und stechen in der Brust wie noch nie. Das will einfach nicht weggehen.
    Meiner Meinung nach kommt es vom Herzen. Hab zwar schon Untersuchungen hinter mir, jedoch habe ich panische Angst.
    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe einfach nur Angst vor einem Infarkt.
    Oder kann ich mir das ganze wirklich nur einbilden? Ich denke nämlich fast jede Minute daran. Daran will ich nicht so recht glauben.
    Werde irgendwann nochmal zum Arzt gehen, aber er wird sowieso nur wieder ein EKG machen und mich abhören.
    Kann sich mein Zustand innerhalb von Wochen nach einem Ultraschall und dem ganzen doch so verschlechtern?
    Ich muss auch dauernd meinen Puls fühlen ob er noch da ist.
    Was soll ich denn noch machen?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Hallo!

Also wenn im Herz-Echo (Ultraschall) und im EKG vor zwei Wochen noch alles in Ordnung war,
    dann gibt es keinen Grund, dass du dir jetzt solche Sorgen machst...
    ein Stechen in der Brust kann durchaus auch mal psychisch bedingt sein - zum Beispiel, weil
    man Panik bekommt.

Versuchs mal mit Entspannungsmethoden, wie autogenem Training oder sowas!

Wünsch dir alles Gute und dass deine Beschwerden bald weg sind

Unregistriert
    Gast

Hallo,

naja ich denke mir dann immer es könnte alles auch eine Fehldiagnose sein und
    bekomme Angst. Will eigentlich immer gleich zum Arzt. Achja und manchmal habe ich das Gefühl das mein Herz einen Pulsschlag aussetzt. Ist das wirklich so oder spüre ich in der Zeit mein Herz nur nicht? Außerdem habe ich ein Schwächegefühl um das Herz/linker Arm. Das ist zwar nicht immer da aber immer wieder. Manchmal habe ich auch so ein "krieseln" am Herz. Das macht mir doppelt Panik, denn dann denke ich: Sind das meine Verstopften Arterien? Und manchmal wenn ich mich hinlege und gleich einschlafe bin ich plötzlich hell wach und habe das Gefühl ich habe vor irgendetwas Panik. Ich weiß nicht was es ist. Ich werde jetzt glaube noch einmal zum Arzt gehen um die absolute Gewissheit zu haben.
    Das alles kann doch nicht psychischem Ursprung sein!

Lg

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe ich mache jetzt keinen Doppelpost. Hab mich mal registriert.
    Ich denke dann immer es könnte alles eine Fehldiagnose vom Arzt sein. Ich würde am liebsten jeden Tag zum Arzt um sicherzugehen. Das macht mir auch noch Angst.
    Manchmal habe ich das Gefühl das an meinem Herzen ein Pulsschlag aussetzt, also ich fühle keinen Puls mehr. Ist das wirklich so oder meine ich das nur? Und wenn, ist das Gefährlich?
    Ein Schwächegefühl um das Herz/Herz/linker Arm hab ich auch noch. Es ist zwar nicht immer da, aber immer wieder.
    Manchmal habe ich auch so ein "krieseln" am Herzen. Das macht mir doppelt Angst, denn ich denke dann: Sind das meine Verstopften Arterien?
    Und manchmal wenn ich mich hinlege und kurz vor dem einschlafen bin, wache ich auf einmal auf, bin hellwach und habe das Gefühl ich habe vor irgendetwas Panik. Ich kann nicht sagen was es ist.
    Das macht mir natürlich auch große Sorgen. Eigentlich ist es gerade jede Nacht so.
    Morgen werde ich wahrscheinlich zu einem Arzt gehen um nochmal die Gewissheit zu haben. Aber die Angst bleibt immer. Kann man mit einem EKG gewiss sagen ob etwas mit mir los ist?
    Ich habe den Arzt gefragt der den Ultraschall gemacht hat ob man damit Verstopfte Arterien sehen kann. Er hat nein gesagt, aber man könnte es an der Halsschlagader sehen, wenn etwas verstopft wäre.
    Das hat doch nichts mit dem Herzen zu tun, oder? Kann man das wirklich als aller erstes an der Halsschlagader sehen wenn irgendwo etwas Verstopft ist?
    Das alles kann doch nicht Psychischen Ursprunges sein!

Liebe Grüße

.OrangE.nerIgel

PS: Marietta, bist du Ärztin? Du weißt ziemlich viel über Medizin habe ich den Eindruck.

Erfahrener Benutzer

Hallo!

nein, bin ich nicht...

hm, warst denn jetz noch beim Arzt?
    Was hat er denn gemeint?

Also wegen der Arterien....denke nicht, dass du in deinem Alter bereits "verstopfte" Gefäße hast - aber, da hat dein Arzt recht,
    am einfachsten siehts man das an der Halsschlagader; und ja! das hat sehr wohl was mit dem Herzen zu tun; man kann nämlich
    von den Gefäßen am Hals auch auf den Zustand anderer Gefäße schließen...
    aber mach dir da mal keine Sorgen; bin mir sicher, dass du keine Arteriosklerose hast!

Das mit den "Aussetzern" deines Herzens kennen viele Leute...ist aber nichts Schlimmes in den meisten Fällen. Würde in dem
    Zusammenhang mal eventuell noch ein Belastung-EKG machen lassen, wenn du ganz sicher gehen möchtest.

So, und nun mach dir mal nicht so viele Sorgen, denn ich denke, dass du und dein Herz weitestgehend durchgecheckt seid und
    dass du wirklich einfach nur gesund bist!!!
    Vermute doch, dass dir da deine Psyche einen Streich spielt und dir Angst machen will.
    Glaub bitte den Ärzten, wenn sie sagen, dass alles OK ist...die irren sich doch nicht so sehr!

Alles Gute!

+ Antworten