- Forum
- Index
- Habe große Angst vor meiner Zahnarzt-OP
Habe große Angst vor meiner Zahnarzt-OP
-
hallo ,möchte mal nen bisschen Panik loswerden..Ich habe nächste Woche einen Termin zur OP mit Vollnarkose bei meinem Zahnartzt.Es wird bei mir komplett alles gezogen-danach 7-10 tage ohne Zähne -zu guter Letzt-Vollprothese.Habe tierischen Schiss vor alles.Bin noch nie in meinem leben operiert worden,kenne keine narkosen,habe Angst vor Schmerzen danach...ja und dann bin ich auch noch Raucher..
Kann also dann ca.10tage nicht richtig essen,und auf rauchen muss und werde ich auch 2-3 Tage verzichten..
Schon sehr übel die aussichten..Kann mir jemand Mut machen?
-
ja ich, aber ich bin kein mann großer worte.
-
Guten Morgen!
So wie ich dich verstehe ist deine größte Angst die Narkose?!?
Da brauchst du echt keine Angst zu haben: Narkosen sind heutzutage so sicher, dass man sich deswegen wirklich keinerlei
Sorgen machen muss.
Vielleicht hilfts dir, wenn du weißt, was bei der Narkose passiert?
Wahrscheinlich bekommst du - weils ja ne Zahn-OP ist - einfach ne intravenöse Narkose, das heißt, du kriegst als erstes
ne Nadel in eine Vene gelegt (wie beim Blut abnehmen), dann bekommst du ein Hypnotikum, also ein Medikament, damit du
schläfst und ein Opioid, dass ist ein starkes Schmerzmittel. Danach dann ein sogenanntes Muskelrelaxans, damit deine Muskeln
entspannt sind, man dich gut intubieren kann und der Arzt an deine Zähne hinkommt.
Während der Narkose wird dein Puls, dein EKG, deine Sauerstoffversorgung überwacht! Es kann also nichts passieren!
Da du ja Raucher bist: rauch wirklich die Tage um die OP herum nicht, gar nicht! Und achte auf die Thrombosevorbeugung - da
sind Raucher viel gefährdeter!
Aber keine Angst vor der Narkose, das ist gar kein Problem...
Alles Gute dir, das schaffst du schon!