Hohe Herzfrequenz nur beim Laufen
-
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, wiege 69 Kilo bei einer Größe von 1,79 m. Mein Ruhepuls liegt ca. bei 63-68. Ich treibe seit 1,5 Jahren regelmäßig Sport (4x die Woche jeweils eine Stunde Ausdauersport + 1 Stunde Krafttraining) und bin seit ca. dieser zeit auch Nichtraucher.
Mein Puls bei Anstrengung bei allen Cardiogeräten (Rudergometer, Fahrradergometer, Crosstrainer, Stepper, Liegefahrrad) geht über 150 nicht hinaus. Diese Belastung halte ich ohne weiteres 2 Stunden aus.
Allerdings liegt mein Puls bei Joggen (auch bei äußerst langsamer Bewegung) sofort (nach 3 Minuten) bei einem Wert über 170. Auch ein gezieltes Intervalltraining brachte keinen Erfolg bei der Steigerung der Ausdauerleistung beim Laufen.
Nun habe ich mich diesbezüglich beim Hausarzt checken lassen. Dieser analysierte meine Blutwerte (Schilddrüsenwerte ok, Eisen ebenfalls) und führte ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad (ich bin ohne Auffälligkeiten gut belastbar) durch.
Mein Arzt hat keine Erklärung dafür, dass ich nicht laufen kann. Sobald ich nur in den Laufschritt gelange wird mein Kopf furchtbar rot und ich habe einfach das Gefühl ich muss mich röchelnd hinlegen.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder sogar eine Erklärung für mein Problem?