+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Rückenschmerzen, Migräneattacken... Richtige Vorgehensweise?

lachersi
    Hallo Zusammen,

ich hoffe ich finde bei euch etwas Hilfe. Gerade habe ich meine Freundin vom Orthopäden abgeholt und musste mir ihre klagenden Worte anhören. Darum schreibe ich hier, da ich die (weitere) Vorgehensweise des Arztes nicht ganz nachvollziehen kann.

Problem:
    Meine Freundin leidet seit längerer Zeit an extremen Schmerzen im oberen Bereich des Rückens, den Schultern und des Nackens. Das äußert sich dann neben diesen Schmerzen zusätzlich durch extreme, migräneartige Kopfschmerzen, sodass sie sich kaum noch groß bewegen kann. Sie konnte deswegen auch schon vermehrt nicht zur Arbeit gehen. Der Verschleiss an Kopfschmerztabletten ist immens (Spalt Migräne Kapseln).

Das Ganze hat sie nun schon eine ganze Weile. Damals hat sie vom Hausarzt Massagen verschrieben bekommen, die sie auch brav abgestottert hat. Das hat dann zwar kurzfristig geholfen, nun hat sie allerdings wieder die gleichen Probleme, die allerdings viel stärker sind.

Darum ist sie nun auch zum Arzt gegangen, woraufhin sie zum Orthopäden überwießen wurde. Dieser Termin war heute.

Ablauf (leihenhaft beschrieben):
    Sie wurde kurz befragt, was für Probleme sie hat, musste auf Zehenspitzen stehen und wurde am Genickbereich abgetastet und nach Schmerzen gefragt. Danach zum Röntgen --> Keine Auffälligkeit. Daraufhin würde ihr gesagt, dass er nichts finden kann und dass es schon mal weh tun kann. Dennoch stellt er die Diagnose Cervical - Syndrom und verschreibt ihr 6 Sitzungen Krankengymnastik und stärkere Schmerztabletten (Dicto KD 75 akut). Wenn es nicht besser wird, solle sie eben wieder kommen.

Nun die Frage:
    Ist dies eine normale Vorgehensweise in solch einem Fall? Kann man hier nichts machen als Krankengymnastik? Woran kann das liegen? Wo können die Ursachen liegen? Dazu hat er leider nichts gesagt.

Kann und dabei jemand weiterhelfen? Auch nur Ansätze wie vorzugehen ist würden weiterhelfen.

Danke schon im Voraus.

Gruß

ad.integrum
    Hallo!

Ja, das ganze hört sich wirklich nach einem Cervikalsyndrom, also einem Problem im Bereich der oberen Wirbelsäule an.

Hat ihre Freundin denn auch manchmal Probleme im Bereich der Arme / Hände, also entweder Schmerzen oder Gefühlsstörungen,
    wie dass ihr zum Beispiel die Finger einschlafen oder Ähnliches?
    Sind denn die Kopfschmerzen wirklich eindeutig als Migräneattacken diagnostiziert (streng einseitige Kopfschmerzen)???
    Falls nicht, so könnten nämlich tatsächlich auch die Kopfschmerzen indirekt durch die Wirbelsäulenproblematik ausgelöst werden.

Da Ihre Freundin bisher "nur" geröngt wurde, hier allerdings die Weichteilstrukturen nicht besonders gut darstellbar sind, so würde
    ich dazu raten, nochmals einen Arzt aufzusuchen, der ein MRT der HWS/BWS anordnet - im MRT sind die fraglichen Strukturen
    viel besser beurteilbar (v.a. Bandscheiben, Nerven, etc....) und somit die Ursache des Problems besser eingrenzbar. Wenn man
    da etwas finden würde, so könnte man infolgedessen auch gezielter behandeln und nicht nur mit Krankengymnastik, Massagen
    und Schmerzmitteln agieren.

Wichtig ist es, "dranzubleiben" und sich nicht abspeisen zu lassen.
    Alles Gute !

ad.integrum
    Hallo!

Wie geht es denn Ihrer Freundin mittlerweile?
    Hat sie nun eine genaue Diagnose erhalten?
    War sie im Laufe der letzten Woche noch beim Arzt? Hat Sie neue Behandlungsoptionen erhalten? Wurde die Therapie umgestellt?
    Haben sich die Schmerzen gebessert?

Würde mich freuen zu hören, wie es weiter gegangen ist....

Ein schönes Wochenende, viele Grüße und alles Gute!

+ Antworten