- Forum
- Index
- Tochter hat Pfeiffer´sches Drüsenfieber- Arzt verschreibt kein Antibiotika: Hilfe!
Tochter hat Pfeiffer´sches Drüsenfieber- Arzt verschreibt kein Antibiotika: Hilfe!
-
Schönen Abend!
Brauche dringend und schnell Rat und Hilfe!
Meine Tochter ist 16 Jahre und seit 4 Tagen richtig schwer krank und hat sehr hohes Fieber und geschwollene Mandeln.
Deshalb waren wir Freitag noch bei unserem Hausarzt, der ein Pfeiffersches Drüsenfieber bei ihr feststellte.
Obwohl meine Tochter und ich darauf drängten, dass er uns etwas "Wirksames" verschreiben solle, gab
er meiner Tochter nur ein Rezept für Fiebersenker mit...
Als ich ihn darauf ansprach, er solle ihr doch Antibiotika verschreiben, meinte er, das würde hier nicht wirken
und weigerte sich!
Darf er das?
Woher bekommt man ein Rezept für Antibiotika?
Es geht ihr doch so schlecht!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße!
-
Da das Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononucleose) durch ein Virus (Epstein-Barr) verursacht wird, kann ein Antibiotikum hier nichts ausrichten. Antibiotika wirken nur gegen Bakterien!!! Der Arzt hat absolut Recht, wenn er sich weigert hier so etwas zu verschreiben und sich nicht doch vom Patienten dazu überreden lässt. Unsinnige Antibiotikagabe fördert Resistenzen.
-
Ein Arzt hat nicht umsonst jahrelang studiert und dann noch eine jahrelange klinische Ausbildung gemacht. Wenn er sagt dass er Antibiotika nicht verschreibt weil sie in diesem Fall nicht wirken, finde ich es erstaunlich dass es leute gibt die (das unterstelle ich mal nach dem Text ganz oben) von Medizin nicht den Hauch einer Ahnung haben, hingehen und ihn zur Verschreibung DRÄNGEN. Warum sollte er der Tochter ein Antibiotikum vorenthalten wenn es wirkt? Aus Boshaftigkeit? Aus Unwissenheit? Um die Frage zu beantworten: Ja, ein Arzt darf nicht nur die unsinnige Verschreibung von Antibiotika unterlassen, er muss es sogar. Hier gilt einmahl mehr: wenn man keine Ahnung hat....
-
Guten Abend!
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
weil das Pfeiffer´sche Drüsenfieber durch ein Virus, nämlich das EBV, ausgelöst wird und Antibiotika nur
bei bakteriellen, nicht aber bei viralen Infektionen wirkt, ist es hier nicht indiziert....
Daher hat der Arzt genau richtig gehandelt...Sie sollten ihm einfach vertrauen!
Im Gegenteil könnte ein Antibiotikum sogar schädlich sein, da viele Menschen, die fälschlicherweise beim
Pfeiffer´schen Drüsenfieber ein Antibiotikum erhalten mit einer allergischen Reaktion reagieren.
Alles Gute deiner Tochter und noch einen schönen Abend,
viele Grüße!