+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kribbeln an den Fingern

Unregistriert
    Liebe Forumfreunde,
    ich habe seit einigen Wochen komisches Gefühl an den Fingern, es kribbelt, schmerzt und hat tauggefühl.
    Ich habe von einem Freund gehört, es muß operiert werden, das Nervenband am Handgelenk muß entfernt werden!
    Bevor ich etwas unternehme, habe ich eine Frage an Euch: Gibt es eine andere Möglichkeit in diesem Fall ohne Operation zu behandeln?
    Wie groß ist das Risiko, Operation durchführen zu lassen?
    Danke, Toni

Unregistriert
    Guten Abend!

Ob das Ganze operiert werden muss oder nicht, das kann man so nicht sagen - das sollte sich
    logischerweise zunächst ein Arzt ansehen (denn der müsste gegebenenfalls ja dan die OP auch durchführen!).
    Falls Sie nun tatsächlich das gleiche Problem haben wie ihr Bekannter, so ist eine OP eine, aber nicht die einzige
    Option...man kann in jedem Fall zunächst eine konservative Behandlung versuchen.

Um der Diagnose näher zu kommen müsste man noch einige Daten haben:
    wie alt sind Sie?
    welche Finger genau haben denn diese Missempfindungen? sind tatsächlich alle Finger betroffen?
    bessert sich die Symptomatik durch gewisse Maßnahmen (kaltes Wasser, etc....)?

viele Grüße!

Unregistriert
    Hallo.
    Vielen Dank für die ersten Informationen.
    Ich bin 61 Jahr alt, dieses Kribbelgefühl erfolgt bei allen Fingern der rechten Hand, bei Berührung (Waschen) mit Kaltwasser kommt dieses Sympton noch mehr, also noch unangenehmer. Dieses Taubgefühl erfolgt auch mit den Fingern an der linken Hand, jedoch etwas schwächer.
    Wie meinen Sie mit "Konservativer Behandlung?". Ich habe mit dem Gymnastik-Gummiball (mit Stacheln) in der Hand geübt und am jeden Morgen Körpergymnastik, jedoch hat es nicht geholfen.
    Der Bekannte von mir muß fast ein halbes Jahr dieses Phänomen vertragen, bevor er sich entschlossen hat operieren zu lassen. Seit der Operation hat er kein Schmerzen (Taubgefühl) mehr.
    Danke für weitere Hilfe im Voraus.
    Toni

Unregistriert
    Guten Abend!

Zunächst dachte ich bei der Beschreibung Ihrer Beschwerden (und dazu würde auch Ihr Alter und die Schilderung der operativen Therapie
    bei Ihrem bekannten passen!) an ein Karpaltunnelsyndrom.
    Hier kann man zunächst eine konservative Behandlung versuchen (Spritzen von Cortison/Lokalanästhetikum), wenn das nicht hilft, dann
    kann man das Ganze operieren (Spaltung eines Bands am Handgelenk, welches den versorgenden Nerv einklemmt).

Jedoch wäre beim Karpaltunnelsyndrom NICHT auch der kleine Finger betroffen (dieser wird von einem anderen Nerven versorgt!!!) und es
    würde sich normalerweise durch kaltes Wasser bessern.
    Dass ALLE Finger - wie Sie Ihr Problem schildern - betroffen sind, das hat normalerweise nichts mit einer Nerveneinklemmung im Handgelenk
    zu tun, kann also auch nicht durch eine OP wie von Ihnen beschrieben, kuriert werden.

Hier wäre am ehesten an eine Problematik der HWS zu denken, weil ja bei ihnen mehrere Nerven betroffen sein müssen, da ja alle Finger
    kribbeln.

Suchen Sie doch am besten mal einen Neurologen oder Orthopäden auf, der Sie in diese Richtung weiter untersuchen kann!

Viele Grüße!

Unregistriert
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre tolle Diagnose, sind Sie Arzt? Ich vermute auch, dieses Taubgefühl kommt von HWS, da ich merke, daß die Wirbelsäule seitdem auch Schmerzen hat, der Schmerzpunkt liegt an der WS-Stelle, zwischen beiden Schulterplatten, es kommt wahrscheinlich von dem langen und ruhigen Sitzen vor dem PC? Deshalb erfolgt dieses Taubgefühl an allen Fingern der beiden Hände?
    Ich werde nach meinem Urlaub (bis Anfang Oktober), einen Neurologe aufsuchen, hoffentlich habe ich nur wenig Schmerzen bis dahin.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Toni

Unregistriert
    Guten Abend!

Bitteschön, freut mich, wenn ich Ihnen ein wenig helfen konnte.
    Nein, Arzt bin ich nicht - jedoch habe ich Erfahrung mit dieser Symptomatik, da in meiner Familie mehrere
    Leute ähnliche Beschwerden hatten und ich mich deswegen in die Sache eingelesen habe!

Ja, vom langen Sitzen vor dem PC könnte das durchaus kommen; zumindest meinte der Orthopäde meines
    Mannes, dass diese Tätigkeit ihm seine Probleme in der linken Hand beschert hätte.

Ihr Entschluss, bald einen Arzt aufzusuchen ist sicher richtig, denn im Endeffekt kann nur er wirklich eine Diagnose
    stellen und Ihre Beschwerden dann auch behandeln.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Viele Grüße!

+ Antworten