+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Weißer Hautkrebs 'über Nacht'? Bitte, bin leicht panisch!

Unregistriert
    Hallo,

seit gestern habe ich vier rötlich/braune Flecken am Hals. Drei etwas kleinere (1x ca.4mm & 2x ca.3mm) und einen relativ großen (ca.8mm).
    Vorgestern war noch rein gar nichts zu sehen. Gestern morgen hatte ich zunächst ein dumpfes, teilweise brennendes Gefühl an der Stelle. Als ich im Spiegel genauer nachgeschaut habe, waren da zwei blass-rote Fleckchen. Gestern Abend dann sind die beiden Fleckchen zu Flecken geworden und zwei neue kamen dazu (zuerst noch blass-rot). Heute morgen waren alle vier schon dunkler. Bis jetzt haben sie sich auch nicht mehr auffällig verändert. Nur, dass es sich immer noch seltsam anfühlt. Wie gesagt, ein brennendes Gefühl, ab und zu zwickt es ein bisschen, wenn ich die Flecken berühre brennt das. Habe mir auch bis vorhin relativ wenig dabei gedacht, dachte das könnte maximal ein Ausschlag sein. Bis mir blitzartig der Gedanke an Hautkrebs kam.
    Lässt mir keine Ruhe mehr. Mein Hirn rattert, Herz überschlägt sich schon allein bei dem Gedanken an Krebs. Könnte die Wände hochlaufen.
    Erwarte gar keine exakte Ferndiagnose, ich weiß, dass das nicht geht. Habe vorhin schon mal einen Hautarzt ausfindig gemacht, zu dem ich Montag auch ohne Termin hingehen kann. Schnellst möglich will ich das abgeklärt haben.
    Mein Anliegen ist nur, ob mir vielleicht jemand (mit einigermaßen fundierten Kenntnissen) sagen kann, dass Hautkrebsflecken nicht über Nacht oder innerhalb weniger Stunden entstehen können? Oh, Bitte!

Liebe Grüße
    A

Leila
    Hallo!

Zunächst mal: keine Panik!

Ich habe einige Zeit in der Derma gearbeitet und kann Ihnen daher versichern, dass weißer Hautkrebs NICHT einfach
    über Nacht entsteht!

Zudem ist der Hals nicht gerade eine typische Lokalisation für weißen Hautkrebs - dieser nämlich bildet sich vielmehr
    an sonnenexponierten Stellen wie Nase, Lippe oder bei einer Glatze auch gerne am unbehaarten Kopf.

Wie alt sind Sie denn?
    Denn vermutlich (so wie ich Ihr Alter per Internet eben schätzen kann sind Sie auch viel zu jung dafür: denn
    an weißem Hautkrebs - auch Basalzell-CA genannt - erkranken vorwiegend Menschen im höheren Lebensalter, so
    zwischen 60 und 80 Jahren.

Nun hoffe ich mal, dass ich Sie einigermaßen beruhigen konnte!
    Ich würde an Ihrer Stelle die Flecken mal über das Wochenende mit einer fettigen Creme (Linola Fett oder Ähnliches)
    eincremen und dann - falls bis dahin keine Besserung eintritt - am Montag einen Dermatologen aufsuchen, um das
    Ganze nochmal abklären zu lassen und die Flecken endgültig wegzubekommen!

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende,
    lassen Sie sich nicht beunruhigen,
    viele Grüße!

Unregistriert
    Hallo,

mach dir doch erstmal keinen Kopf. Es kann auch etwas anderes sein.

Du tust ja schon das richtige indem du unverzüglich einen Fachmann aufsuchst und dieser wird dir eine passende Diagnose erstellen und behilflich sein das Problem in den Griff zu bekommen.

Unregistriert
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Dinger eben sofort eingecremt. Mal abwarten...
    Werde trotzdem zum Arzt gehen, denn beunruhigt bin ich immer noch. Nur nicht mehr so panisch.

Nochmal Danke!

Liebe Grüße
    A

Leila
    Guten Abend!

Bitteschön, freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte!
    Kann nur nochmal bekräftigen, dass das, was Sie da beschreiben, kein weißer Hautkrebs ist - die
    Symptomatik passt einfach nicht.

Ansonsten tun Sie wirklich genau das Richtige, wenn Sie nächste Woche einen Dermatologen aufsuchen.
    Ist sicher etwas, was gut behandelt werden kann

Alles Gute und nen schönen Abend noch!
    Viele Grüße!

Unregistriert
    Hallo,

falls es noch jemanden interessiert: Es ist tatsächlich kein Hautkrebs (was ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!).
    War heute in der sogenannten 'Notfallsprechstunde' einer Hautarztpraxis, es ging ratzfatz. Die Ärztin sagte, es sind Papillome, ganz harmlos, brauche mir keine Sorgen zu machen Sowas wie stinknormale Leberflecke.
    Sieht zwar unwahrscheinlich häßlich aus, aber zum Glück wird's Winter und ich kann Schals tragen.

Laila, nochmal einen ganz lieben Dank.

Liebe Grüße
    A

Leila
    Hallo,

ja, es interessiert mich noch

siehst du - Hautkrebs kommt nicht einfach so schnell....alles gut!
    ach ja, die Dinger kann man auch ganz einfach entfernen lassen

Viele Grüße!

+ Antworten