+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ständiger Stuhlgang, Hilfe!

Unregistriert
    26.10.11 10:23 Menü

Hallo,

ich habe zwar viele Beiträge gesehen, die ähnlich sind, aber keinen, der genau meinen Beschwerden entspricht, deswegen mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe auf Hilfe.

Also: Ich bin 22 Jahre alt.Ich hatte schon so ziemlich immer gelegentlich Probleme mit dem Darm und der Verdauung. Vor etwa einem halben Jahr änderte sich aber etwas, denn es fing an, dass ich ca. 1mal die Woche eine Art "Stress-Stuhlgang" bekam (so kam es mir vor). Das heißt, 6 Tage die Woche lief alles normal (Stuhlgang meist eher zu hart als zu weich), und dann, am 7.Tag kam ich kaum mehr vom Klo runter. Ich musste also morgens normal aufs Klo, ein paar Minuten danach dann sofort schon wieder, obwohl ich das Gefühl hatte, wirklich "leer" zu sein. Das geht dann quasi bis unendlich, ich stehe auf und kann mich ein paar Minuten später wieder hinsetzen, nur irgendwann nehme ich dann meistens eine Dosis Imodium Akut lingual, dann hört es wieder auf. Zuerst, sagen wir, die ersten 3 Male, ist der Stuhlgang dann auch noch normal, aber je öfter ich gehe, desto weicher wird er dann. Ich traue mich dann gar nicht aus dem Haus. Und bevor die Frage auftaucht: Nein, zu dem damaligen Zeitpunkt hat sich nichts in meinem Leben großartig verändert oder so, auch nicht die Ernährung, Bewegung oder Sonstiges.

Kurz, nachdem das anfing, begann ich, Flohsamenschalen regelmäßig zu nehmen. Das half in sofern, dass die 6 Tage ohne das Rekord-kacken wirklich absolut problemlos und entspannt abliefen (kann es nur empfehlen), aber der "7.Tag" blieb trotzdem. Dazu muss ich sagen, natürlich sind es nicht immer exakt 6 Tage dazwischen, es ist eben nur im Durchschnitt 1xpro Woche.

Das ist jetzt auch etwa Stand der Dinge.

Der Arzt hat nichts weiter rausgefunden und auch Lebensmittel-Umstellungen usw. haben nichts gebracht, daher wahrscheinlich Reizdarm.

Ich vermute auch, dass es etwas mit der Psyche zu tun hat, denn meistens passiert das, wenn irgendwas ansteht, wo ich nicht gut aufs Klo gehen KÖNNTE wenn ich wollte, sprich, ein Ausflug am Wochenende etc. Es ist komisch, weil, ich mache mir darüber gar keine bewussten Gedanken, aber es ist, als würde mein Körper dadurch irgendwie Stress kriegen und sich denken "Schnell alles raus, aber auch alles!!" Ich fühle mich aber trotzdem ruhig und gelassen dabei, habe also keine Panik-Gedanken oder so, danher kapiere ich echt den Zusammenhang nicht.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich damit besser umgehen kann? Ich bin auch offen für alternative Medizin wie Homöopathie, Naturheilkunde usw, oder für therapeutische Methoden, um den Körper da zu "kontrollieren"..

Ich will eben nicht immer auf Imodium Akut angewiesen sein. Ich würde es so gerne so in den Griff bekommen, denn es schränkt einen echt total ein und ich kann so schlecht mit anderen darüber reden...

Ich freue mich über jede Hilfe und sag schonmal Danke!!

Andy
    Vermutlich ist es wirklich einfach nur ein Reizdarm. Könnten Sie noch einige Fragen beantworten damit man die Sache besser einschätzen kann?
    • Sind Sie männlich oder weiblich?
    • Wie groß sind Sie und wie viel wiegen Sie?
    • Ist es tendenziell immer am selben Tag in der Woche?
    • Wenn Sie kein Immodium nehmen würden, wie lange geht das dann? Müssen Sie den ganzen Tag immer wieder auf die Toilette oder lässt es nach einer gewissen Zeit nach?
    • Wenn Sie unter der Woche normale gehen können, wie würden Sie die Menge einschätzen: Sehr wenig, wenig, normal, viel oder sehr viel?
    • Können Sie ansonsten täglich einmal oder öfter/weniger?
    • Nehmen Sie Medikamente oder haben Sie chronische Erkrankungen?

Unregistriert
    Hallo !

Ich würde mich an einen Internisten mit Schwerpunk, Gastroenterologie wenden. Ein Arzt der sich mit Magen- Darm- erkrankungen auskennt, kann ihnen sicherlich weiterhelfen.
    Auch wenn dieses Thema peinlich ist, nur so kann man ihnen helfen.
    Evtl. auch eine Coloskopie durchführen lassen, hiermit kann man Chronische Darmerkrankungen ausschließen. eine Coloskopie ist nichts dramatisches, das schlimmste ist das Abführmittel trinken und bei der Untersuchung einfach eine Kurz-Narkose geben lassen ....

Unregistriert
    Hallo,

aus der Ferne etwas zu sagen ist immer schwierig da man die genauen Lebensumständige nicht kennen kann. Ohne beleidigen zu wollen, wie sieht es mit der Ernährung aus, wird vielleicht an manchen Tagen viel Obst/Gemüse gegessen? Wird öfter mal ein Glässchen Alkoholisches genossen?

+ Antworten