- Forum
- Index
- Roter Punkt am Penis (Vorhaut) - syphillis?
Roter Punkt am Penis (Vorhaut) - syphillis?
-
Hallo,
nachdem ich nun über die letzte Zeit mit drei verschiedenen Frauen geschlafen habe, und - was die Inkubationszeit betrifft: zeitlich passend - nun seit fünf Tagen einen roten Punkt am Penis habe, bin ich besorgt, dass es eine Syphillis sein könnte.
Allerdings verblieb es nun wirklich fünf Tage lang bei einem roten Punkt mit etwa vier mm Durchmesser, ohne dass sich ein harter Rand oder überhaupt ein Geschwür ausgebildet hätte.
- Kann nach dieser Zeit eine Syphillis ausgeschlossen, und eine schlichte Hautirritation angenommen werden (trat nach recht lang andauerndem vaginalen Geschlechtsverkehr auf, befindet sich an der Vorhaut, würde also schlecht abheilen)?
Ich bedanke mich für Antworten.
-
Guten Abend!
Also normalerweise tritt das Geschwür der Syphilis erst nach 3 oder 4 Wochen auf....
ist also unwahrscheinlich, dass Sie nach 5 Tagen bereits Symptome haben!
Tut der Punkt denn weh?
Könnte es auch etwas anderes sein....Warze, etc?
Machen Sie doch einfach einen TPHA-Test (kann man auch beim Hausarzt machen, einfach durch
eine Blutentnahme) - damit kann Syphilis ausgeschlossen (oder im ungünstigeren Fall bestätigt)
werden!
Unabhängig vom Ergebnis würde ich bei wechselnden Partner sowieso zu geschütztem Geschlechts-
verkehr raten! (Es gibt ja außer Syphilis auch noch einige andere ernstzunehmende sexuell übertragbare
Krankheiten).
Viele Grüße!
-
Verzeihen Sie bitte,
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Der rote Punkt ist 22 Tage nach einer möglichen Infektion enstanden, ist jetzt aber nach weiteren 6 Tagen weder verhärtet noch zu einem Geschwür geworden, immer noch schlichtweg ein roter Punkt. Meine Frage ist nun: Ist das jetzt sicherlich eine Hautirritation, oder könnte es über diese 6-Tage-Zeitspanne immer noch zur Herausbildung eines "Harten Schanker" kommen?
Aus Medizin-Datenbanken des Internets habe ich die Information, dass das Primärstadium einer Syphillis nämlich mit einem roten Punkt oder einem Knötchen beginnt, aus denen dann "rasch" ( - konkreter wurde kein Artikel) ein Geschwür wird.
Was einen TPHA-Test betrifft, kann dieser - meines Wissens nach - erst eine längere Zeit nach der Infektion, zeitlich somit auch erst nach Symptomen, ein aussagekräftiges Bild liefern.
Ich danke Ihnen sehr für die aufgewandte Zeit, ich freue mich über jede Antwort.
-
Können Sie ein Foto von dem Punkt machen? Es muss ja nicht der gesamte Penis fotografiert werden, die besagte Stelle würde ausreichen. Dann wird man Ihnen sehr wahrscheinlich sagen können um was es sich handelt.
http://www.augsburg-urologe.de/
-
Guten Abend!
Fragen Sie doch mal bei Ihrem Hausarzt nach einem Test per PCR...dabei werden nicht die Antikörper,
sondern die Treponema-DNA direkt nachgewiesen - das sollte also ohne Wartezeit eine sichere
Aussage geben können.
Denke, der TPHA-Test ist ab 1-2 Wochen nach auftreten der ersten Symptome positiv!
Viele Grüße!