Fettleber nach Präeklampsie
-
Hallo,
ich wurde vor 4 Monaten frühzeitig durch Einleitung von meiner Tochter entbunden weil ich seit der 35. SSW eine Präeklampsie entwickelt hatte. Ich hatte keine Oberbauchschmerzen, aber einen sehr hohen Blutdruck der medikamentös behandelt wurde. Den Blutdrucksenker habe ich bis 1 Woche nach der Geburt genommen. Seitdem ist der RR gut (wieder dauerhaft 120/80). Seitdem habe ich aber immer noch erhöhte Leberwerte (alle 3 relevanten Werte). Nach etlichen Wochen Hausarzt war ich beim Internisten und der hat festgestellt, dass sich durch die Gestose eine Fettleber entwickelt hat.
Da der Internist noch keine Ergebnisse bzgl. der gemachten Immuntests hat möchte er mich erst wieder im Januar sehen.
Im Internet liest man ja so verschiedenes dazu: mal, dass sich eine Fettleber wieder regenerieren kann und das andere mal, dass besonders eine Fettleber die von einer SS kommt besonder gefährlich ist.
Ich bin total fertig. Eigentlich wollte ich mit 32 noch nicht solche Probleme haben die evtl. meine Lebenserwartung stark reduziert.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kann sich die Leber wieder regenerieren? Auf die Ernährung passe ich jetzt noch mehr (wenig gesättigte Fettsäuren, keine Süßigkeiten) auf und ich nehme Mariendistel-Kapseln, aber gibt es noch was anderes?
Grüße
HoppelHäschen
-
Guten Abend!
Sie schreiben, dass Sie in der Schwangerschaft eine Praeklampsie, also eine SS-Gestose, hatten.
Da Sie auch von erhöhten Leberwerten berichten, müssten Sie mir noch eine Frage beantworten, um Ihnen weiter
helfen zu können: Wurde Ihnen mal gesagt, dass Sie Symptome eines HELLP-Syndroms aufweisen?
Generell ist die Leber (solange es noch keine Zirrhose, sondern nur eine Steatosis hepatis, also eine Fettleber ist) sher
gut regenerationsfähig....
um Ihnen allerdings eine genauere Aussage liefern zu können benötigt man noch weitere Informationen: aktuelle genaue
Leberwerte, Ultraschallbefund, Blutfette, etc....
Da eine solche Leberveränderung durch viele verschiedene Ursachen entstehen kann ist es wichtig, dass man alle anderen
möglichen Ursachen (zu fette Ernährung über lange Zeit, angeborene Probleme,...) ausgeschlossen werden...
Weil jedoch die Problematik bei Ihnen so akut und direkt infolge der Gestose auftrat, ist das wohl die Ursache, die die
Entwicklung der Fettleber am besten erklärt.
Ich rate Ihnen dazu, dass Sie auf jeden Fall die Testergebnisse im Januar abwarten und bis dahin Ruhe bewahren!
Ihre Lebenserwartung ist dadurch nicht eingeschränkt, wenn Sie jetzt in Behandlung sind und es nicht zu einem
Voranschreiten der Fettleber bis hin zur Zirrhose kommt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich die Steatosis bald wieder zurückbildet (man muss allerdings damit rechnen,
dass diese Entwicklung einige Zeit in Anspruck nimmt!).
Viele Grüße!
Stichworte