Vertrauensknick
-
Hallöchen.
Ich habe seit einer ganzen Weile ein recht komisches Problem, gegen das ich vorgehen möchte, aber nicht weiß wie. Ich habe es in einem anderen Forum gepostet und mir wurde diese Seite vorgeschlagen, deshalb probier ich's hier nochmal.
Sobald jemand in meiner Nähe plötzlich die Hand hebt oder einfaches versucht, wie mich zu kitzeln oder zu pieken, zucke ich ängstlich zusammen, als würde die Person mich schlagen wollen. Wenn ich unterwegs bin und sich auf einer Straße niemand oder nur wenige Leute befinden, stelle ich mir automatisch vor, wie ich überfallen werde und mir irgendjemand Gewalt antut, obwohl dieser Gedanke unbegründet ist. Ich weiß, dass es lächerlich und übertrieben ist, aber ich kann das nicht abstellen.
Nicht nur bei Fremden, sondern auch bei Leuten, die ich seit Jahren kenne, guten Freunde oder Familie kommt das vor.
Wenn mich jemand versucht zu erschrecken oder mir plötzlich von hinten die Hände vor die Augen legt und mich raten lassen will, wer es ist, krieg ich sofort Panik, im Extremfall schlage ich um mich. Eine ruckartige Bewegung in meine Richtung und ich traue mich eine Zeit lang nicht mehr in die Nähe der Person.
Wieso ich jetzt im Internet um Hilfe bitte, hat den Grund, dass dieses Problem hier niemand ernst nimmt.
Von Freunden bekomme ich nur dümmliche Kommentare, z.B. wie ich so denn jemals Sex haben will, wenn ich bei jeder Berührung zusammenzucke. Mein Vater regt sich ständig darüber auf, wie ich denn Angst haben könnte, er würde mich schlagen, wo er es doch nie tut.
Ich versuche zu erklären, dass ich gar nicht so reagieren will und es automatisch kommt, aber das glaubt er mir nicht.
Weiß einer, woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann? :/
-
Hallo!
Wie alt bist du denn?
Hattest du kurz vor Auftreten dieser Problematik mal eine Situation, in der eine solche Reaktion
begründet ausgelöst wurde....zum Beispiel, dass du tatsächlich geschlagen wurdest (vielleicht auch
einfach aus Versehen, als jemand mit den Armen herumgefuchtelt hat und die versehentlich getroffen
hat) oder gab es sonst irgendein Ereignis, das dich seither beschäftigt?
Hat sich irgendwas anderes in deinem Leben gravierend geändert, das vielleicht offensichtlich im ersten
Moment gar nichts mit deinem Problem zu tun hat (zum Beispiel: Trennung der Eltern, Wohnortswechsel,
neuer Lebensabschnitt wie Abschluss der Schule, der Ausbildung, neuer Job, Trennung vom Freund, etc.)?
Könnte sein, dass du einfach durch eine (an sich nicht beängstigende, vielleicht sogar positive) neue
Situation und die damit verbundene "Unsicherheit" belastet bist, ohne das jedoch direkt zu merken...dein
Unterbewusstsein jedoch setzt diese unterschwellige Belastung in Form dieser ungewöhnlichen Reaktion um...
Ob dem jedoch so ist, das lässt sich erst genauer sagen, wenn du obige Fragen reflektiert hast!
Ich verstehe, dass es sehr schwierig ist über ein solches Problem mit jemandem zu reden, da ja für andere diese Art der
Reaktion ungewohnt und unverständlich ist....deswegen war es sicherlich ein kluger Schritt, das Problem hier zu posten,
da man im Forum - gerade weil man dich hier nicht persönlich kennt - das Problem objektiv besprechen kann!
Sicherlich ist das für dich sehr belastend und ich glaube natürlich, dass du diese Reaktion auf jeden Fall abstellen möchtest;
doch leider ist das mit manchen Verhaltensweisen (glaub mir, ich kenne das von mir selbst) ziemlich schwierig - selbst wenn
einem selber bewusst ist, dass diese Art des Verhaltens unbegründet, unnormal und vielleicht sogar für andere, die man eigenltich
sehr gern hat, sehr belastend ist - trotzdem macht man das Ganze unwillkürlich immer wieder, kann da einfach nicht aus seiner
Haut und ärgert sich dann sogar nachher über sich selbst 
Ich denke aber, dass wir schon eine Lösung finden werden, dein Problem wieder in den Griff zu bekommen (kann allerdings schon
ein paar Wochen dauern und auch einiges an Kraft erfordern; du darfst nicht erwarten, dass sich von heute auf morgen alles einfach
so normalisiert)....
Viele Grüße!
-
Hallo! Erstmal danke für die schnelle Antwort. 
Ich bin 19 Jahre alt und habe das Problem schon seit ungefähr 3-4 Jahren, es wurde mit der Zeit aber immer schlimmer, statt zu vergehen, wie ich anfangs gehofft hatte.
Es ist so, dass ich schon einige Male versehentlich einen Ellbogen oder einen Arm ins Gesicht bekommen habe, ob das auch kurz vor dieser Angst geschah, kann ich nicht sagen. Als Kind ist sowas in der Art sehr häufig vorgekommen, hin und wieder auch mal ein Schlag, aber diese Reaktion ist noch nicht solange da.. Ich hab überlegt, woher das kommen könnte, ob damals irgendetwas Besonderes passiert ist, aber da fällt mir nichts ein.
Vor 4 Jahren habe ich viel Zeit im Internet verbracht und erfahren, dass eine Person, der ich mich anvertraute und für die ich mich auch interessierte, mich mit seiner Identität getäuscht hatte. Es erscheint mir zwar eher unwichtig, da es wirklich nur eine Netzbekanntschaft war und ich meine Abhängigkeit von damals furchtbar kindisch und dumm finde, aber es ist das einzige zu der Anfangszeit, an das ich mich wirklich erinnern kann.
Ich habe vor zwei Jahren meine beste Freundin verloren, kein Todesfall, sondern durch einen Streit wegen einer dritten Person. Bis dahin haben wir immer alles gemeinsam gemacht und seither bin ich öfter mal allein. Ich glaube, da wurde es schlimmer.
Danke für die beruhigenden Worte.
Ich hab nicht erwartet, dass es so schnell weggeht und einfach wird, dafür ist es schon zu lange da. Ich möchte nur endlich etwas dagegen tun, da ich mittlerweile schon merke, dass es mich sehr eingeschränkt und die Leute in meiner Umgebung es größtenteils so lustig finden, dass sie das absichtlich machen, ganz egal, ob ich mich erschrecke und mich unwohl dabei fühle. Es ist langsam nicht mehr tragbar.
-
Guten Abend!
Hm, na da ist wohl leider in den letzten Jahren einiges für dich nicht ganz einfach gewesen; es muss ja nicht immer
ein einziger Auslöser für die Entwicklung eines solchen Verhaltens verantwortlich sein...vielleicht ist ja bei dir einiges
zusammengekommenn: der Betrug durch deine Inet-Bekanntschaft, der Bruch mit deiner Freundin, und wohl zudem,
dass du vielleicht einfach schwerer mit solchen emotionalen Problemen fertig wirst oder diese nicht so leicht verkraftest
wie manch anderer....
Der erste Schritt, dass du das Problem wieder los wirst, ist schon getan!
Du selbst hast das Problem für dich als solches erkannt und den Entschluss gefasst, dagegen vorzugehen - das ist schon
mal das Wichtigste!
Ich würde dir dazu raten, dass du mit 2, 3 Personen (also einem ganz kleinen Kreis, am besten mit den Personen, die dir am
nächsten stehen) nochmal darüber redest (auch wenn du das schon mehrfach erfolglos versucht haben solltest) und ihnen
die Problematik klar machst und ihnen ins Gewissen redest, dass sie das nicht absichtlich machen weil sies lustig finden.
Ansonsten solltest du dich selbst kontrollieren - zunächst im Umgang mit diesen Personen - dass du nicht unwillkürlich zusammen-
zuckst, sondern aktiv dagegen vorgehst....dadurch erlernst du von Neuem, dass eine schnelle Bewegung in deiner Nähe tatsächlich
nichts macht und bekommst wieder ein Gefühl dafür....
Allmählich kannst du das dann auch bei anderen Leuten versuchen...
Und glaube mir, das klappt! Und je öfter du das hinbekommst umso weniger wirst du zu kämpfen haben, weil du dich damit immer
mehr dem normalen Umgang annäherst und auch noch "belohnt" wirst, dadurch, dass du wieder in normalem Kontakt zu den Leuten
sein kannst, die du magst!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, lass dich nicht entmutigen!
Viele Grüße!
-
Okay, ich werd's versuchen.
Vielen Dank.
-
Bitte, gern - hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen!
Alles Gute!