Aufschrecken während des Liegens

X

xyz

Hallo!

Ich habe bereits seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nachts immer wieder aufschrecke. Allerdings nicht, so wie ich es viel gelesen habe, kurz vor dem Einschlafen, sondern einfach nur während ich im Bett liege und nachdenke und somit bei weitem nicht kurz vorm Einschlafen bin. Es passiert alle paar Minuten, dass ich einfach plötzlich aus meinen Gedanken gerissen werde und schwer atmend mit offenen Augen im Bett liege. Ich würde es ja verstehen, würde ich an angsteinflößende Dinge denken, aber das tue ich wirklich nicht. Mich stört das sehr, vor allem da ich ein Mensch, bin, der eh schon sehr lange zum Einschlafen braucht und es dadurch noch länger dauert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :)

LG

A

Anzeige

Also immer wenn du liegst zuckt dein Körper unweigerlich hoch?
Wie im Schreck?

Hast du das nur im Liegen oder auch generell in Enspannten Situationen?

X

xyz

Ich zucke nicht direkt hoch, deswegen habe ich auch "aufschrecken" geschrieben, weiß beim besten Willen nicht, wie ich es vernünftig erklären soll. Dieses Problem habe ich eigentlich nur im Liegen, also wenn ich versuche zu schlafen. Ganz ganz selten hatte ich es auch so im Sitzen, während des Tages. Es scheint vor allem dann zu passieren, wenn ich in Gedanken versunken bin, aber ich kann mir nicht erklären, wie genau das zusammenhängt.

X

xyz

Wäre natürlich das Naheliegendste, wenn ich an Beunruhigende Dinge denken würde, aber es sind eher schöne/entspannte Situationen, also ich weiß wirklich nicht, wieso ich dabei aufschrecken sollte ^^