AZUPROSTAT Sandoz 65 mg Kapseln

Diskutiere AZUPROSTAT Sandoz 65 mg Kapseln im Bereich Medizin Forum: Wenden Sie diese Kapseln an bei einer gutartigen Prostatavergrößerung (benigner Prostatahyperplasie). Wenden Sie dieses Mittel nicht an bei...
A

Andy

Wenden Sie diese Kapseln an bei einer gutartigen Prostatavergrößerung (benigner Prostatahyperplasie).

Wenden Sie dieses Mittel nicht an bei übermäßigen bestimmten Stoffen in ihrem Blut (Hypersitosterolämie).

Nehmen Sie bitte 2x täglich (morgens & abends) eine Kapsel zu sich.

Seltene Nebenwirkungen dieser Kapseln:
- Oberbauchbeschwerden
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Hautausschlag

Diese Kapseln werden von Ihnen ungeöffnet sowie unzerkaut möglichst zu ihren Mahlzeiten oder unmittelbar danach (wenn möglich nicht auf nüchternen Magen) mit reichlich Flüssigkeit eingenommen.

Anhänge

G

Gast

Mein Arzt hat mir diese Kapseln verschrieben. Der Wirkstoff Phytosterol in diesen Kapseln lindert die Beschwerden welche beim Wasserlassen aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung vorkommen können.
Das Wachstum des Prostatagewebes bei einer Einnahme wird jedoch nicht beeinflusst.
Es sind aus diesem Grund regelmäßig ärztliche Kontrolluntersuchungen der Prostata unbedingt notwendig.
Wenn man regelmäßig zum Arzt geht können andere Erkrankungen, wie zum Beispiel Prostatakrebs, ausgeschlossen werden oder frühzeitig erkannt werden.
Die Weichkapseln helfen mir immer wieder. Aber dennoch würde ich gerne mehr Meinungen über dieses Medikament lesen wollen.

G

Gast

Bei diesem Arzneimittel ist der Wirkstoff Phytosterol, welcher wie folgt wirkt:

Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil von Pflanzenzellen-Hüllen. Die chem. Struktur ähndelt ein wenig der von Cholesterin.

Besonders in fettreichen Pflanzenteilen kommt Phytosterol vor. Zum Beispiel ist es enthalten in Roggen, Kürbissamen, Brennesselwurzeln und der Wurzel der Pflanze Hyproxis welche auch als "Afrikanische Knolle" bekannt ist.

Noch ist der genaue Wirkmechanismus nicht bekannt. Man vermutet, dass Phytosterol die Bildung von Testosteron negativ beeinflusst. So wird das Wachstum der Prostata gebremst.
An Tierversuchen konnte bereits eine positive Wirkung auf Prostata bewiesen werden. Man konnte auch erkennen, dass der Wirkstoff abschwellend und entzündungshemmend wirkte.

Durch Phytosterol soll darüber hinaus auch der Cholesterin Spiegel leicht gesenkt werden können. Das ist auch der Grund, warum einigen Nahrungsmitteln dieser Wirkstoff zugesetzt wird. Auch soll der Wirkstoff vorbeugend gegen Dickdarmkrebs sein, was jedoch noch nicht bewiesen ist.

B

Boo_67

Mir haben diese Kapseln geholfen. Ich habe sie so eingenommen wie es auf dem Beipackzettel stand.
Diese Weichkapseln nimmt man ungeöffnet und stets unzerkaut zu sich. Diese Einnahme sollte möglichst zu den Mahlzeiten geschehen. Man sollte diese Kapseln nicht auf nüchternen Magen zu sich nehme. Es sollte auch genug dazu getrunken werden. Ich habe morgens und abends eine Kapsel eingenommen.

Thema:

AZUPROSTAT Sandoz 65 mg Kapseln