Blutdruck Höchstwerte: Ab wann hat man Bluthochdruck?

E

Egi

Gestern habe ich meinen Blutdruck gemessen und bin dabei ein bisschen erschrocken, weil er bei 159/92 war. Ist das sehr hoch? Was ist der Höchstwert vom Blutdruck, ohne mir Sorgen machen zu müssen? Ist das bereits ein Bluthochdruck?

Will jetzt eigentlich keine Medikamente einnehmen, wie kann ich trotzdem den Blutdruck wieder senken?

Bin übrigens weiblich, 46 Jahre und wiege 82kg bei 1m69cm.
 
A

Anzeige

hallo,
vom wert her gesehen, wäre er eigendlich etwas hoch.diesen wert auf dauer wäre für dein herz nicht gut. aber mach dir erstmal keine sorgen.
ein paar dinge die den blutdruck steigen lassen sind.
kaffee , sport, bewegungen/anstrengungen allgemein, nervosität oder einfach etwas krankheit, husten schnupfen und co. sicherlich gibt es noch ein paar andere dinge, aber das sind so in etwas die gänigsten.
weiter kommt es darauf an, wo du den wert gemessen hast, am handgelenk oder am oberarm. laut meiner information kann eine messung am handgelenk und/oder mit einer manschette die nicht für deine grösse bestimmt ist, ebenfalls einen zu hohen wert anzeigen.
es gibt also viele unterschiedliche dinge, die einen wert ansteigen lassen, aber auch viele ursachen, das er falsch abgelesen wird.
gehe einfach mal zu deinem hausarzt und lasse dich dort mal untersuchen. wenn der wert zu hoch ist, wirst du eine langzeit messung bekommen, sie nervt zwar, tut aber nicht weh :).

in der regel liegt ein normaler wert bei 120 / 80

meine werte waren vor ca. 7 monaten zwischen 180/100 und 220/120 nachts noch leicht darüber. heute sind meine werte gut eingestellt und ich liege zwischen 120/75 - 145/90. dafür nehme ich morgens/abends jeweils 30mg Enalapril.

wie man von selbst seinen blutdruck senkt,kann ich dir leider nicht sagen, dennoch ist es besser, wenn du dabei einen arzt um rat fragst. sollte ein blutdruck wirklich über lange zeit zu hoch sein, kann (muss aber nicht) es zu einem herzinfakt führen. lasse dich einfach mal untersuchen, mache dich aber nicht selbst verrückt. das kann,muss aber nichts heissen, dein erhöhter wert.

mfg
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

blutdruck senken ist einfach: rauchen aufhören, abnehmen, regelmässig ausdauersport (kein kraftsport), mit knoblauch kochen, drogenkonsum einschränken.

ich hatte 160 zu 100 mit 19 jahren! jetzt 120 /90... leichte hypertonie!
das lässt sich alles in den griff bekommen wenn man bereit ist auf ein wenig luxus zu verzichteN!

es ist übrigens quatsch das kaffee , sport, bewegungen/anstrengungen allgemein, nervosität oder einfach etwas krankheit, husten schnupfen oä den blutdruck dauerhaft steigen lassen! der hauptgrund hierfür dürfte übergewicht sein! welche werte noch normal sind sieht man gut hier: blutdruckwerte.
 
Ja Übergewicht ist ein Grund. Es gibt aber auch Krankheiten, die den Blutdruck steigen lassen. Bei mir war es eine nicht erkannte Nierenerkrankung, die den Blutdruck ständig steigen ließ. Und so erlitt ich im Alter von 26 Jahren einen Schlaganfall, bei einem Blutdruck von 240/130. Bei der Notfallbehandlung des Schlaganfalls wurde festgestellt, daß meine Nieren nicht mehr arbeiten und ich sofort an die Dialyse mußte. Erst jetzt konnte mein Blutdruck eingestellt werden, was auch gelang.

Heute habe ich keine Einschränkungen durch den Schlaganfall mehr, bin Nierentransplantiert und muß kaum noch Medikamente zur Blutdrucksenkung nehm
 

Ähnliche Themen

  • Hoher Blutdruck - Blutdruckdaten

    Hoher Blutdruck - Blutdruckdaten: Hey, bei meinem Bruder wurde vor ein paar Tagen Bluthochdruck festgestellt.. Er muss jetzt Tabletten nehmen. Aber was heißt das genau...
  • Kann ich meinen Blutdruck mit Hausmitteln dauerhaft beeinflussen?

    Kann ich meinen Blutdruck mit Hausmitteln dauerhaft beeinflussen?: hallo zusammen. Ich habe seit letztem Jahr die Diagnose erhöhten Blutdruck. Ich bin nicht daran interessiert, mich jetzt immer an irgendwelche...
  • Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?

    Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?: Guten Tag alle zusammen, ich stelle seit einigen Wochen fest, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Zwar nicht sehr hoch, aber dieser ist eben nicht...
  • Welche Blutdruckmessgeräte gehören zu den besten ?

    Welche Blutdruckmessgeräte gehören zu den besten ?: Hallo :) Ich bin hier weil ich mir etwas unschlüssig bin welches Blutdruckmessgerät ich mir kaufen soll o.O Ich muss ab nächste Woche...
  • Blutdruck senkende Mittel und Alkohol

    Blutdruck senkende Mittel und Alkohol: Ich habe einen zu hohen Blutdruck und nehme desshalb am Morgen eine Halbe Concor 5 Tablette und am Abend eine ganze Listril Comp. Tablette... Das...

Sucheingaben

blutdruck 240

,

blutdruck 240 zu 120

,

blutdruck 240 zu 180

,
ab wann hat man bluthochdruck
, ab wann hat man hohen blutdruck, blutdruck 12090, bluthochdruck 240, 240 blutdruck, hoher blutdruck 240 zu 120, wann hat man hohen blutdruck, blutdruck 120 zu 90, blutdruck 240130, blutdruck bei mann 240, bluthochdruck 240130, blutdruck auf 240 90, blutdruck hoechstwerte, blutdruck 120 zu 46, hoher blutdruck 26, wann hat man bluthochdruck, blutdruck 12o zu 240, blutdruck höchstwert, höchstwerte blutdruck, höchswet blutdruck, bei Husten steigt Blutdruck, greenbeam bei bluthochdruck
Oben