Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit)

Hey :D

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand vielleicht sagen kann auf welchem Chromosom der Fehler für
Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) liegt. Ich brauche das für mein Biologie Referat und wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße
bla

A

Anzeige

Guten Abend!

hm, es gibt ja viele verschiedene Arten von Brachydaktylie!
Über welchen Typ soll dein Referat denn sein? ....je nach Typ der Brachydaktylie ist dann eben auch der Defekt
auf nem jeweils anderen Chromosom, bzw. Locus....

am häufigsten ist der Typ D.... da liegt der Defekt auf 2q31-q32 !

Viele Grüße!

Sollte ein anderer Typ gefragt sein, dann schreib einfach nochmal!

Guten Abend!

aja....
na dann: die Chromosomen und Genloci für die verschiedenen Typen...
5p13.3-p13.2, 2q33-q35 Brachydaktylie Typ A1 oder Farabee-Typ;
20q11.2 und 4q23-q24 Brachydaktylie Typ A2, Brachymesophalangie II oder Brachydaktylie vom Mohr-Wriedt-Typ;
auf 9q22 Brachydyktalie Typ B ;
auf 20q11.2 Brachydyktalie Typ C oder Brachydyktalie von Haws-Typ;
auf 2q31-q32 Brachydyktalie Typ D;
auf 2q31-q32 Brachydyktalie Typ E;
kombiniert auf 9q22 und 2q31-q32 Brachydyktalie kombinierter Typ B und E, Ballard-Syndrom oder Pitt-Williams-Brachydyktalie;
auf 5p13.3-p13.2 Brachydyktalie Typ A1, B;

vielleicht hilft das ja weiter!
Viel Erfolg bei dem Referat!
Viele Grüße!

G

Gast

Hat jemand von Euch, außer den breiten Daumen noch andere Symptome ? Sind fehlende Daumen und Brachydaktylie verwandt, bzw. liegt denen der gleiche Gendefekt zugrunde ? In unserer Verwandtschaft war/ist Beides vorhanden.