Chlorhexamed forte 0,2% Lösung

Andy

Erfahrener Benutzer
Diese Lösung dient zur vorübergehenden Bakterien-Verminderung in ihrem Mundraum.
Nach chirurgischen Behandlungen von lästigen Zahnfleischentzündungen durch Hemmung der Zahnbelag-Bildung ist dieses Mittel auch nützlich.
Ebenso hilft diese Lösung bei bakteriell bedingten Zahnfleischblutungen sowie bei einer eingeschränkter Mundhygienefähigkeit.

Spülen Sie ihren Mundraum bis zu einem Abklingen der Erscheinungen 2x täglich eine Minute lang mit ca. 10 ml (ungefähr ein Esslöffel) gründlich. Die Lösung spucken Sie anschließend bitte aus.

* Eine Anwendungsdauer beträgt mindestens zwei & max. zehn Wochen.
* Bei einer Ober-Unterkiefer-Fixierung sollte diese Lösung angewendet werden, solange die Fixierung in ihrem Mund verbleibt (etwa zwei bis sechs Wochen).

* Diese Lösung ist gebrauchsfertig & von daher unverdünnt anzuwenden.
* Wenn Sie zusätzlich eine Zahnpasta benutzen, sollte das Zähneputzen stets vor einer Mundspülung oder zu einer anderen Tageszeit erfolgen.

Nebenwirkungen dieses Mittels:

* Zu Beginn einer Behandlung: Kann ein brennendes Gefühl auf ihrer Zunge entstehen.
* Eine Beeinträchtigung ihres Geschacksempfindens oder ein Taubheitsgefühl ihrer Zunge kann vorkommen(diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst, sobald Sie das Arzneimittel absetzen)
* Besonders bei einer längeren Anwendung (über eine Woche) können bräunliche Verfärbungen an ihren Zähnen, an ihren Füllungen, an ihrem Zahnersatz oder auf ihrer Zunge (Haarzunge) auftreten, dies lässt sich jedoch wieder entfernen.

Bitte beachten Sie:

* Dieses Präparat darf nicht in ihr Auge, in ihre Augenumgebung oder in ihr Gehörgang gebracht werden.
* Lästige Verfärbungen von ihren Zähnen, ihren Füllungen & ihrem Zahnersatz können weitgehend verhindert werden, wenn Sie ihre Zähne vor einer Anwendung dieser Lösung mit einer normalen Zahnpasta geputzt werden.
* Sie sollten Zahnprothesen mit einem handelsüblichen Prothesenreiniger ebenfalls vor jeder Anwendung gründlich reinigen.
* Falls trotzdem Verfärbungen auftretende können diese durch intensives Putzen mit der Zeit wieder entfernt werden, in besonders hartnäckigen Fällen erfolgt dies durch eine professionelle Reinigung ihres Zahnarzt.

Dieses Arzneimittel sollte bei Geschwüren & starken Veränderungen ihrer Mundschleimhaut nicht angewendet werden.

Anhänge

Wielke

Neuer Benutzer
S. g. Damen und Herrn,mir wurde in ähnlichen Fällen (Extraktionen) von einem Zahnarzt Curasept bzw. von einem anderen Chlorhexamed Forte verordent. Sind die Medikamente gleichwertig? Leider sind auf den Packungen die Wirkstoffe nicht ausreichend unterscheidbar bzw. angegeben. Die Apotheke scheint mit dieser Frage überfordert zu sein.Mit herzlichem Dank für Ihre MüheDr. Bernhard Wielke