Dupuytren-Kontraktur

Diskutiere Dupuytren-Kontraktur im Bereich Medizin Forum: Was für ein Begriff das dachte ich mir auch als ich die Wörter zum ersten Mal gehört habe. Diese Krankheit kommt häufig bei Männern vor. Meist...
E

Ellysy

Was für ein Begriff das dachte ich mir auch als ich die Wörter zum ersten Mal gehört habe.
Diese Krankheit kommt häufig bei Männern vor. Meist treten die Beschwerden ab dem 40. Lebensjahr auf.
Dabei verdickt sich die Handinnenfläche und die Sehnen des Mittelfingers/Zeigefingers und kleinen Fingers verkürzen sich. Die Finger werden dann mit der Zeit zur Handinnenfläche gezogen.
Man kann seine Hand dann nicht mehr optimal bewegen und ist eingeschränkt. Es kann auch passieren dass die Fußsohlen mit betroffen werden. Man kann diese Beschwerden aber operativ behandeln lassen.
 
Thema:

Dupuytren-Kontraktur

Ähnliche Themen

  • Depolarisationskontraktur

    Depolarisationskontraktur: Hi Leute! Mich beschäftigt gerade die Depolarisationskontraktur. Da heißt, es wenn die extrazelluläre Kaliumkonzentration ansteigt, was ja zu...
Oben