Entfernung einer gutartigen Brustwarzenveränderung mit Laser

Ich habe eine gutartige Veränderung auf der Brustwarze.Etwa die Hälfte der Brustwarze ist davon betroffen,sieht wie eine Kruste aus.
Der Hautarzt hat mir Entfernung dieser Veränderung mit Laser angeboten. Mein Hausarzt(Allgemeinarzt und Chirurge) hat mir jedon den Angrif abgeraten:Auf der Brustwarze kann er-seiner Meinung nach- mehr Schaden,als Nutzen bringen. Wenn ich das aus kosmetischen Gründen nicht entfernen brauche,sollte ich seiner Meinung nach,lieber die Sache in Ruhe lassen.
Hätte jemand Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüßen-carla60

A

Anzeige

Hallo,

Erfahrung habe ich selbst damit zwar nicht, jedoch möchte ich mal versuchen, Ihnen zu helfen,
selbst für sich eine Entscheidung zu finden:

Das die Entfernung ja nicht unbedingt medizinisch notwendig ist, weil die Veränderung gutartig
ist, sollten Sie nichts überstürzt entscheiden, da Sie dadurch ja Zeit haben.

Wie lange haben Sie diese Veränderung denn schon?
Stört es Sie selbst optisch sehr? stört es Ihren Partner?
Haben Sie außer einer unschönen Optik noch andere Probleme, wie zum Beispiel Schmerzen
durch Reiben am BH, oder dass die Veränderung bei engen Shirts oder im Bikini sich nach
außen sichtbar abzeichnet?
Macht das Ganze auch Gefühlsstörungen / - minderung?
Wie groß ist die Erfolgschance im Falle einer Laser-Op, dass die Veränderung danach auch
dauerhaft wegbleibt - hat sich der Hautarzt dazu geäußert?
Wie hoch ist das Risiko, dass beim weglasern eine Nervenschädigung auftritt --> Gefühls-
störung infolgedessen ; was meint der Hautarzt dazu?

Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich meine Fragen mal beantworten in Ihrer Entscheidungs-
findung weiter!

Viele Grüße!

Danke für Ihre Antwort.
Die Veränderung stört mich gar nichts. Ich habe die seit längerer Zeit-mehr als ein Jahr.
Der Hautarzt hat mir nichts zu dem Angrif und seinen Folgen gesagt,er hat mir nur die Entfernung der Veränderung entgeltlich angeboten und einen Zettel,auf dem auch gar nichts steht,zu Unterschrift gegeben.
Grüße-carla

Hallo!

hm, also wenn Sie selbst die Veränderung in keiner Weise stört und Sie auch kein kosmetisches Problem
damit haben, dann hat sich ja die Frage ob entfernen oder nicht ganz von allein geklärt :)
...und falls die Sache dann doch mal stören sollte, dann kann man das ja immer noch machen lassen - da
läuft einem ja nichts davon!

Ansonsten möchte ich noch dazu raten, dass Sie sich vor jedem Eingriff (hier im Speziellen natürlich bezogen
auf das mögliche Lasern) genau beraten lassen!!!
Das ist sehr wichtig, da man ja doch immer (auch rein rechtlich!) über die Art des Eingriffs, die Risiken, etc
informiert sein muss; bitte immer nachfragen, wenn der Arzt irgendwas nicht eindeutig erklärt!

In groben Zügen sollte man immer Folgendes erfragen:
  • was muss man vor dem Eingriff beachten (Blutgerinnung? Marcumar?)
  • wie läuft der Eingriff an sich ab (welcher Laser? tut es weh? gibts eine Betäubung, falls ja, womit?)
  • was muss man danach beachten (wie lange nicht in die Sonne /Solarium? Cremes? Duschen ja, nein, mit wasserdichtem Pflaster?)
  • welche Risiken gibt es (Blutung? Verbrennung? Nervenschädigung? kann das ganze wieder kommen? Infektion?)
Im Zweifel immer eine Zweitmeinung einholen!

Viele Grüße!