Erguss im Knie. Wie wegbekommen?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von Gast, 05.05.2012, 12:54.

1. Gast Nicht registriert

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Pronlem mit dem Erguss in meinem Knie. Vor ca. 11Wochen hatte ich eine Kreuzband-OP.
    Erst ab der 6ten Woche durfte ich anfange ohne Krüken zu gehen.
    Die Heilung hatte sich gut entwickelt, ich hatte zwar noch einen Erguss, aber der war gering.
    Der Arzt meinte, dass ich erst den Erguss vollständig loswerden muss, bevor ich mit Geräten beim Physio anfangen darf.
    Zudem knirscht mein Knie, da die Kniescheibe falsch liegt. Das sei aber lt. dem Arzt erstmal nicht so schlimm, da dies mit den schlaffen und verkürzten Muskeln zusammenhängt, da diese ja während der Ruhestellung zurück gegangen sind.

Von meiner Physiotherapeuten habe ich dann auch Übungen für zuhause gezeigt bekommen. Diese sind Kniebeugen, Dehnung der Streckmuskeln usw.
    Einmal habe ich eine Übung zu doll gemacht und das Knie schwoll wieder mehr an. Dies ging auch nach 3 Tagen wieder zurück.
    Ich habe dann wieder mit den Übungen angefangen und an dem einem Tag fühlte ich mich ganz fit und konnte mein Knie auch ziemlich gut wieder beugen.
    Deshalb wollte ich gucken wie weit ich das kann und habe mit beiden Händen bis zum Anschlag das Knie gebeut, hatte dabei aber keine Schmerzen. Dies hat nur ganz kurz gezogen. Naja und seitdem ist das Knie wieder ziemlich dick, kann es jetzt etwas mehr als 90° beugen :(
    Ich kann erstmal nicht zum Physio, da es wohl mit dem verordneten Rezept meines Arztes abrechnungstechnisch Probleme gibt.
    Deswegen habe ich mir von meinem Hausarzt Diclofenac verschreiben lassen und er meinte auch ich soll vermehrt kühlen.

Habt ihr evtl. einige Tipps wie ich am besten den Erguss wieder zurückgehen lassen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

2.  

AdMan Erfahrener Benutzer

3. ad.integrum Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

wurde denn ein MRT vom Knie gemacht, wo man den Erguss genau beurteilen kann?
    Falls ja, und wenn er als groß genug befunden würde, dann könnte man das Gelenk punktieren....

Ansonsten hilft nur, schonen, kühlen, Antiphlogistika einnehmen und abwarten - also genau das, was
    Ihnen Ihr Hausarzt schon angeraten hat!
    Auf keinen Fall belasten!

Sie könnten evtl. nächste Woche noch einen Orthopäden aufsuchen oder (falls noch nicht erfolgt) ggf.
    ein MRT vom Knie machen lassen, damit man genauer weiß, was sich da drin abspielt und dann gezielter
    behandeln kann (z.B., falls Eiter mit im Gelenk wäre, so müsste man das punktieren, den Keim bestimmen
    und eine gezielte Antibiose einleiten.... usw. - je nach Ergebnis eben ).

Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende!

4. Gast Nicht registriert

Hallo ad.integrum!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war letzte Woche Freitag bei meinem Orthopäden, der mich auch operiert hat.
    Das Knie war auch geschwollen, weiß zwar nicht ob genau so dick oder etwas weniger, aber er meinte es wäre noch nichts schlimmes.
    Nach der OP wurde bisher noch kein MRT gemacht.
    Mein Hausarzt hat gesagt, dass das Punktieren erstmal keinen Sinn macht, da der Erguss nicht allzu groß ist.
    Naja hoffe das legt sich bald wieder. Werde wohl das Wochenende das Knie ruhig halten und kühlen müssen.
    Wirds nicht besser hole ich mir ein MRT :)

Vielen Dank und auch ein schönes Wochenende!

5. ad.integrum Erfahrener Benutzer

Guten Abend!

Bitteschön....

Viele Grüße und ich drücke die Daumen für eine baldige vollständige Genesung und Schmerzfreiheit Ihres Knies!

6. Larissaj Neuer Benutzer

Was war denn am Ende ?
    Habe ja auch kleine Probleme gehabt und bin dabei auch auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen wie man das behandeln kann.

Habe unter anderem eine Physio gemacht die in Tutzing stattfindet. Habe unter dieser URL soweit noch alle Infos gesucht und mich beraten lassen.

Nach einiger Zeit lief es auch echt wieder gut mit meiner Beweglichkeit :)

Sucheingaben
  1. erguss im knie nach op

,
  2. kniegelenkserguss geht nicht weg

,
  3. gelenkerguss knie nach arthroskopie

,
  4. erguss im knie,
  5. erguss im knie nach arthroskopie,
  6. gelenkerguss knie nach op,
  7. erguss nach kniearthroskopie,
  8. knieerguss nach op,
  9. erguss knie nach arthroskopie,
  10. http:www.medizinberichte.deforum2939-erguss-im-knie-wie-wegbekommen.html,
  11. erguss im knie geht nicht weg,
  12. erguss knie,
  13. gelenkerguss nach knie op,
  14. erguss nach schlitten op beugung,
  15. gelenkerguss knie wie lange,
  16. erguss nach knie op,
  17. erguss im knie nach kreuzbandriss,
  18. erguss nach kreuzband op,
  19. wie lange dauert es bis ein gelenkerguss im knie von alleine wieder weg geht,
  20. erguss nach op,
  21. erguss im knie nach arthroskopie kühlen,
  22. wie bekomme ich einen erguss weck ,
  23. erguss im knie nach kreuzband-op,
  24. erguss im knie nach operation,
  25. erguss im kniegelenk,
  26. erguss kreuzband op,
  27. gelenkerguss nach arthroskopie,
  28. gelenkerguss knie abbauen,
  29. geht ein gelenkerguss von alleine weg,
  30. punktion gelenkerguss immer noch dick,
  31. erguss kniegelenk,
  32. kniegelenkserguss und physiotherapie,
  33. kniegelenkerguss nach op,
  34. wie lange erguss nach kreuzband op,
  35. ergus in der knie,
  36. kreuzband erguss,
  37. erguss knie op,
  38. erguss im knie behandlung,
  39. ergüsse knie,
  40. lange dauert erguss knie,
  41. nach knie op erguss,
  42. Gelenkerguss nach Athroskopie,
  43. wie lange bleibt erguss nach op,
  44. geht ein kniegelenkerguss von alleine weg ,
  45. arthroskopie erguss kniegelenk behandlung,
  46. gelenkserguss knie physio wann,
  47. erguß im knie,
  48. Erguss am linken Knie,
  49. knieerguss wie geht er weg,
  50. krankengymnastik knie erguß
Auch interessant
  1. Schmerzen im linken Knie

Schmerzen im linken Knie: Hallo! Heute Nacht hatte ich wie in der einen Nacht vor ein paar Wochen heftige Schmerzen im linken Knie gehabt; so als ob ein Nerv oder Muskel eingeklemmt wäre. Das Knie ist weder geschwollen,...
  2. schmerzendes geschwollenes knie

schmerzendes geschwollenes knie: hallo, ich habe seit ein paar wochen probleme mit meinem rechten knie. da ich berufsmäßig sehr viel auf den beinen bin, ca 10 std am tag, belastet mich dies schwer. angefangen hat es mit...
  3. wie viel Tee trinkt ihr am tag?

wie viel Tee trinkt ihr am tag?: Hallo leute Sagt mal wie viel Tee trinkt ihr am tag?
  4. Kaffeefleck / Muttermal wie entfernen lassen?

Kaffeefleck / Muttermal wie entfernen lassen?: Hallöchen - Ich habe an der rechte Pobacke ein recht großes Muttermal. Es handelt sich genau genommen um ein Kaffeefleck. Ich würde diesen gerne schnellstmöglichst entfernen lassen, weil er immer...
  5. Pigmentflecken vorbeugen, wie?

Pigmentflecken vorbeugen, wie?: Ich neige zur starken Pigmentierung der Haut. Kann man Pigmentflecken irgendwie vorbeugen. Mir ist klar, das es durch das UV-Licht im Solarium schlimmer wird. Allerdings muss es doch noch mehr...