Funktion der Lunge

Diskutiere Funktion der Lunge im Bereich Medizin Forum: Hallo entschuldigt,wenn meine frage etwas dumm klingen mag. ich muss eine präsentation über das thema aufbau und funktion der lunge und des...
G

Gast

Hallo

entschuldigt,wenn meine frage etwas dumm klingen mag.
ich muss eine präsentation über das thema aufbau und funktion der lunge und des bronchialsystems für das auswahlgespräch der uni dresden vorbereiten. und meine frage ist ziemlich simpel: in der lunge befindet sich das bronchialsystem (dort werden krankheitserreger an der schleimhaut aufgehalten und fremdkörper von flimmerhärchen wieder nach oben befördert). die Hauptbronchen verzweigen sich dann zu den bronchiolen an deren enden schließlich die alveolen den gasaustausch durchführen. Hat nun die lunge an sich irgend eine andere funktion, außer der, dass sie durch das rippen- und lungenfell am brustkorb klebt und quasi wie ein mechanisches gefäß zur erhaltung eines unterdrucks, der durch das zwerchfell, zwischenrippen- und atemhilfsmuskulatur erzeugt wird, dient? (also ist die lunge an sich nur sowas wie ein beutel der zusammengezogen und ausgedehnt wird oder haben die lungenzellen eine wesentliche bedeutung?)

danke im vorraus
 
Thema:

Funktion der Lunge

Ähnliche Themen

Sucheingaben

content

Oben