Fußschiene wegen Hohlfuß und Verdacht auf HMSN

G

Gast

Hallo,
ich soll wegen einem Hohlfuß und Verdacht auch HMSN eine Schiene bzw. eine Orthese bekommen. Kann mir aber leider nichts dadrunter vorstellen, mir wurde nur gesagt dass sie bis kurz über den Knöchel soll gehen und aus Leder sein soll und eigentlich nur die Ferse halten/richten soll damit sich die Fußstellung verbessert.
Gegebenenfalls soll ich sie auch nachts tragen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??

Freu mich über Antworten und evtl Leidensgenossen :)

LG und schönen Abend noch
 
A

Anzeige

AW: Fußschiene

Guten Abend!

Welche Form der HMSN wird denn bei Ihnen vermutet (Typ I, II, usw....)?
Wie alt sind Sie denn? Wird die HMSN-Diagnose noch weiter abgeklärt?
Wurden Sie bereits auf mögliche Begleiterkrankungen der HMSN hin untersucht
oder sind solche eventuell bereits bei Ihnen bekannt (Opticusatrophie, Retinitis
pigmentosa,....)?

Um auf Ihre eigentliche Frage zurück zu kommen:
eine Orthese ist ein orthopädisches Hilfsmittel (kann aus Leder, gepolstertem Plastik, etc. sein),
das der Ruhigstellung, Stabilisierung und Entlastung von Gelenken bzw. gebrochenen Knochen
dient....
Das kann anfangs unangenehm zu tragen sein - die meisten Menschen gewöhnen sich jedoch relativ
schnell daran, weil die Vorteile deutlich überwiegen.
Wichtig ist hierbei, dass die Orthese individuell und gut angepasst ist, damit es keine Druckstellen gibt...
falls Sie am Anfang deutliche Probleme oder stärkere Schmerzen haben, so sollten Sie nochmal zu Ihrem
Orthopädietechniker gehen und die Orthese optimieren lassen!

Viele Grüße und alles Gute!
 
G

Gast

AW: Fußschiene

Hallo,

erstmal Danke für Ihre Antwort.
Ich bin 17 und Type I wurde bereits durch Genuntersuchung ausgeschlossen jetzt werden die anderen Type sowie weitere Punktmutationen getestet. Auf Begleiterscheinungen wurde ich glaube ich noch nicht getest,weiß aber auch nicht welche das sein sollen. Habe Skoliose die 2007 versteift wurde sonst habe ich eigentlich keine weiteren Krankheiten außer dass ich 4 Monate (24SSW) zu früh geboren bin. Denke aber nicht dass das für HMSN relavant ist?!
Das man sich an einen Orthese erst gewöhnen muss weiß ich durch "1000" Korsetts die ich tragen musste. Ich wollte eigentlich mit der Frage wissen ob jemand weiß wie sie ungefähr aussieht damit ich mir per Google etc. mal ein Bild davon machen kann was mich so erwartet ;-)
Würde evtl ein Bild meines Fußes mehr an Aufschluss bringen für die Schiene??
Achja ich muss dazu sagen dass bei mir im Moment nur eine Seite mit der Deformität betroffen ist, der andere Fuß (rechts) fängt ganz langsam auch sich nach innen zu drehen aber habe noch keien Problem wie mit dem meinem linken Fuß!

Liebe Grüße!
 
AW: Fußschiene

Guten Abend!

ja, denke, ein Bild wäre schon hilfreich, dass man sich die Situation und somit auch das angedachte medizinische
Hilfsmittel besser vorstellen kann....
wie genau wurde denn die Orthese benannt? Was steht denn auf dem Rezept genau drauf?

nein, Frühgeburt - HMSN-Typ hat meines Wissens keinen direkten Zusammenhang....
aber ist auf jeden Fall gut, wenn das noch genauer abgeklärt wird - so kann man frühzeitig auch gegebenenfalls
nötige präventive Maßnahmen ergreifen um noch weitere Symptome gleich von vornherein zu vermeiden!

Viele Grüße!
 
G

Gast

AW: Fußschiene

Guten Tag!

die Orthese wurde bis jetzt noch nicht beim Namen benannt sonst hätte ich ja ein paar Infos sammel können :)
Auf dem Rezept stand drauf 1 Parr Innenschuhe nach Gipsabruck für Morbus Charcot Marie Tooth mehr leider nicht.

Ich würde ja gerne einige Bilder hier hocheladen nur leider muss ich glaube ich dazu angemeldt sein!?

Ich probiers jetzt einfach mal mit nem Facebook Link evtl geht dass ja auch :)

Facebook
 
AW: Fußschiene

Guten Tag!

die Orthese wurde bis jetzt noch nicht beim Namen benannt sonst hätte ich ja ein paar Infos sammel können :)
Auf dem Rezept stand drauf 1 Parr Innenschuhe nach Gipsabruck für Morbus Charcot Marie Tooth mehr leider nicht.

Ich würde ja gerne einige Bilder hier hocheladen nur leider muss ich glaube ich dazu angemeldt sein!?

Ich probiers jetzt einfach mal mit nem Facebook Link evtl geht dass ja auch :)

Facebook
Da sieht man keine Bilder. Außerdem setzt es einen Facebookaccount voraus. Nicht jeder hat sowas ;)

Hier kannst du Fotos schnell hochladen ohne Registrierung: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
AW: Fußschiene

Guten Abend!

Kann leider von den Bildern her nicht auf die Schiene schließen!
Aber ich empfehle mal: einfach den Medizintechniker aufsuchen mit dem Rezept und dann erklären
lassen, welche Materialien, Formen, Systeme infrage kommen und welche Vor-und Nachteile die
einzelnen Alternativen haben....

Da kann man sich ja mal vorab kostenlos informieren (lassen) und dann entscheiden!

Viele Grüße!
 
G

Gast

AW: Fußschiene

N'Abend!

meine Mum wird morgen mal auf der KK anrufen und mal nachfragen warum immer noch keine Genehmigung da ist sind mittleriweile schon 8 Wochen seit der Rezept abgabe vergangen.
Hätte mal noche eine Frage... seit Sonntag habe ich wenn ich länger sitze was heißt länger es fänt schon nach ca 45 min sitzen an.... Ich bekomme unter halb des Pos eher in der Mitte des Oberschenkels auf der unterseite immer Schmerzen weiß nicht wie ich ihn genau beschreibn soll ehr so ein zeihen und drücken iregendwie so eine Mischung!Und Sie sind auch wieter unten am Bein. Wenn ich dann aufstehe so ca. 10 min geht es wieder dann fängt es aber wieder an.. In der Schule ist das echt Horror weiß dann echt nicht mehr wie ich sitzen soll. Kann es sein dass sich da irgendein Nerven oer mUsekl einklemt o.ä?! Kann es evtl durch HMSN (wenn es überhaupt HMSN ist) kommen??
Die Schmerzstelle habe ich mal mit Hilfe eines Bilde gekennzeichnet.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
AW: Fußschiene

Guten Abend!

Denke, dass da nur ein Orthopäde nach eingehender Untersuchung (auch Tests für die Wirbelsäule bzw. Bandscheiben,
um zu sehen, ob evtl ein Nervn eingeklemmt ist) diese Frage beantworten kann.
Möchte nicht ausschließen, dass sowas auch von HMSN kommen kann...muss aber nicht so sein!

Ich rate zu einer Untersuchung um Klarheit zu bekommen und das Problem dann auch spezifisch behandeln zu können!

Viele Grüße und alles Gute!
 
G

Gast

AW: Fußschiene

N'Abend!

ja ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch es mal ansprechen :)
Ich hätte da noch was was mir als Leihe komsich vor kommt und zwar auf einem Röntgenbild von meinem Fuß zwar hat es bei der Begutachtugn gehießen da ist alles OK aber bei einem "kurzem" Draufschauen kann man ja was kleines unaufälliges übersehen *Sollte es zwar nicht aber es gibt ja nichts das es nicht gibt!*
Auf meinem RÖBI (Röngtenbild) vom Fuß sehe ich einen kleinen weißen Fleck am Zehballenknochen bei ersten draufschauen ist er mir auch nicht aufgefallen aber beim 2. oder 3. mal schon...Weiß ja nicht ob das evtl. weiß vom Sesambeinchen sein könnte oder doch was anderes ist (?) oder ob es doch nur von der Belichtung ist?!
Hoffe ich gehe Ihnen nicht auf die Nerven?! Nur irgendwie desto mehr man sich damit beschäftigt desto mehr fällt einem ein oder auf.. was evtl zur Aufklärung führen könnte...
Vielleciht steigere ich mich ja auch da in etwas hinein weil ich unbedingt eine Erklärung für meine Schmerzen die ich seit mitlerweile 2 Jahren haben möchte.

Auf der Aufnahme von Oben sieht man es besser als auf der Schrägen ;-)

Imageshack - obenm.png <---Oben

Imageshack - schrg.png <---- Schräg

Schönen Abend noch und danke fürs Fragen beantworten :)
 
G

Gast

AW: Fußschiene

Hallo,

gut dann bin ich aber beruhigt wenn da nix ist.
Ich kann Sie ja auf dem laufend halten was jetzt rausgekommen ist bei der ganzen Sache hier.

LG
 
G

Gast

AW: Fußschiene

N'Abend!

Es gibt Neuigkeiten... gestern war der MDK bei uns zu Hause und hat alles begutachtet in Sachen Fuß. Der Orthopädietechniker der gleich mit von der Partie war meinte das ich noch recht gute Chancen habe den Fuß einigermaßen "grade" zu bekommen da er noch flexibel ist und die Gelenke noch frei sind. Hoffe das Genehmigne dauert nicht so lange. Haben sie da etwa eine Zeitspanne oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

Liebe Grüße und schönen Abend noch!
 
AW: Fußschiene

Guten Abend!

Na, das hört sich ja mal gut an....dann wünsche ich Ihnen schon mal alles Gute für Ihren Fuß und drücke ganz fest die Daumen, dass
man den Fuß wieder hinbekommt!

Wie lange die Genehmigung dauert, das kann ich leider nicht sagen....
denke, das ist durchaus vom Einzelfall mit abhängig - zudem von der Begründung durch den Arzt, der Sachlage an sich (und durch welche
Diagnostik diese dokumentiert ist) und natürlich auch von demjenigen, der das Ganze bearbeitet ;)

Wünsche Ihnen, dass das möglichst schnell genehmigt wird!
Alles Gute!
Viele Grüße!
 
AW: Fußschiene

Hallo!
Ich habe zwar an meinem Fuß ein anderes Problem, aber die Restdeformität scheint mir ähnlich zu sein. Von Innenschuhen hatte mir mein Doc mal erzählt, aber ich würde mich freuen wenn du dich mit mir austauschen könntest, wie es dir mit denen ergeht - wenn du sie denn schon hast. Bei meinen Schuhen dauert die Genehmigung meist nur wenige Wochen, sind aber nicht die ersten.
 
G

Gast

AW: Fußschiene

Hallo,
klar kann ich mich mit dir austauschen;)
Geht evtl einfacher wenn wir uns über Facebook etc schreiben als hier da ich nicht regelmäßig hier bin also wenn es dir nichts ausmacht.
Die Orthesen habe ich noch nicht ich werde sie aber am 27.03. bei der ersten Anprobe "kennenlernen".
Auf jeden Fall soll die Schiene bis kurz unter halb der Wade oder sogar bis zur Mitte der Wade gehen da dass mehr Stabilität bringen soll. Bin echt mal gespannt wie dass so wird..denn so langsam kann ich nicht mehr sehen. Es ist sogar schon so weit das mich Leute auf der Starße angucken weil ich so "krumm" laufe...
 

Ähnliche Themen

  • Sorge um meinem sohn KKH wegen RS virus

    Sorge um meinem sohn KKH wegen RS virus: Guten abend ich weis nicht mehr weiter und die ärzte können mir auch nicht viel mehr sagen als ich schon weis unzwar mein sohn wird morgen 7monate...
  • Was hilft gegen Entzündungen wegen eingewachsener haare?

    Was hilft gegen Entzündungen wegen eingewachsener haare?: Hi, ich hätte da mal eine Frage...hab oft an den schultern eingewachsene haare, die zu roten flecken und beulen führen und dann weh tun und...
  • Kann Fuss nach Belastung manchmal nicht bewegen, warum?

    Kann Fuss nach Belastung manchmal nicht bewegen, warum?: Hi! Wenn ich längere Strecken lauf (manchmal schon nach anderthalb KM) oder meinen Fuss andersweitig belaste, z.B. nach dem Fussballspielen...
  • Frage wegen Krankenkasse

    Frage wegen Krankenkasse: Hallo, hab da mal ne Frage und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine Oma hat starke Osteoporose und nimmt das Medikament Actonel 35...

Sucheingaben

hmsn

,

orthese hohlfu

,

was tun bei hohlfuß

,
hmsn fuß
, hsmn fuß, hmsn hautsymptome, hilfe ich hab hmsn was hilft bei schmerzen, schiene hohlfuss, hohlfuss orthese, trockene Augen bei Charcot marie tooth, der hohlfu, haende bei hmsn, Verdacht auf hmsn, orthese ausschlag, orthese fuß forum
Oben