Geschlechtskrankheiten: Welche Tests und Kosten?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von Gast, 18.01.2010, 00:52.

1. Gast Nicht registriert

Hallo,

Ich habe nun seit einiger Zeit einen festen Partner und wir möchten gerne auch ohne Kondom miteinander schlafen. Um ganz sicher zu gehen möchten wir uns vorher auf mögliche Geschlechtskrankheiten testen lassen.
    Auf welche Krankheiten sollte man sich testen lassen?
    Wo kann man die Tests durchführen lassen?
    Können Sie Auskünfte über die Kosten geben?

Ich habe natürlich auch schon meine Frauenärztin kontaktiert und Sie hat mir einen Chlamydientest und HIV test empfohlen. Ausserdem schien sie sehr überrascht und unsicher zu sein was dieses Thema betrifft. Genügen diese Untersuchungen? Was ist mit Hepatitis, Tripper, Syphilis und Co? Ich habe keine Beschwerden und war auch nie unvorsichtig.

Zu diesem Thema muss definitiv mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, mit diesen Fragen beschäftigen sich auch viele meiner Freunde ohne eine rechte Antwort zu wissen. Ist es wirklich ratsam zum Blutspenden zu gehen um sich "kostenfrei" untersuchen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

2. #

AdMan Erfahrener Benutzer

3. Gast Nicht registriert

AW: Test - Geschlechtskrankheiten

Hallo,

du solltest auch auf Hepatitis C, Herpes-Viren und syphilis testen lassen.

wenn du sagst, dass du schwanger werden möchtest und dich deswegen durchchecken lassen möchtest zahlt das doch die krankenkasse, wenn ich mich nicht täusche. muss ja ausgeschlossen werden, dass du so eine krankheit hast, damit das kind es nicht bekommt.

grüße

4. ad.integrum Erfahrener Benutzer

AW: Test - Geschlechtskrankheiten

Hallo,

genau, also auf HIV, Herpes und die verschiedenen Hepatitiden (Hep B und Hep C vor allem) solltest du dich sowieso testen lassen.
    Genauso jedoch auch auf Chlamydien, Syphillis, Gonorrhoe (das ist der Tripper) und am besten auch auf die sogenannten Papilloma-Viren, die genitale Warzen verursachen können (und theoretisch auch irgendwann Gebärmutterhalskrebs, falls du dagegen nicht geimpft sein solltest).

So, das sind dann schon mal die wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten - wenn du das oben alles abchecken hast lassen, so kannst du dir sicher sein, dass du alle wichtigen Erkrankungen ausgeschlossen hast.
    Wichtig ist natürlich auch, dass sich dein Freund ebenso auf all diese Krankheiten hin untersuchen lässt - dann könnt ihr beide sicher sein, dass ihr euch nicht gegenseitig mit was ansteckt.

Wegen den Kosten: wie oben schon vorgeschlagen...behaupte einfach das mit der Schwangerschaftsplanung - viele der zu überprüfenden Erkrankungen sollten in der Schwangerschaftsvorsorge durch die Krankenkasse abgedeckt sein - auch wenn du Kassenpatient bist. Der HIV-Test wird aber in manchen Fällen von der gesetzlichen Kasse nicht bezahlt - kostet allerdings nur 50€ und die sind in deiner Gesundheit sicher gut investiert ;)
    Wenn du privat versichert bist, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, kannst du alles kostenlos checken lassen - die Kasse zahlts!

Also viel Erfolg bei der Ärztin und viel Glück euch beiden in eurer Beziehung!
    Alles Gute!

5. Gast Nicht registriert

Test auf alle Geschlechtskrankheiten

Hallo,

ich bin das erste Mal auf einer "Sex-Party" gewesen und habe dort Personen geküsst, Oralverkehr und meine Hände hatten Kontakt mit weiblichen Geschlechtsorganen. Den Orlaverkehr habe ich erhalten und mein Mund hatte demnach keinen direkten Kontakt mit Intimflüssigkeiten. Ich bin jedoch jetzt etwas panisch und möchte so schnell wie möglich mich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen. Diese Tests sollten möglichst alle Krankheiten abdecken. Ich bitte wirklich um Hilfe, da es mir psychisch nicht wirklich gut geht und ich die Test so schnell wie Möglich machen möchte. Kosten spielen keine Rolle dabei. Ich bitte um eine rasche Antwort, da es mir wie schon erwähnt extrem schlecht geht. Es ist mir mehr als eine Lehre gewesen und ich werde so etwas nie wieder machen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

6. Gast Nicht registriert

AW: Brauche dringend Hilfe - Test auf alle Geschlechtskrankheiten

Guten Abend!

Da Ihr Beitrag keine wirkliche Frage enthält gehe ich mal davon aus, dass Sie wissen wollen, wie genau Sie
    in Ihrer Situation vorgehen sollten und sich wohl etwas überfordert fühlen...
    Ich würde Ihnen raten, ganz einfach zunächst mal nicht ungeschützt Sex zu haben, um gegebenenfalls niemand
    anderen anzustecken.

Zwecks Abklärung von eventuellen Krankheiten gehen Sie doch einfach zu einem Facharzt für Laboratoriumsmedizin;
    erzählen Sie ihm die ganze Story und berichten Sie von Ihren Sorgen, sodass er Ihnen ein umfassendes Testprogramm
    anbieten kann. Dort wird auch gleich Blut abgenommen, was dann auch sofort ausgewertet werden kann, da ja das
    Blut nicht erst ins Labor eingeschickt werden muss - somit erhalten Sie schnellstmöglich Ihre Ergebnisse!

Viele Grüße!

7. Gast Nicht registriert

Da dieser Threat bei Google-Suche immer noch mit als erstes auftaucht, gebe ich mal meine Erfahrung dazu:
    ich habe meine Hausärztin um einen Geschlechtskrankheiten-Test gebeten, worauf die Frage kam "auf was wollen Sie sich denn testen?" Die Frage traf mich ziemlich unvorbereitet, da ich erwartet hatte, dass sich eine Ärztin genauer über mögliche und gängige STIs auskennt als ich selber. Mir wurde dann Blut abgenommen und die Arzthelferin kreuzte dann in meinem Beisein ein paar gängige STIs auf einem Formular an, die von einem in Auftrag gegebenem Labor untersucht wurden anhand einer Blutprobe, die von meiner Hausärztin an das Labor geschickt wurde. Das Ergebnis lag nach ein paar Tagen vor (alles in Ordnung). Nach ca. 1 Monat bekam ich die Rechnung: 200€!!
    Dazu kommt, dass man anscheinend anhand einer Blutprobe nicht zu 100% Chlamydien diagnostizieren kann, dafür eignet sich nur ein Abstrich oder eine Urinprobe für die volle Sicherheit. Leider sind Chlamydien einer der häufigsten STIs und oft machen sich nicht einmal Symptome bemerkbar bei einer Ansteckung, daher ist es m.M.n. wichtig, einen akuraten Test auf diese Infektion zu bekommen.
    Wie die Ursprungsverfasserin richtig sagt, gibt es noch Nachholbedarf in Sachen STI-Aufklärung...
    Daher meine Tips:
    Abstrich und Urinprobe bei einem Spezialisten (z.B. Urologe/Gynäkologe) machen lassen oder sich an das Gesundheitsamt/Aids-Beratung wenden, bevor man teuer und ohne 100% Gewissheit beim normalen Facharzt abgespeist wird.

8. Gast Nicht registriert

Ich hatte in jüngster Zeit eine ähnliche Konversation mit meiner Gynäkologin.
    Sie war fest der Meinung, ich bräuchte mich nicht testen lassen, wenn ich nicht schwanger bin.
    Im Endeffekt hat sie (zu meiner Unzufriedenheit) nur einen Bakterienstatus angefordet.
    Da ich aber ehrenamtlich im medizinischen Bereich tätig bin, möchte ich insbesondere die Ergebnisse von HIV, HSV und HCV.
    Sie wollte das permanent nicht mittesten lassen, weil diese Erreger ja keine Scheideninfektion hervorrufen.
    Ich mein, Kosten sind mir in dieser Hinsicht so ziemlich egal, aber jetzt über 60€ zahlen, dafür, dass ich NICHT die Teste bekomme, die ich wirklich will, nur weil die Ärztin einfach mal keine Ahnung zu haben scheint...

Naja, jetzt suche ich jedenfalls nach wirklich kompetetenten Stellen, die sowas testen.
    Denn auf meine Gyn verlasse ich mich definitiv nicht mehr und werde mich auch nach einer neuen umsehen.

9. Gast Nicht registriert

Einfach an das zuständige Gesundheitamt wenden. Siehe: Angebot der Gesundheitsämter

A: Geht das auch anonym, B: Dürften die Kosten wesentlich geringer sein wie beim Facharzt.

"Die AIDS-/STI-Beratungsstellen der Gesundheitsämter sind seit Jahren ein Begriff. Sie beraten nicht nur über HIV und Aids, sondern auch zu allen anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI) , z. B. über Hepatitis B und Hepatitis C, Syphilis, Tripper, Chlamydien usw. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und anonym, das heißt, Sie müssen Ihren Namen nicht angeben.

Die Aids-/STI-Beratungsstellen informieren über die Übertragungswege von HIV und allen anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI) sowie über die Möglichkeiten, sich vor diesen Krankheiten zu schützen.
    Sie klären über Symptomatik und Verlauf aller sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI) einschließlich HIV und AIDS auf.
    Sie geben Auskunft über Behandlungsmöglichkeiten.
    Sie können sich persönlich - auch gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin - oder telefonisch beraten lassen.

Untersuchungen/Tests

Alle Gesundheitsämter bieten den HIV-Test kostenlos und anonym an. "
    "Darüber hinaus bieten die meisten AIDS-/STI-Beratungsstellen weitere Untersuchungen auf verschiedene sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) an. In der Regel müssen Sie die dabei anfallenden Laborkosten direkt beim Gesundheitsamt entrichten. Auch für diese Untersuchungen müssen Sie Ihren Namen nicht nennen. Welche Untersuchungen im Einzelnen beim Gesundheitsamt durchgeführt werden können, ist von Landkreis zu Landkreis verschieden. In der Regel sind Untersuchungen auf Leberentzündungen (Hepatitiden), Syphilis (Lues), Chlamydien und Tripper (Gonrrhö) möglich."

10. Gast Nicht registriert

Die Tests sollten 1 mal jàhrlich bei jedem gemacht werden und meiner Meinung nach sollte das alles aufjedenfall von der Krankenkasse übernommen werden ...da ja heutzutage sogar schon Prostituierte ungeschützten gv haben und wir in der Generation leben jeder mit jedem Siehe Sex Partys usw. Oder für was denn bitte haben wir denn eine Krankenversicherung ....die sollten doch mal ne Statistik erstellen wie viel e Kondome denn noch überhaupt verkauft werden und meiner Meinung nach Handel also besser wird es nimmer mit den ganzen Krankheiten jetzt mit der flüchtlingswelle wird auch noch einiges an Krankheiten auf uns zu kommen na prost Mahlzeit.

Sucheingaben
  1. geschlechtskrankheiten test

,
  2. geschlechtskrankheiten test kosten

,
  3. test geschlechtskrankheiten

,
  4. sti test kosten,
  5. bluttest geschlechtskrankheiten,
  6. test auf geschlechtskrankheiten,
  7. std test kosten,
  8. test Geschlechtskrankheiten kosten,
  9. http:www.medizinberichte.deforum2184-geschlechtskrankheiten-welche-tests-und-kosten.html,
  10. geschlechtskrankheiten testen,
  11. test auf geschlechtskrankheiten kosten,
  12. geschlechtskrankheiten testen lassen kosten,
  13. gesundheitstest sexuelle krankheiten,
  14. testen auf Geschlechtskrankheiten ,
  15. geschlechtskrankheiten test mann,
  16. bluttest geschlechtskrankheiten kosten,
  17. syphilis test kosten,
  18. kosten test geschlechtskrankheiten,
  19. Tripper test kosten,
  20. untersuchung geschlechtskrankheiten,
  21. was kostet ein test auf geschlechtskrankheiten ,
  22. volltest geschlechtskrankheiten kosten,
  23. blutuntersuchung geschlechtskrankheiten,
  24. geschlechtskrankheiten test hausarzt,
  25. hepatitis test kosten,
  26. untersuchung auf geschlechtskrankheiten,
  27. kosten geschlechtskrankheiten test,
  28. gesundheitsamt test geschlechtskrankheiten,
  29. untersuchung geschlechtskrankheiten kosten,
  30. tests geschlechtskrankheiten,
  31. test fur Geschlechtskrankheiten,
  32. gesundheitstest geschlechtskrankheiten,
  33. volltest geschlechtskrankheiten,
  34. kosten test auf geschlechtskrankheiten,
  35. geschlechtskrankheit test,
  36. neuer partner test geschlechtskrankheiten,
  37. geschlechtskrankheiten bluttest ,
  38. geschlechtskrankheiten test krankenkasse,
  39. geschlechtskrankheit test kosten,
  40. geschlechtskrankheiten check,
  41. hepatitis b test kosten,
  42. test gegen geschlechtskrankheiten,
  43. testen lassen auf geschlechtskrankheiten,
  44. wie testet man geschlechtskrankheiten,
  45. test geschlechtskrankheiten berlin,
  46. wie werden geschlechtskrankheiten getestet,
  47. auf alle geschlechtskrankheiten testen lassen,
  48. geschlechtskrankheiten test frauenarzt,
  49. wo kann ich mich auf geschlechtskrankheiten testen lassen,
  50. gesundheitszeugnis geschlechtskrankheiten
Auch interessant
  1. PENATEN BABY Erkältungsbad

PENATEN BABY Erkältungsbad: Dieses Penaten Baby Erkältungsbad wurde zur unterstützenden Behandlung von akuten sowie chronischen Erkrankungen der Luftwege entwickelt. Das Erkältungsbad enthält das hochwertige, milde...
  2. Wo auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?

Wo auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?: Hallo. Ich habe eine frage. Meine Freundin möchte das ich mich auf Geschlechtskrankheiten testen lasse. Sind seit einem Jahr zusammen. Sie hatte vor 7 Monaten eine Nierenbeckenentzündung. Und...
  3. Visuelle und akustische Totalüberwachung der menschlichen Sinne

Visuelle und akustische Totalüberwachung der menschlichen Sinne: Werte Forenbesucher, mit meinem Anliegen beziehe ich mich auf ein empfindliches Thema. Ich interessiere mich für die heutigen technischen Möglichkeiten, einen einzelnen Menschen als Überwacher...
  4. Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten: Liebe Leser Ich komme mit einer ernsten Sache zu euch. Es geht darum, dass eine Freundin denkt dass Sie eine Geschlechtskrankheit hat. Sie schämt sich zum Arzt zu gehen und egal wie sehr wir...
  5. Lästige Augenringe - Eisenmangel? Andere Tipps und Tricks?

Lästige Augenringe - Eisenmangel? Andere Tipps und Tricks?: Hallo! ...wo fange ich nur an? Ich bin eine Frau in den besten Jahren und mich plagt seit geraumer Zeit ein sehr nerviges Problem: meine Augenringe. Zuerst habe ich es auf zu viel Stress...
  6. Blaue Flecken ohne Grund und Ursache

Blaue Flecken ohne Grund und Ursache: Hey Ho! Seit langer Zeit bekomme ich blaue Flecken, obwohl ich mich nirgens gestoßen habe. Ich habe oft die Beine und Arme mit kleinen blauen Flecken voll und das ohne Grund! Ich habe es schon...
  7. Unterschiede zwischen Invisalign, Clear Aligner und Harmonieschiene

Unterschiede zwischen Invisalign, Clear Aligner und Harmonieschiene: Hallo Leute: Ich bin total verzweifelt. Ich bin 29 Jahre und habe einen Engstand im OK und UK....Ich war jetzt bei mehreren Zahnärzten und auch Kieferorthopäden-Jeder sagte mir eine andere...
  8. Ständig trockene Augen und fühle Fremdkörper

Ständig trockene Augen und fühle Fremdkörper: Guten Tag. Seit einiger Seit habe ich täglich trockene Augen. Bei jedem Schließen verspüre ich ein Fremdkörpergefühl in den Augen. Ich sitze täglich über 12 h vor dem PC. Meine Augen sind in...
  9. extremer Juckreiz im Gesicht und an Hals

extremer Juckreiz im Gesicht und an Hals: Hi.Ich habe seit paar Tagen extremen Juckreiz im Gesicht bis runter zum Hals. Besonders an den Wangen juckt es so stark das ich immer nuram Kratzen bin.. Die Stellen werden auch ganz rot. Totz...