Hoher Blutdruck - Blutdruckdaten

Hey,
bei meinem Bruder wurde vor ein paar Tagen Bluthochdruck festgestellt..
Er muss jetzt Tabletten nehmen. Aber was heißt das genau Bluthochdruck zu haben
und ab welchen Blutdruckdaten ist das so?
 
A

Anzeige

Hallo du,
wie alt ist denn dein Bruder?
Oft ist es nämlich eher ein Thema im höherem Alter. Auslöser können Stress, falsche Ernährung, wenig Bewegung ( also alles das, was man so täglich macht^^ ) sein.
Laut Hoher Blutdruck - Was Sie darüber wissen sollten - Blutdruck-Daten wird der Blutdruck in zwei Zahlen ausgedrückt. die erste Zahl ist die Angabe zum systolischen Wert(wie sich der Herzmuskel zusammenzieht). Die Zweite Zahl gibt Infos zum diastolischem Wert (Wenn sich der Herzmuskel wieder ausdehnt) an.

Der erste Wert sollte nie über 140 mmHg liegen und der zweite Wert sollte nicht über 90 mmHg kommen.

Meist lässt sich das gut mit Hilfe von Tabletten regeln
Wichtig zu klären wäre jedoch die Ursache. Also ist es einfach nur die Folge des "Wohlstandes" oder wird der Bluthochdruck sekundär durch eine andere Krankheit verursacht?
 

Ähnliche Themen

  • Hoher Puls

    Hoher Puls: Ein Hausarzt meiner Frau hat ihr empfohlen, den vom Kardiologen verschriebenen Betablocker abzusetzen. Jetzt ist sie im Klinikum zur Überprüfung...
  • Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?

    Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?: Guten Tag alle zusammen, ich stelle seit einigen Wochen fest, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Zwar nicht sehr hoch, aber dieser ist eben nicht...
  • hoher Puls bei heißen Wetter normal?

    hoher Puls bei heißen Wetter normal?: Hallo, immer wenn es sehr heiß draußen ist so wie heute extrem warme Temperaturen habe ich plötzlich einen sehr hohen Puls. Ost das normal oder...
  • sehr hoher puls, kaum belastung

    sehr hoher puls, kaum belastung: Hallo Mir ist eigendlich schon etwas länger bekannt das ich einen höheren puls habe immer wenn wir den zum spaß gemessen hatten war der so bei...
  • Niedriger Blutdruck, hoher Puls. Warum?

    Niedriger Blutdruck, hoher Puls. Warum?: Ich heiße Sabine, bin 40 Jahre, seit einiger Zeit habe ich einen niedrigen Blutdruck (103/56), aber mein Ruhepuls ist um 100, meist ein wenig...
Oben