Ist ein Wechsel sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Wechsel sinnvoll? im Bereich Medizin Forum: Hallo liebe Leute, Ich bin vor kurzem in meinem Job in eine sehr gut bezahlte Stelle aufgestiegen und bin nun ernsthaft am überlegen ob ich...
Doktorfjosch

Doktorfjosch

Hallo liebe Leute,

Ich bin vor kurzem in meinem Job in eine sehr gut bezahlte Stelle aufgestiegen und bin nun ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht lieber von der gesetzlichen in eine private Krankenversicherung wechseln sollte.

Ich habe nämlich schon von einigen gehört, dass man dort von den Ärzten besser behandelt wird und außerdem auch Sonderbehandlungen/Konditionen bekommt. Habe ich da richtige Informationen oder eher falsche erhalten? Macht so ein Wechsel generell Sinn oder bezahle ich nur den Ruf? Ich würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen. :)

LG
 
DrStefanFrank

DrStefanFrank

Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Job und hoffentlich macht er auch mehr Spaß, denn Geld ist schließlich nicht alles. :)

Prinzipiell kann man schon darüber nachdenken die Krankenkasse zu wechseln. Allerdings macht ein Wechsel erst ab einem Jahreseinkommen von 64.000€ Sinn. Falls das bei dir der Fall ist, dann passt es zumindest finanziell schon einmal.

Ich würde im Vorfeld aber die einzelnen privaten Krankenversicherungen überprüfen auf Konditionen und Preis. Das geht auch ganz einfach im Internet, wie auf dieser Seite Private Krankenversicherung Vergleich auf Tarifcheck.de .

Natürlich erhälst du durch einen Wechsel auch eine bessere Behandlung, denn die Ärzte können mehr bei dir abrechnen. ;)
Zum Beispiel hast du einen Anspruch auf freie Arzt- und Krankenhauswahl, sowie eine bessere Unterbringung in Krankenhäußern. Außerdem bekommst du meist eine umfassendere Diagnostik und Vorsorge oder dir werden auch Heilpraktikerkosten erstattet.

Also es sollte sich in jedem Falle lohnen und ich glaube man zahlt auch nicht besonders viel mehr bei der privaten Krankenversicherung als bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Denn man kann die Versicherung auch meist individuell anpassen. Das sprich aber am Liebsten mit der Versicherung direkt ab. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

LG
 
Thema:

Ist ein Wechsel sinnvoll?

Ähnliche Themen

  • Ist Wein gesund?

    Ist Wein gesund?: Hallo, man liest ja immer wieder, dass Wein angeblich gesund sein soll. So ganz kann ich das nicht glauben, da ja Alkohol eigentlich eher...
  • Was genau ist eine BWK syrinx

    Was genau ist eine BWK syrinx: Guten Tag meine Tochter hatte 2014 eine BWK -3-5 Fraktur.Damals waren wir stationär im KH. Seit dem Unfall klagte sie immer wieder über Schmerzen...
  • Wie sinnvoll ist ein BMI?

    Wie sinnvoll ist ein BMI?: Es gibt so viele Leute sagen, dass der BMI gar keinen Sinn macht, aber ich bin mir da irgendwie gerade nicht so sicher. Der wurde nicht umsonst...
  • Was ist eine Fibromyalgie?

    Was ist eine Fibromyalgie?: Hallo, was ist eine Fibromyalgie? Mein Bruder hat eine neue Freundin und sie hat Fibromyalgie? Ist es was ernsthaftes, weil sie nie an...
  • Welche ist die beste Folgemilch für mein Baby ?!

    Welche ist die beste Folgemilch für mein Baby ?!: Hallo liebe Mamas, welche ist die absolut beste Folgemilch? Welche könnt Ihr mir empfehlen, wo ich sicher die beste Auswahl mit treffe...
Oben