Kann eine Rippe nachwachsen?!

Diskutiere Kann eine Rippe nachwachsen?! im Bereich Medizin Forum: Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar wurde mir 2007 eine Rippe wegen einer Rücken OP entfehrnt. Jetzt stellt sich mir nach knapp 5 Jahren...
G

Gast

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und zwar wurde mir 2007 eine Rippe wegen einer Rücken OP entfehrnt. Jetzt stellt sich mir nach knapp 5 Jahren doch die Frage ist sie weider nach gewachsen oder habe ich eine Rippe weniger. Bei der OP war 12 Jahre "jung".

Dankeschön.

A

ad.integrum

Guten Abend!

Was war das denn für eine Rücken-OP?
...also unabhängig davon: wenn wirklich die Rippe entfernt worden ist --> nein, die kann leider nicht mehr nachwachsen.
Knochen wachsen generell nicht nach, wenn sie mal weg sind; sie können nur - wenn sie z. B. gebrochen sind - wieder heilen,
also zusammenwachsen; wenn aber ein Knochen entfernt worden ist, dann wächst er nicht mehr nach!

Viele Grüße!

G

Gast

Hallo,
es war eine Skoliose OP...
Also habe ich jetzt eine Rippe weniger! o_O
Denke schon das eine Rippen entnommenworden ist (wegend er Verknöcherung) dei Narbe geht nämlich über die komplette rechte Seite wie es bei einer ventralen Op der Fall wäre..Ich bin aber dorsal operiert( Th4 bis L1) worden. Mein Doc meinte damals das eine Rippe wäre besser weil es beim Beckenkamm zu mehr Problemen was die Heilung angeht kommen könnte.

Liebe Grüße

A

ad.integrum

Guten Abend!

Aja, bei ner OP wegen starker Skoliose ist das sehr gut möglich....
allerdings macht das mit der Rippe gar nichts - das schränkt das Leben in keiner Weise ein... kein Problem also - auch wenn Rippen nunmal nicht nachwachsen.
also keine Sorge deswegen!

Viele Grüße!

Thema:

Kann eine Rippe nachwachsen?!