Kann man etwas gegen Zwangsstörungen machen?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von FluppenSchechte, 03.07.2017, 20:43.

  1. FluppenSchechte Neuer Benutzer

    Hi,

    ich habe letztens einen Film gesehen (weiß den Namen nicht mehr :(), der sich um Zwangsstörungen einer Frau handelte. Es war eine riesen Belastung für sie und sie konnte kein normales Leben mehr führen. Meist ist sowieso das Problem, dass die Menschen dies zunächst nicht einsehen, dass sie ein Problem haben (Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung). Naja, sie hat es irgendwann eingesehen und es wurde echt schwierig, sie zu behandeln, weil sie immer wieder in die Verhaltensmuster gefallen ist.

    Im Anschluss habe ich mich gefragt, ob das wirklich so schwer ist sowas zu behandeln. Braucht man bei einer Zwangsstörung eher psychische Unterstützung oder ist das viel mehr als eine körperliche Krankheit zu betrachten?

    VG
     
  2.  

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. MediManni Benutzer

    Ich denke sowohl als auch. Primär ist es psychisch aber physische Umstände machen auch sehr viel aus. Zum Beispiel ob Krankheiten oder Angst noch mit im Spiel sind. Man wird es auf beiden Ebenen behandeln müssen, je nachdem wie schlimm die Krankheit tatsächlich ist. Einerseits muss man die Ursache (psychisch) herausfinden und Therapien durch Gespräche und Übungen aufbauen.

    Andererseits ist bei einigen Patienten auch die Medikation ein Bestandteil. Damit sich die Menschen entspannen und sich von dem Muster lösen können, unterstützt man sie zum Beispiel mit medizinischem Cannabis. Das Medikament hilft bei Zwangsstörungen und konnte auch schon Erfolge erzielen, um die Menschen beispielsweise zu beruhigen. Quelle: Wie kann medizinisches Cannabis bei Zwangsstörungen helfen? - Leafly Deutschland.

    Das ist eine nicht ganz konventionelle Methode, aber findet praktische Anwendung. ;)

    Wer weiß, ob dein gesehener Film vielleicht nicht auch auf wahren Begebenheiten basiert. So wie man schlechte Angewohnheiten schwierig abgewöhnt bekommt, ist es bei den Zwangsstörungen auch in etwa. Nur, dass die Folgen sicher schlimmer sind als Fingernägelkauen als Beispiel. :)
     
  4. hibbu Erfahrener Benutzer

    Das hört sich ja komisch an. Ich habe das auch mit den Nägeln kauen und sowas aber dass es so stark ausgeprägt ist, habe ich noch nicht gehabt.

    Natürlich gibt es dann auch so Sachen, die einfach bedingt durch die Situation da sind. Habe einen leichten Schlaf und dadurch schnarche ich wenn ich im Tiefschlaf bin.. Ein Mittel habe ich zwar gefunden ( Schnarchprobleme.info/ ) aber auf Dauer geht das auch nicht..
     
  5. Doktorfjosch Neuer Benutzer

    Eine Psychotherapie , unter Umständen auch stationär, hilft da!
     
  6. Larissaj Neuer Benutzer

    Natürlich ist es keine leichte Situation..ich meine psychische Erkrankungen sind genauso schlimm wie eine normale Krankheit, manchmal sogar noch schlimmer.
    Mich haben manchmal auch paar Gedanken gequält, habe ebenso Problemen gehabt mit den Nerven.

    Ein Arzt hat mir dann das
    cannabisöl empfohlen.
    Das nehme ich einmal die Woche ein und es geht mir auch viel besser, zusätzlich habe ich auch andere Tabletten bekommen.

    Manchmal ist es auch wirklich sehr schwer mit solchen Situationen umzugehen.
     
Auch interessant
  1. kann man auch Jung sterben?

    kann man auch Jung sterben?: guten abend zusammen, ich bin der sacha 21 jahre alt und ernähre mich xtreme ungesund ich rauche 30-40 zigaretten am tag ich ernähre mich kaum gesund ich bestell immer pizza mit nem kleinen...
  2. Naturkosmetik selber machen

    Naturkosmetik selber machen: Macht das einer hier? Ich werde es demnächst mal ausprobieren jetzt kommt ja die kalte und dunkle Jahreszeit und da verbringt man doch viel Zeit zu Hause. Was braucht man zu einer richtigen...
  3. Wo kann man abgelaufene Medikamente entsorgen?

    Wo kann man abgelaufene Medikamente entsorgen?: Wo entsorgt man abgelaufene Medikamente am besten. Soll ich sie einfach in den Müll werfen oder gibt es spezielle Sammelstellen für alte Medikamente?
  4. Kann man Gelbsucht noch mal bekommen?

    Kann man Gelbsucht noch mal bekommen?: Hallo Liebes Forum! Ich habe da mal eine frage und zwar hatte ich als Baby die Gelbsucht. Ich wurd entgiftet und hatte dann auch nichts mehr. Kann man sie eigentlich noch mal kriegen? Ich...
  5. Was für mittel gibt es gegen Scheidenpilz ?

    Was für mittel gibt es gegen Scheidenpilz ?: Grüßt euch, es ist mir zwar etwas unangenehm aber ich habe da ein kleines Problem im Intimbereich (worry) War beim Frauenarzt und der hat mir gesagt dass ich Scheidenpilz habe. Der hat mir eine...
  6. kann man gegen schmerzmittel rezistent sein?

    kann man gegen schmerzmittel rezistent sein?: hallo :) ich liege im moment im krankenhaus und die ärzte meinen das ich einen bandscheibenvorfall habe .ich habe starke schmerzen und der plan vom arzt ist nun mich so voll zu dröhnen wie er...
  7. Ständig Kopfschmerzen, was kann ich dagegen machen?

    Ständig Kopfschmerzen, was kann ich dagegen machen?: Hallo zusammen, ich leide schon seit langem an Kopfschmerzen. Ich weiß ich bin nicht die einzige. Ich war auch schon beim Arzt der sagt Migräne schließt er aus, das kommt nur vom Stress und zu...
  8. was kann man gegen sehr dünne Haut tun?

    was kann man gegen sehr dünne Haut tun?: Ich bin 17 Jahre alt ,w und habe sehr dünne Haut. Besonders an den Händen, Armen und im Gesicht ist die Haut stark transparent. So sieht man jedes Äderchen und rote Punkte. Die Haut wirkt scheckig...
  9. Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?

    Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?: Guten Tag alle zusammen, ich stelle seit einigen Wochen fest, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Zwar nicht sehr hoch, aber dieser ist eben nicht den Normalwerten entsprechend. Was könnten die...
  10. was kann ich gegen Bauchschmerzen tun?

    was kann ich gegen Bauchschmerzen tun?: Hallo Leute, seit ungefähr einer Woche habe ich Bauchschmerzen, besonders schlimm ist es während der Nacht. Ich habe keine Ahnung woran es liegt und was ich dagegen tun soll. Ab und zu esse ich...