Kombucha bei Verdauungsbeschwerden

Seit einigen Wochen habe ich vermehrt mit Verstopfungen zu kämpfen, der Grund ist die Einnahme von Eisentabletten.
Nun ernähre ich mich bereits sehr ballaststoffreich und bewege mich viel an der frischen Luft.
Auch trinke ich genügend stilles Wasser, was auf Dauer jedoch sehr fad wird.

Eine gute Bekannte meinte dass ich es als Alternative doch mal mit Kombucha versuchen solle, zum einen wäre es wohl deutlich erfrischender und zum anderen wird nachgesagt dass Kombucha unterstützend bei Darmproblemen wirken soll.

Meine Frage ist ob das alles reiner Humbug ist oder doch eine Option wäre, die ich mal ausprobieren sollte.
Hat jemand von euch Erfahrungsberichte beizusteuern?
 
A

Anzeige

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kombucha kein Humbug ist. Ich hatte ähnliche Probleme wie du und weiß ganz genau wovon du sprichst. Sicherlich ist Wasser gesund, aber auf Dauer wird es echt anstrengend nur darauf zu setzen. Also habe ich mich umgesehen und bin auf Kombucha gestoßen.
Dabei bin ich vor allem auf Was ist der beste Tee für das Kombucha brauen? - Fairment - Kombucha gestoßen und wurde neugierig. Kombucha lässt sich sehr vielfältig einsetzen. Wenn man vor allem verschiedene Teesorten verwendet, wird es nicht eintönig. Momentan bin ich noch auf der Suche nach meinem Lieblingsgeschmack, aber der Oolong Tee hat es mir momentan schon ein wenig angetan. Verwende diesen momentan um meinen Kombucha zu brauen. Gäste waren übrigens bislang auch begeistert, war ich aber damals auch, als ich sowas zum ersten Mal bei Freunden ausprobiert habe. Seitdem bin ich auch auf diesen Geschmack gekommen und gesundheitlich geht es mir auch mittlerweile besser. :)
 

Ähnliche Themen

  • Was hilft bei Ohren Schmerzen?

    Was hilft bei Ohren Schmerzen?: Hallo Leute, ich gehe oft ins Schwimmbad, und seit letzter Woche spüre ich ein leichtes Stechen im rechten Ohr, und im Net fand ich Infos, welche...
  • Was tun bei Fußpilz?

    Was tun bei Fußpilz?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Fußpilz gemacht hat, und helfen da tatsächlich Hausmittel zur Beseitigung...
  • Feinstaubbelastung bei Multifunktionsdruckern?

    Feinstaubbelastung bei Multifunktionsdruckern?: Hallo zusammen, es ist ja bekannt, dass Laserdrucker eine recht hohe Feinstaubbelastung vorweisen. Ich würde gerne Wissen, ob es bei...
  • Nahrungsergänzungsmittel bei diabetischer Neuropathie

    Nahrungsergänzungsmittel bei diabetischer Neuropathie: Hallo liebe Community Ich leide unter diabetischer Neuropathie und habe mich gerade online nach Infos umgesehen, welche Nahrungsergänzungsmittel...
  • Hohlraumzyste im rechten Fersenbein

    Hohlraumzyste im rechten Fersenbein: Hallo zusammen, da ich nun bald in meiner Ferse operiert werde und ich sehr aufgeregt bin und es mich intressiert welche Möglichkeit zum Auffüllen...
Oben