Macht man das über die Kasse?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von AlmostHealthy, 14.06.2017, 18:36.

  1. AlmostHealthy Benutzer

    Hi na,

    ich bin gerade am überlegen wo man einen Rollstuhl mieten kann?
    Meine Freundin hat sich nämlich ziemlich schwer an der Achillessehne verletzt. Sie schlägt sich aber ganz tapfer. Dennoch ihr Bewegungsradius ist stark eingeschränkt.

    Da wir allerdings jetzt im Juli Melt Festival fahren wolten stehen wir vor einem Problem.
    Weite Strecken!

    Denkt ihr a) man kann sich einfach einen Rollstuhl mieten und
    b) kann man den auch abrechnen bei der Krankenkasse?

    Danke!
     
  2.  

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. MediManni Benutzer

    Hallo,

    das ist natürlich super blöd, aber lässt sich ja nun nicht ändern.
    Ich nehme jetzt einfach mal an die Verletzung ist noch nicht all zu lange her und sie trägt jetzt einen Gips?

    Zu deiner Frage a), ich bin mir sogar ziemlich sicher dass man Rollstühle mieten kann.
    Da würde ich vielleicht einfach erst mal bei der Krankenkasse anrufen und da nachfragen was sie für Möglichkeiten hat, bzw. welche Vertragspartner es in der Nähe gibt, die man da kontaktieren kann.

    Ich habe bei www.hilfsmittelverleih.com/rollstuhl gesehen, dass so ein Rolli schnell mal 85 Euro pro Tag kosten kann. Schon nicht wenig.

    Allerdings könnte man das auch positiv sehen, vielleicht kann man sich so gleich noch auf die Rollstuhl-Tribüne Ungehinderter und freier Blick auf die Bühne? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 14:20
  4. JuliaH Neuer Benutzer

    Also bezahlt und überlassen bekommt man einen Rollstuhl nur von der privaten Krankenversicherung. Das bestätigt dieser Fachartikel hier. Doch bei der gesetzlichen muss ein Eigenanteil gezahlt werden und der Rollstuhl ist leider nur eine Leihgabe.
     
  5. Monas Benutzer

    Hey

    Eigentlich kann man sich doch auch an die Krankenkasse wenden - oder ?
    Die müsste doch einen Teil der Kosten übernehmen.
    Ich weiß, dass mein Bruder sich letztes Jahr eine Krankenversicherung angeschafft hat und nun auch es mit den Augen hat und demnach auch dort was beantragt hat.

    Wie war es denn bei euch ?
     
  6. Gioneds91 Neuer Benutzer

    Wart ihr nun bei dem Festival? Hat alles geklappt?
     
Auch interessant
  1. Wie oft sollte man in die Sauna?

    Wie oft sollte man in die Sauna?: Ich bin ein echter Saunagänger. Meine Frau und ich diskutieren aber immer wieder aufs Neue wie oft man in der Woche in die Saune gehen darf. Ich gehe 2x wöchentlich einmal montags und dann am...
  2. Wissenswertes über das Thema Zittern

    Wissenswertes über das Thema Zittern: Das sollte man über Zittern wissen: Es gibt Dinge die man mit Zittern in Verbindung bringt, diese Dinge haben allerdings keinen Krankheitswert. Das wären zum Beispiel Kälte, Aufregung,...
  3. Aspirin das Mittel für Kopfschmerzen und mehr

    Aspirin das Mittel für Kopfschmerzen und mehr: Fast jeder kennt den Begriff Aspirin, Aspirin hilft oft Wunder. In jedem ordentlichen Haushalt sollte sich eine Aspirin-Tablette befinden. Was macht Aspirin so einzigartig und mit welchen...
  4. Unsere Umwelt macht unsere Kinder krank

    Unsere Umwelt macht unsere Kinder krank: Es ist nichts neues das sich die komplette Natur auf unserem Planeten in einem schlimmen Zustand befindet. Die Erde hat laut etlichen Wissenschaftlern eine katastrophale Zukunft vor sich. Unsere...
  5. Sind das Symptome einer Lungenentzündung?

    Sind das Symptome einer Lungenentzündung?: Huhu! Habe schon seit über zwei Wochen Husten mit viel Schleimauswurf. Huste täglich sehr viel Schleim und meine Nasennebenhöhlen scheinen auch geschwollen, habe ziemlichen Druck drauf. Meint...
  6. Arbeit über Schlaganfall; Praktische Teil?

    Arbeit über Schlaganfall; Praktische Teil?: Hey Leute, Ich bin hier neu im Forum. Bin 18 Jahre alt und muss zurzeit eine grössere Arbeit (3/4 Jahr) über Schlaganfall machen. Ich habe viel Freiraum, da mein Vater Arzt ist, kann ich ohne...
  7. Häusliche Pflege bei Alzheimer-Demenz: Oma macht uns fertig!

    Häusliche Pflege bei Alzheimer-Demenz: Oma macht uns fertig!: Hallo! Wir (mein Mann, unsere 3 Kinder und ich) brauchen dringend Tipps und Ratschläge zum dauerhaften Umgang mit Alzheimer-kranken Familienmitgliedern. Seit gut 4 Jahren wohnt die Oma (die...
  8. Was wisst ihr über die Insemination ?

    Was wisst ihr über die Insemination ?: Liebe Leute :) Wende mich an euch da ich gerne wissen will was ihr denn über die Insemination denkt ? Findet ihr das so okey oder ratet ihr den Menschen davon ab ? Ich frage das aus diesem Grund...
  9. Welche Pille die Brüste größer macht?

    Welche Pille die Brüste größer macht?: Ich habe schon oft von Freundinnen gehört das einige Anti Baby Pillen die Brüste vergrößern sollen. Ich habe darauf hin die Diane 35 und Belara ausprobiert. Aber nichts ist passiert:( Welche...
  10. Was wisst ihr über die Eigenblutbehandlung?

    Was wisst ihr über die Eigenblutbehandlung?: Hallo miteinander, wegen meiner Allergie mache ich mir gerade Gedanken über eine Eigenblutbehandlung und wollte auch hier Tipps abholen. Ich konnte einiges darüber online lesen und will mir...