Ritalin, Risperidal: verschreiben Ärzte zu leichtsinnig?

G

Gast

erst wird angeblich ADHS diagnostiziert und über Jahre medikamentös behandelt , dann folgt zur Ruhigstellung Risperidal, ein Medikament mit starken Nebenwirkungen, welches u.a. bei Psychosen angewandt wird.
Zitat aus Risperidal für Kinder: "Nur im Indikationsgebiet - Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung - können auch Kinder ab 5 Jahren behandelt werden, maximal 6 Wochen mit einer begleitenden Psychotherapie."
Nun wird mein Enkel , gerademal 10 Jahre alt, damit behandelt, obwohl der einen IQ von 140 hat. Sein auffälliges Verhalten "unbeschulbar" verschlimmert sich zusehens. Irgendwann in einigen Jahren wird sein Gehirn / seine Emotionen matsch sein. Bald soll er in ein Heim abgeschoben werden. M. E. n. geschieht hier ein Verbrechen an dem Kind - und vermutlich noch an weiteren Kindern, bei denen man eigentlich erst einmal den sozialen Hintergrund beleuchten sollte, anstatt die Kinder zuzudröhnen. Haben die Ärzte denn gar kein Gewissen? Die sog. Psychotherapie vollzieht sich auch nur halbherzig.
Gib mir doch jemand mal einen Rat. Was kann man denn da tun?? Ist man zum Zugucken verdammt????

A

Anzeige

G

Gast

ohne eine ferndiagnose geben zu wollen: Sollte der IQ wirklich 140 betragen, so wird diese Art der Medikation beispielsweise zur Behandlung einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung angewendet. In diesem Fall kann die Kombination leiden vermindern.