Sind abgelaufene Medikamente gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von Nele1981, 14.01.2010, 12:42.

  1. Nele1981 Nicht registriert

    Bin gerade dabei meinen Medikamentenschrank auszusortieren und habe dabei einige Packungen gefunden, die schon seit einiger Zeit abgelaufen sind. Manche zwar est seit 1-2 Monaten, aber auch welche schon seit 2-3 Jahren. Kann ich die abgelaufenen Medikamente noch verwenden oder sind diese nun giftig/gefährlich?

    Sollte man bei bestimmten Medikamenten ganz besonders auf das Ablaufdatum schauen und bei welchen braucht man es nicht so genau nehmen? Danke für Ratschläge!
     

  2. #

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. Mcsole Neuer Benutzer

    ab zur apotheke damit und schnellstens entsorgen lassen.

    mfg
    Maik
     
  4. zemira Erfahrener Benutzer

    Ja natürlich ist das gefährlich
     
  5. neleadams Neuer Benutzer

    Es kommt auf das Medikament an. Eine Aspirin-Tablette wird wahrscheinlich nicht schädlich sein, nur die Dosierung des Wirkstoffes wird sich über die Zeit abgebaut haben. Trotzdem würde ich Medikamente die 2-3 Jahre abgelaufen sind, lieber entsorgen um kein Risiko einzugehen.
     
  6. FluppenSchechte Neuer Benutzer

    Manche verlieren nur ihre Wirksamkeit.
    Trotzdem sollte man abgelaufene Medikamente in keinem Fall konsumieren und entsorgen.
     
  7. AlmostHealthy Benutzer

    Geh doch mal zur Apotheke und frag nach...die werden das ja sicher wissen
     
  8. crispi Neuer Benutzer

    Wie schon gesagt wurde, kommt es auf die Medikamente an. im zweifelsfall würde ich sie aber nicht mehr nehmen sondern über die Apotheke entsorgen lassen.
     
Sucheingaben
  1. abgelaufenes wunddesinfektionsmittel gefährlich

Ähnliche Themen
  1. Gefälschte Medikamente aus dem Internet - Betroffene gesucht

    Gefälschte Medikamente aus dem Internet - Betroffene gesucht: Liebe Leser, wir von dem Wissensmagazin Planetopia planen derzeit einen Bericht zum Thema "Gefälschte Medikamente aus dem Internet". Hierzu suchen wir noch Betroffene, die bereits solche...
  2. Hilfe, Blackout durch Medikamente?

    Hilfe, Blackout durch Medikamente?: Hilfe, wer hat das gleiche oder ähnliche erlebt, oder kennt sowas! Mein Sohn bzw. unser Bruder hat um ca 10.30 Uhr von Citalopram 40mg (1Tabl.) eingenommen und um ca 11.00 Uhr 1 Tab. von Tavor...
  3. Wo kann man abgelaufene Medikamente entsorgen?

    Wo kann man abgelaufene Medikamente entsorgen?: Wo entsorgt man abgelaufene Medikamente am besten. Soll ich sie einfach in den Müll werfen oder gibt es spezielle Sammelstellen für alte Medikamente?
  4. Alkoholkonsum Medikamente

    Alkoholkonsum Medikamente: Hallo liebe Community Ich habe hier schon sehr viele interessante Posts gelesen und mich sehr schlau gemacht. Aber jetzt habe ich dann auch mal eine Frage. :) Wenn ich am Wochenende feiern...
  5. Medikamente nach Spanien schicken lassen

    Medikamente nach Spanien schicken lassen: Ich muss jeden Tag 2 verschiedene Tabletten einnehmen die meinen Bluthochdruck senken. Ich werde wahrscheinlich Ende des Jahres beruflich für 6 Monate nach Spanien gehen. Nun meine Frage: Kann...
  6. Extremer Fett- und Muskelabbau Gefährlich!

    Extremer Fett- und Muskelabbau Gefährlich!: Hallo!Ich habe nach einer schweren Erkältung mit schwerem Fieber innerhalb von 3 Wochen 7 kg abgenommen und habe schweren Muskelabbau! Zusätzlich sind waren meine Kniescheibe ausgekugelt!Ich war...
  7. Was sind Aufbauspritzen?

    Was sind Aufbauspritzen?: Wozu werden Aufbauspritzen gegeben? Gibt es verschiedene? Ist es sinnvoll und wird es von den GEKs bezahlt? Danke für eure Antwort!
  8. sertralin 300mg! Ist das gefährlich??

    sertralin 300mg! Ist das gefährlich??: Hallo ihr lieben! Ich bim leider total verwirrt und verängstigt momentan! Ich nehme 300 mg sertralin ein und hab total schiss davor an einer überdosierung oder so zu Sterben!:(Ich weiss das...
  9. Epilepsie - und starke Medikamente - AU?

    Epilepsie - und starke Medikamente - AU?: Hallo, ich leide an einer starken Epilepsie. Nehme folgende Medikamente: 3 x täglich Valoprat 500, 3 x täglich Gabapentin 400 , 3 x täglich Lyrica , 2 x täglich ein anderes Medikament .. Habe...
  10. Ist synovitis gefährlich ???

    Ist synovitis gefährlich ???: Lieben Gruß an alle :) Wollte mir nur mal kurz eure Meinung einholen.. Also ich war beim Arzt und der hat mir gesagt dass ich synovitis habe. Frage micht jetzt, ist es gefährlich wenn man diese...