Staatlich oder Privatversichert?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von holdefee, 26.06.2017, 16:22.

  1. holdefee Neuer Benutzer

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie viele von euch privatversichert sind. Ich überlege gerade zu wechseln. Würdet ihr sagen, es lohnt sich?
     
  2.  

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. MediManni Benutzer

    Hallo holdefee,

    ich bin schon seit ich denken kann privatversichert. Habe deshalb ("leider" kann man hier wahrscheinlich nicht sagen) auch nie die Nachteile der staatlichen Krankenversicherung kennen gelernt. Im Grunde ist es ja klar: Wenn du privatversichert bist erhältst du ein deutlich größeres Paket an Leistungen, als bei der Staatlichen. Außerdem hast du noch ein paar "inoffizielle" Vorteile, wie besseren und schnelleren Zugang zu Operations- oder Arztterminen.

    Zu beachten ist halt, dass man sich nur privat versichern kann, wenn man 57.600,00 Euro oder mehr im Jahr verdient. Es sei denn, du bist Selbstständige*r, Freiberufler*in, oder verbeamtet. Dann geht es in jedem Fall.

    Ob es sich lohnt, musst du am Ende selbst wissen. Ich habe das Gefühl, für mein Geld wirklich etwas geboten zu bekommen. Es gibt natürlich auch unter den privaten Versicherungen deutliche Unterschiede, was die Beiträge angeht. Die Seite PKV Tarifvergleich Info bietet da einen ganz guten Vergleich - solltest du mal wissen wollen, wie viel du so zahlen müsstest. ;)
     
  4. Peter Neuer Benutzer

    Ich kann dir sagen, wenn du über ein gewisses Einkommen verfügst, dann lohnt es sich definitiv. Du hast viel bessere Konditionen und zahlst auch meines Erachtens nach weniger.
     
  5. Rubinrot Neuer Benutzer

    Da hast du sicherlich recht, aber was ist, wenn man das Geld - aus irgendwelchen Gründen - nicht mehr hat, um die private Krankenversicherung zahlen zu können. Zurück in die staatliche ist schwer bis unmöglich.
     
  6. Monas Benutzer

    Ich bin auch nicht privat versichert. Habe mal darüber nachgedacht aber es war mir dann doch zu teuer und es soll wohl auch schwer sein wieder in die gesetzliche dann zu wechseln.

    Jedenfalls aber habe ich mir bei
    https://www.vervisio.de eine Krankenvollversicherung angeguckt und werde diese wahrscheinlich auch abschließen.

    Das beste wäre wenn man sich vorher einfach mal schlau macht.
     
Auch interessant
  1. Hodentorsion oder sonst was?

    Hodentorsion oder sonst was?: hi ich bin noch ziemlich jung (sagen wir mal 16) und habe vor einiger zeit beim fußball (schon mindestens 3 monate her) einen recht heftigen schlag in die weichteile bekommen. seitdem ist...
  2. Eventuel Bänderdehnung oder Bänderriss ?

    Eventuel Bänderdehnung oder Bänderriss ?: Hallo ich bin vor 3 tagen mit meinem Linken fuß umgenickt . habe dort eine Schwellung und hatte einen bluterguss , nach 2 tagen war der bluterguss nicht mehr am fuß gelenk sondern etwas mehr...
  3. Traumeel oder Arnica

    Traumeel oder Arnica: Hallo, mein Hund, Tibet Terrier, war im März 2 Jahre. Er lebt mit mir allein auf einem Waldgrundstück, d.h. der Hund hat sehr viel Auslauf, aber auch sehr viel Ruhe. Familär bedingt gab es dann...
  4. Rückenschmerzen - Rheuma oder mechanisches Problem?

    Rückenschmerzen - Rheuma oder mechanisches Problem?: Hallo, ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder Nacken- und Rückenschmerzen und aus den Nackenschmerzen resultierende Kopfschmerzen. Anfangs dachte ich, es sei eine gewöhnliche...
  5. Malaria oder Erkältung?

    Malaria oder Erkältung?: Hallo Zusammen, ich bin letzte Woche Dienstag aus Kenia zurück gekommen. Leider hat mich trotz vielen Vorsichtsmaßnahmen eine Mücke während unseres Aufenthalts erwischt. Seit ein paar Tagen...
  6. hyperventileieren oder status asthmaticus?

    hyperventileieren oder status asthmaticus?: [TABLE] [TR] [TD][TABLE] [TR] [TD]wie kann ich wissen ob ich einen Status Asthmaticus habe oder nur hyperventiliere? seit kindheit habe ich Asthma. früher musste ich das cortisonspray nur im...
  7. Malaria oder Erkältung?

    Malaria oder Erkältung?: Hallo, bin seit 3 Wochen in Thailand. Fliege in 5 Tagen zurück und bin jetzt etwas besorgt. Könnte auch sein, dass ich mir mir unnötig Panik mache... Meine symtome sind wiefolgt - ein Nasenloch...
  8. Warze oder Krebs?

    Warze oder Krebs?: Guten Tag, seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen, seit wann...ein paar Wochen vielleicht) habe ich ca. vier Zentimeter unter dem linken Auge ein seltsames warzenähnliches Gebilde. Dieses...
  9. Schallzahnbürste - Philips oder Oral B ?

    Schallzahnbürste - Philips oder Oral B ?: Grüße euch allerseits, Ich möchte gerne für meinen Neffen eine Schallzahnbürste kaufen, kenne mich aber i dem Bereich nicht bestens aus. Kann mir jemand etwas mehr zum Thema sage, oder vllt auch...
  10. Brandblase aufstechen oder nicht?

    Brandblase aufstechen oder nicht?: Hallo erstmal! Ich weiß, dass es zu diesem Thema einiges im Internet gibt, aber ich möchte dennoch hier mein Problem darstellen. Vor einer Woche habe ich versehentlich mit meinem Zeigefinger in...