Stent entfernen

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von Andrea12, 10.01.2017, 15:02.

  1. Andrea12 Nicht registriert

    Mir wurde im Dezember die Gallenblase entfernt. Da ein "Nebengallengang" nicht richtig verschlossen war, tropfte danach Gallenflüssigkeit ins Gallenbett. Zum Verschließen dieses Gallengangs wurde mir ein Stent in den Zwölffingerdarm gelegt. Dieser soll nun entfernt werden.

    Kann mir jemand erklären, warum der Stent entfernt werden muß und nicht bleiben kann, wo er gute Dienste tut/getan hat? Und kann man beim ERCP schon prüfen, ob der Gallengang sich verschlossen hat, oder merkt man eine weiterhin bestehende Öffnung erst, wenn die Entzündungswerte im Blut wieder hochschnellen?
     

  2. #

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. AlmostHealthy Benutzer

    Über die Entfernung konkret weiß ich nichts, aber Stents sind nicht darauf ausgelegt, ewig im Körper zu bleiben. Also ausgetauscht werden muss er nach einer Zeit ohnehin
     
  4. Andrea12 Nicht registriert

    Der Stent ist nun draußen. Die Ärztin bei der Aufnahmeuntersuchung hat es mir so erklärt: Da der Stent nicht durchblutet wird, können sich Keime festsetzen. Im Zwölffingerdarm ist über kurz oder lang mit Keimen zu rechnen. Wenn sich dadurch dann Entzündungen im Gewebe rund um den Stent bilden, ist das natürlich schlecht. Daher wird der Stent entfernt, wenn er nicht mehr benötigt wird. Mein Gallengang hat sich jetzt auch verschlossen, ich brauche also keinen Stent mehr.

    Bei den bekannteren/üblicheren Stents, die Gefäße offen halten sollen, kommt es seltener zur Keimbildung, daher bleiben die drin oder werden, falls sich ein Verschluß bildet, ausgetauscht. Das Gefäß, das gestützt werden soll, bleibt ja auch "schwach", so daß es immer weiter gestützt werden muß, während mein Stent zum vorübergehenden Verschließen eines "Lochs" gedacht war.
     
Sucheingaben
  1. stent entfernen

Ähnliche Themen
  1. Chip-Implantat operativ entfernen

    Chip-Implantat operativ entfernen: Hallo liebe Forenmitglieder, kennt sich jemand mit Biochips aus? Ich meine solche, die man in Lebewesen implantieren kann um sie z.B zu Orten und die ohne Energiequelle funktionieren (z.B...
  2. Stent und Blutverdünner

    Stent und Blutverdünner: Hallo ! Kann mir vielleicht mal irgendjemand erklären, warum man nach dem Einsetzen eines Stents Blutverdünner nehmen muß ? Der Stent sollte doch den Durchfluss des Blutes durch die Arterie...
  3. RFID Chip entfernen - so schnell wie möglich...

    RFID Chip entfernen - so schnell wie möglich...: Guten Tag, aber erst mal muss Ich heraus finden wo dieser doofe Chip sich in meinem körperinneren befindet... Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sich so ein Chip in mir befindet wer...
  4. Schweißdrüsen entfernen?

    Schweißdrüsen entfernen?: Servus Leute! Ich wollte in diesem Thread mal mit euch über das Thema "Schweißdrüsen Entfernen" und alles was dazu gehört reden. Denn wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, wie schön es...
  5. Kaffeefleck / Muttermal wie entfernen lassen?

    Kaffeefleck / Muttermal wie entfernen lassen?: Hallöchen - Ich habe an der rechte Pobacke ein recht großes Muttermal. Es handelt sich genau genommen um ein Kaffeefleck. Ich würde diesen gerne schnellstmöglichst entfernen lassen, weil er immer...
  6. Aknenarben entfernen-Möglichkeiten

    Aknenarben entfernen-Möglichkeiten: Hallo wer kann mir helfen? Ich habe viele auffällige Aknenarben und leide stark darunter. Ich suche nach Möglichkeiten die Narben abzuflachen oder gar komplett zu vernichten!? Mir wurde ein...
  7. Feuermal am Rücken entfernen lassen?

    Feuermal am Rücken entfernen lassen?: Guten Abend. Ich habe ein Feuermal direkt über dem Steißbein am Rücken. Mich hat dieses Feuermal auf meiner Haut jahrelang nicht gestört, doch plötzlich will ich es gerne einfach entfernen...
  8. Ganz tiefe und alte Warzen im Fuß entfernen

    Ganz tiefe und alte Warzen im Fuß entfernen: Guten Abend ich hab seit über eine Jahr drei Warzen in der Fußsohle und jetzt schmerzen sie so sehr das ich kaum mehr auftreten kann. Wie kann ich dir Warzen entfernen lassen? Geht da noch eine...
  9. Dehnungsstreifen, Narben: Erfahrung mit Dermaroller?

    Dehnungsstreifen, Narben: Erfahrung mit Dermaroller?: Guten Morgen. Hat jemand Erfahrung mit dem Dermaroller gemacht? Ich habe Dehnungsstreifen, Cellulite und Schwangerschaftsstreifen ...Mehrere "Baustellen" am Körper also, die ich gerne mit dem...
  10. Sommersprossen vollständig und für immer entfernen lassen

    Sommersprossen vollständig und für immer entfernen lassen: Guten Tag, ich bin 18 Jahre alt. Seit dem Sommer habe ich ganz viele Sommersprossen an den Armen und Händen bekommen. Eigentlich bin nicht der Sommersprossentyp, im Gesicht ist auch nichts......