Trimipramin Dosierung & Einnahmezeit

Diskutiere Trimipramin Dosierung & Einnahmezeit im Bereich Medizin Forum: huhu an alle... habe ein trimipramin Problem.... ich nehme diese gegen entzugserscheinungen von lorazepam (letzte einnahme vor 2 1/2 Monaten)...
P

Poison

huhu an alle...

habe ein trimipramin Problem....

ich nehme diese gegen entzugserscheinungen von lorazepam (letzte einnahme vor 2 1/2 Monaten)

ich nehem lithium, Seroquel Prolong (Morgens 150mg und abends 150mg)

trimipramin 3x 25mg am tag..

jetzt meine frage.. wie ist da der perfekte einnahme plan.... die anderen nehme ich ja schon seit 7jahren....

also meine einnahmezeit sieht so aus

Morgens 10h (25mg) Nachmittags 16h (25 mg) Abends 22h (25mg).... also imma 6 Stunden Pause der einnahme....

mir gehts ja so ganz gut.. könnte aber besser sein (die wirkung kam auch gerade vor Weihnachten das es hilft)

kann mir da einer ein tip geben ? es MUSS bei den 3 einnahmen bleiben.... ich habe auch die Nebenwirkung (Müdigkeit) überhaupt nicht... was positiv ist^^


danke ;-)
 
A

ad.integrum

AW: Trimipramin (einnahme Problem)

Guten Abend!

Um Ihnen da einen Tipp geben zu können benötigt man noch ein paar Informationen:
wie alt sind Sie?
wie lautet Ihre Hauptdiagnose?
Nehmen Sie außer den Psychopharmaka noch andere Medikamente?

Viele Grüße!
 
P

Poison

AW: Trimipramin Einnahmezeit

ohh ja stimmt^^

also ich bin 28 bin Männlich (glaube ich^.^)

meine störungen sind : Manisch-Depressiv, Boarderlinestörung, Angststörung, Panikstörung, traumatische zustand, persohnlichkeitsstörung (unreif), anpassungstörung

ja ist echt viel aber alles ist periodisch... ist auch imma unglaublich wenn ich ins krankenhaus überwiesen werde (über 30 mal da) die reden mich schon mit per du an^^

aber es hört sich alles so wild an ich finds aber nicht weil ich mir immer hilfe hole und ich merke auch immer wenn was nicht stimmt, gott sei dank habe ich keine psychose.

hmm was noch ?

ach ja medikamente...


Lithium 7 jahre einnahme (wert liegt bei 0.7)
Seroquel 7 jahre einnahme
Trimapramin 2 1/2 Monate und nehme es nur wegen entzug vom lorazepam

zum trimipramin muss ich was ergänzen... ich nehme das medikament seit ca 2 1/2 Monate... am anfang hat es gar nicht geholfen (als bedarf hatte ich atarax, ein ainti allergikum)
bei mir dreht es sich nicht um wieviel ich nehmen soll sondern die frage lautet wann ich es nehmen soll.... ausserdem habe ich KEINE sedierende wirkung und ich nehme am tag verteilt 100mg...


also meine frage ist.... in welchen abständen soll ich trimipramin nehmen ?

dankeee ;-)
 
A

ad.integrum

AW: Trimipramin Einnahmezeit

Guten Abend!

hmm...das ist eine wirklich schwierige Frage:
habe mal nachgesehen - es wird Folgendes angegeben:
Nach oraler Gabe wird Trimipramin zu ca.80% resorbiert und unterliegt einem ausgeprägten
First-pass-Metabolismus. Die absolute Bioverfügbarkeit ist daher variabel
und beträgt nur etwa 40%. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 1 – 6 h erreicht.
In einer Untersuchung wurde nach oraler Gabe der maximale Plasmaspiegel nach ca.
3 Stunden erreicht.

Daraus würde ich mal schließen, dass die 6-stündige Einnahme eigentlich optimal sein
müsste - da wäre nur noch die Frage nach Wechselwirkungen mit Ihren anderen Psychopharmaka:
- Alkohol, zentraldämpfende Arzneimittel: Wirkung verstärkt
- Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung (Phenothiazine, Antiparkinson-Mittel, Antihistaminika, Atropin): Verstärkung peripherer u. zentraler Effekte (insbes. einem Delir)
- Sympathomimetische Amine (z. B. vasokonstringierende Zusätze bei Lokalanästhetika):Wirkung auf das vegetative Nervensystem erheblich verstärkt
- Gleichz. od. vorausgegangene Anwendung von SSRI (z. B. Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin), Methylphenidat, Neuroleptika, Alprazolam, Disulfiram, Cimetidin: Deutliche Erhöhung vorher stabiler Trimipramin-Plasmakonzentrationen mögl.
- Barbiturate, Phenytoin: Elimination von Trimipramin beschleunigt
- Clonidin: Gefahr einer Rebound-Hypertension
- Arzneimittel, die zu einer Hypokaliämie führen können (z. B. bestimmte Diuretika): Hypokaliämiegefahr (Anwendung vermeiden)
- Arzneimittel, die den hepatischen Abbau von Trimipramin hemmen können (z. B. irreversible MAO-Hemmer, Imidazol-Antimykotika):Trimipraminwirkung verstärkt (Anwendung vermeiden)
- Antiepileptika: Antiepileptika-Dosis anpassen; erhöhte Krampfbereitschaft, da Trimipramin die Krampfschwelle erniedrigen kann; Pat. klinisch überwachen
- Valproinsäure: Trimipramindosis ggf. anpassen u. Pat. klinisch überwachen
- Carbamazepin:Erniedrigung der Plasmakonzentration von Trimipramin (ggf. Dos. anpassen u. Pat. klinisch überwachen)
- Schwarzer Tee (Gerbsäuren): Wirkungsverminderung von Trimipramin durch Resorptionsverminderung
- Kaffee, Fruchtsäfte: Wirkungsverminderung durch Bildung schwer löslicher Komplexe nicht ausgeschlossen

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter....ansonsten rate ich Ihnen immer noch, dass Sie bei Fragen oder
Unsicherheiten Ihren Hausarzt oder Psychiater dazu fragen!

Viele Grüße!
 
P

Poison

AW: Trimipramin Einnahmezeit

woooooow was für eine antwort.. danke.....

jetzt bleibt die frage wann und wieviel ich kaffee/eistee trinken darf^^

Zitat:
- Schwarzer Tee (Gerbsäuren): Wirkungsverminderung von Trimipramin durch Resorptionsverminderung
- Kaffee, Fruchtsäfte: Wirkungsverminderung durch Bildung schwer löslicher Komplexe nicht ausgeschlossen

also mein arzt meinte 1std vor und nach der Tabletteneinnahme darf ich trinken.. in dieser zeitgrenze kein Eistee und kein kaffee....

er hat halt nur vergessen in was für ein abstand ich die medis nehmen soll....

danke danke danke....

PS.: diese frage war wirklich schwer weil dieses Trimipramin normalerweise als schlafmedikament äusserst gut verträglich ist und nur abends eingenommen wird (bei Schlafproblemen)

doch die sedierende wirkung ist eine nebwnewirkung und deshalb lässt sie nach und deshalb muss es immer wieder erhöt werden...

Gott sei dank habe ich diese nebenwirkung nicht (auch bei atarax, atosil) keine sedierende aber doch hilfreiche medikation....

ich bedanke mich sehr herzlichst das sich einer so viel mühe gibt......

ja ich könnte auch den arzt fragen, doch ich muss imma bis zu 2 monate warten für ein termin.... klar bei notfällen kann ich anrufen usw.. aber dies ist ja kein notfall ;-)

nochmals vielen herzlichen dank :)
 
A

ad.integrum

AW: Trimipramin Einnahmezeit

Guten Abend!

Danke für das Lob - freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte!

Viele Grüße!
 
P

Poison

AW: Trimipramin Einnahmezeit

hallo!!

Ja hat echt geholfen,

weil ich jetzt weiss das ich trimipramin zu wenig im körper habe.. habe nur 25mg gehoben und schon gehts mir blendend.. klar habe ich jetzt verstärkt nebenwirkung aber endlich kann ich mein alltag schaffen..

mein arzt meinte, das ich bald wieder arbeiten gehen kann....

also trimipramin ist ein sehr gutes medikaemnt man muss aber sehr viel geduld mit sich bringen, vor allem bei einen entzug von lorazepam, vielleicht noch bedarf (atosil, atarax)

ich kann es jedem empfehlen, man muss trotzdem sehr stark sein, weil lorazepam entzug echt hammer heftig ist wenn man es zu schnell entzieht, so wie bei mir (von 2mg auf 0 mg in 2 wochen, einnahmedauer 6 Monate behandlung im krankenhaus) ;-)
 
A

ad.integrum

AW: Trimipramin Einnahmezeit

Hallo!

Super - das hört sich wirklich vielversprechend an!
Dann wünsche ich Ihnen einen guten Wiedereinstieg in Ihre Arbeit!

Alles Gute!
 
Thema:

Trimipramin Dosierung & Einnahmezeit

Ähnliche Themen

Sucheingaben

trimipramin dosierung zum schlafen

,

trimipramin wirkungseintritt

,

trimipramin tropfen dosierung zum schlafen

,
trimipramin und tavor
, trimipramin einnahmezeitpunkt, trimipramin am tag, tavor seroquel wechselwirkung, seroquel und stangyl, http:www.medizinberichte.deforum2789-trimipramin-dosierung-einnahmezeit.html, um wieviel uhr soll man abends trimip, trimipramin, trimipramin anwendungsdauer, stangyl und atosil wechselwirkung, wie nehme ich trimipramin ein, trimipramin bei opiatentzug, trimipramin bei schlafstörungen dosierung, carbamazepin und trimipramin, netdoctor einnahme von trimiprarin abends zum schlafen, trimipramin gegen entzug, um wieviel uhr trimiparin einnehmen, stangyl und atosil zusammen, Wie von stangyl Tabletten tropfen wechseln , trimipramin 25 mg zu wenig oder zu viel, lithium und trimipramin, stangyl wirkungseintritt schlaf
Oben