Unterschiede zwischen Invisalign, Clear Aligner und Harmonieschiene

Diskutiere Unterschiede zwischen Invisalign, Clear Aligner und Harmonieschiene im Bereich Medizin Forum: Hallo Leute: Ich bin total verzweifelt. Ich bin 29 Jahre und habe einen Engstand im OK und UK....Ich war jetzt bei mehreren Zahnärzten und...
N

Nici-pl

Hallo Leute: Ich bin total verzweifelt.

Ich bin 29 Jahre und habe einen Engstand im OK und UK....Ich war jetzt bei mehreren Zahnärzten und auch Kieferorthopäden-Jeder sagte mir eine andere Möglichkeit auf. Ich will in meinem Alter keine feste Zahnspange mehr mit Brackets tragen, da ich beruflich viel Kundenkontakt habe und es auch sonst nicht für mich in Frage käme. Deswegen wollte ich eine Zahnkorrektur mit Schienen. Durchsichtige Schienen fallen kaum auf und begradigen trotzdem meine Zähne. Zuerst bin ich zu einem KFO in meiner Stadt, der mir ein Angebot machte für Invisalign. Von einer Arbeitskollegin hörte ich dann, dass es wohl auch die deutsche und kostengünstigere Alternative dazu gibt namens "Harmonieschiene" und dann habe ich noch einen Zahnarzt aufgesucht der mir "Clear Aligner" und "Inline Schienen" angeboten hat. Ich habe vier verschiedene Meinungen gehört und dazu sehr große Preisunterschiede... Invisalign 8000 Euro für OK+UK und Harmonieschiene für beide Kiefer 3000 Euro.. Clear Aligner und Inlineschienen lagen preislich dazwischen.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Schienen-Systemen erklären? Wer hat schon eines der Schienen getragen und eine erfolgreiche Behandlung abgeschlossen?

Für mich sind es alles einfach nur durchsichtige Plastikschienen... ich bin daher völlig ratlos! Wobei ich nicht bereit bin 8000 Euro auszugeben *grml*

Danke im Voraus.
Nicole.

G

Gast

Hi, kann ich dir nicht genau sagegn. Ich weiß aber dass Invisalign teuer ist weil es in USA hergestellt wird und man auch für die Marke zahlt. Ich hab mit der deutschen Variante Harmonieschiene meine Zähne machen lassen. Hatte aber auch nur verdrehte Frontzähne und war damit in 3 Monaten durch. Hab jetzt ein Retainer drin und bin bisher ganz zufrieden.

LG

P

Primella

Hallöchen
Ich habe meinen Oberkiefer mit Invisalign richten lassen. Meine Fehlstellung war aber nicht gravierend Erst hieß es Invisalign Lite. Dann musste ich doch Invisalign für 9 Monate tragen. Mich hat es 4000 Euro gekostet. Aber die waren es wert, da meine Zähne jetzt so mega aussehen. Habe zum Schluss noch einen Retainer bekommen. Ich sag dir aber gleich, das es wirklich sehr viel Durchhaltevermögen benötigt diese Schienen möglichst 22 Stunden am Tag zu tragen! Bei jedem Essen nd Trinken müssen die Schienen raus und dann heist es Zähne putzen. So hat man weniger Naschereien zwischendurch haha

S

SpezDental

Hallo

Invisalign ist den anderen Systemen weit voraus. Man muss nur einen Behandler mit Platin-Status finden. Dieser hat die meisten Behandlungen abgeschlossen und günstigere Preise.
Allerdings kommt es auch auf ihre Fehlstellung an. Ist der Fall sehr kompliziert, fällt eine Korrektur mit Harmonieschiene weg!
Sie müssen schon einen KFO finden, dem Sie vertrauen. Grüße

N

Natalja

Hallo Nicole, ich weiß nicht ob meine Nachricht für Dich zu spät kommt. Ich führe ein Kieferorthopädisches Labor und habe einige Kunden Zahnärzte wie auch Kieferorthopäden. Wir haben uns auf die deutsche Schienen-Version spezialisiert, die heißt "Clear Aligner" das Material kommt von der Firma Scheu-Dental. Hier werden die Umstellungen von Hand durchgeführt und nicht digital, was der Computer ausrechnet ist nicht immer relevant, da es immer noch mit Menschlichen Körper zu tun hat und der Eingriff in die Natur statt findet. (Theorie und Praxis sind nun mal 2 Paar Stiefel und nicht jeder Körper reagiert gleich) Ich kann Dir versichern das das eine geniale Methode ist. Wir haben 99% erfolgreich abgeschlossene Fälle. Die Art ist schonender als die anderen die ich bisher kennen gelernt habe und die günstigere für die Patienten. Der 1 % mit 0 Erfolg liegt daran, das es meine Bekannte war, der ich es zum 0 Tarif die Schienen gemacht habe. Leider hat sich in dem Fall meine Befürchtung bestätigt.... Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Schienen wurden nur sporadisch bis gar nicht getragen.

Thema:

Unterschiede zwischen Invisalign, Clear Aligner und Harmonieschiene