Warum Silikone so schlimm im Shampoo?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von JuliaH, 06.03.2017, 12:30.

  1. JuliaH Neuer Benutzer

    Habe neulich eine sehr interessanten Bericht zu den Inhaltsstoffen von Shampoos gelesen. Doch ich höre immer wieder, dass es ungesund sei, wenn Silikone und andere Chemikalien im Shampoo verwendet werden. Was machen die den genau?
     
  2.  

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. moeao123 Neuer Benutzer

    Silikon ist im Grunde nicht schädlich, deine Haare sehen dadurch nur gepflegter aus und glänzen mehr, weil sie praktisch versiegelt werden. Richtig bekämpfen tut es Haarbruch und trockenes Haar allerdings nciht
     
    crispi gefällt das.
  4. zemira Erfahrener Benutzer

    Pflegt halt kein bisschen
     
  5. ManuNeuer10 Neuer Benutzer

    Naja.. das stimmt so auch nicht ganz @moeai123 , denn Silikon legt sich um die Haare und umhüllt diese, sodass nichts mehr ein- oder ausdringen kann. Auf diese Weise erschwert Silikoneauch das Haarefärben, da die Farbe kaum aufgenommen wird. Zudem werden die Haare beschwert und lassen sich nur noch mit weiteren Hilfsmitteln frisieren. Auch das Volumen der Haare lässt nach. Dementsprechend ist es schon nicht unschädlich...Auch die Kopfhaut kann damit kaum noch atmen.
    Wenn sich Silikone auf der Kopfhaut ablagert, können Schuppen, Juckreiz und häufig auch allergische Reaktionen bei dem Verbraucher auftreten. Auch das ist eine Nebenwirkung, die nicht all zu selten auftritt. Aber klar - das Zeug wurde unfassbar oft verkauft, weil Hersteller und auch Bloggerinnen (wahrscheinlich für Geld) immer wieder darauf "geshwört" haben. Vllt sollten da mal bald andere Hersteller an die Front gehen mit einer geeigneten Strategie, zum Beispiel hier und ihre Marketingkommunikation so aufbessern, sodass auch vegane bzw. Produkte ohne chemische Zusatzstoffe mal wieder auf Platz 1 der Verkaufsliste bei Endverbraucher stehen....:)
     
  6. crispi Neuer Benutzer

    Ich versuche generell drauf zu verzichten, zumindest beim Shampoo.
    Pflegestoffe können nicht mehr ins Haar eindringen, die Haare sehen zwar auf den ersten Blick durch die Silikone gepflegter aus, sind es aber gar nicht wirklich. Die Silikonschicht beschwert auch die Haare und kann sie im schlimmsten Fall verkleben.
     
  7. neleadams Neuer Benutzer

    Ich verzichte auch schon eine zeitlang auf Silikone und habe einen großen Unterschied bemerkt. Ich habe relativ dünnes Haare, was durch die Silikone sehr erschwert wurde und nach einer Zeit nur noch schlapp runterhingen. Wichtig für den Umstieg ist ein Reinigungsshampoo, dass dein Haar von allen möglichen Resten befreit.
     
  8. Monas Neuer Benutzer

    Ich muss auch sagen, dass ich komplett auf Silikone im Shampoo verzichte.
    Ich habe mal eine Doku gesehen und seitdem lasse ich es.
    Zudem habe ich mir auch einige Infos zur allgemeinen Pflege geholt. Seit einiger Zeit habe ich Haarausfall und da habe ich echt gute Mittel im Netz finden können.

    Wie sieht es denn bei dir aus - hast du deine Shampoo Wahl gelindert ?
     
  9. medici Neuer Benutzer

    Ich habe auch den Eindruck die erschweren das Haar zusätzlich.
     
  10. AlmostHealthy Benutzer

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich darauf geachtet. Werde es beim nächsten Einkauf mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen was da überhaupt alles drin ist.
     
Sucheingaben
  1. physiogel shampoo inhaltsstoffe

Auch interessant
  1. STIEPROX Shampoo

    STIEPROX Shampoo: Dieses Produkt bietet die Basis-Pflege bei leichten und lockeren Schuppen sowie zu einer Erhaltungstherapie. Dieses Shampoo enthält einen hochwirksamen Anti-Schuppen-Wirkstoff Ciclopiroxolamin...
  2. PHYSIOGEL Shampoo

    PHYSIOGEL Shampoo: Dies ist ein extra mildes Shampoo zur Haar-& Körperwäsche. Mit einer Kombination besonders milder sowie hautfreundlicher Inhaltsstoffe dient das Shampoo auch zur Reinigung von empfindlicher...
  3. LÄUSESCHRECK Shampoo

    LÄUSESCHRECK Shampoo: Dieses Läuseschreck Shampoo enthält viele naturreine ätherische Öle aus einem kontrolliert biologischem Anbau, welche auf bewährte Weise die lästigen Läuse fernhalten. Durch die...
  4. CIMI Shampoo

    CIMI Shampoo: Dies ist ein mildes Shampoo mit Cimicifuga-Extrakt. Bei einer kombinierten Anwendung mit dem Cimi Haartonikum verstärkt dieses Produkt einen Wirkeffekt gegen verminderten Haarwuchs. Das...
  5. LIPODERM Shampoo

    LIPODERM Shampoo: Dies ist ein Shampoo welches bei trockener Kopfhaut & strapazierten Haaren für jeden Tag geeignet ist. Dieses Produkt verfügt über einen Conditioner sowie über eine umfangreiche geprüfte...
  6. Warum hustet der Mensch?

    Warum hustet der Mensch?: Ich hab mir die Antwort auf diese Frage mal so zusammengereimt: Man hustet immer dann wenn sich "Dreck"-Partikel in unserer Luftröhre absetzen. Diese werden aber zum Glück durch unser gehuste...
  7. Warum soll man Bonbons nicht beißen?

    Warum soll man Bonbons nicht beißen?: Diese Frage hat mir meine Tochter gestellt. Nun gut ich habe die Frage auf die Schnelle so beantwortet. Wenn man auf Bonbons beißt dann schädigst du damit deine Zähne weil Bonbons sehr hart sind...
  8. SELUKOS Shampoo

    SELUKOS Shampoo: Ich habe oft Probleme mit Schuppenbildung gehabt dank diesem Shampoo habe ich das Problem aber in Griff bekommen. Ich bin auch sehr dankbar dafür dass mein lästiges Kopfhautjucken auch endlich...
  9. Warum erfolgt ein Kaiserschnitt in Steinschnittlage?

    Warum erfolgt ein Kaiserschnitt in Steinschnittlage?: kann mir jemand erklären, warum ein kaiserschnitt in steinschnittlage erfolgt und ist dies immer der fall?
  10. bestes Shampoo gegen Schuppen

    bestes Shampoo gegen Schuppen: Hi, ich leide unter Schuppen und finde kein geeignetes Shampoo. Welches ist das beste Anti-Schuppen-Shampoo im Handel? Wäre dankbar über jede Empfehlung!