Warum Silikone so schlimm im Shampoo?

JuliaH

Neuer Benutzer
Habe neulich eine sehr interessanten Bericht zu den Inhaltsstoffen von Shampoos gelesen. Doch ich höre immer wieder, dass es ungesund sei, wenn Silikone und andere Chemikalien im Shampoo verwendet werden. Was machen die den genau?
 

moeao123

Neuer Benutzer
Silikon ist im Grunde nicht schädlich, deine Haare sehen dadurch nur gepflegter aus und glänzen mehr, weil sie praktisch versiegelt werden. Richtig bekämpfen tut es Haarbruch und trockenes Haar allerdings nciht
 

ManuNeuer10

Neuer Benutzer
Naja.. das stimmt so auch nicht ganz @moeai123 , denn Silikon legt sich um die Haare und umhüllt diese, sodass nichts mehr ein- oder ausdringen kann. Auf diese Weise erschwert Silikoneauch das Haarefärben, da die Farbe kaum aufgenommen wird. Zudem werden die Haare beschwert und lassen sich nur noch mit weiteren Hilfsmitteln frisieren. Auch das Volumen der Haare lässt nach. Dementsprechend ist es schon nicht unschädlich...Auch die Kopfhaut kann damit kaum noch atmen.
Wenn sich Silikone auf der Kopfhaut ablagert, können Schuppen, Juckreiz und häufig auch allergische Reaktionen bei dem Verbraucher auftreten. Auch das ist eine Nebenwirkung, die nicht all zu selten auftritt. Aber klar - das Zeug wurde unfassbar oft verkauft, weil Hersteller und auch Bloggerinnen (wahrscheinlich für Geld) immer wieder darauf "geshwört" haben. Vllt sollten da mal bald andere Hersteller an die Front gehen mit einer geeigneten Strategie, zum Beispiel hier und ihre Marketingkommunikation so aufbessern, sodass auch vegane bzw. Produkte ohne chemische Zusatzstoffe mal wieder auf Platz 1 der Verkaufsliste bei Endverbraucher stehen....:)
 

crispi

Neuer Benutzer
Ich versuche generell drauf zu verzichten, zumindest beim Shampoo.
Pflegestoffe können nicht mehr ins Haar eindringen, die Haare sehen zwar auf den ersten Blick durch die Silikone gepflegter aus, sind es aber gar nicht wirklich. Die Silikonschicht beschwert auch die Haare und kann sie im schlimmsten Fall verkleben.
 

neleadams

Neuer Benutzer
Ich verzichte auch schon eine zeitlang auf Silikone und habe einen großen Unterschied bemerkt. Ich habe relativ dünnes Haare, was durch die Silikone sehr erschwert wurde und nach einer Zeit nur noch schlapp runterhingen. Wichtig für den Umstieg ist ein Reinigungsshampoo, dass dein Haar von allen möglichen Resten befreit.
 

Monas

Benutzer
Ich muss auch sagen, dass ich komplett auf Silikone im Shampoo verzichte.
Ich habe mal eine Doku gesehen und seitdem lasse ich es.
Zudem habe ich mir auch einige Infos zur allgemeinen Pflege geholt. Seit einiger Zeit habe ich Haarausfall und da habe ich echt gute Mittel im Netz finden können.

Wie sieht es denn bei dir aus - hast du deine Shampoo Wahl gelindert ?
 

Broks

Neuer Benutzer
Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich bisher auch noch nie darauf geachtet... Ich habe aber auch schon angefangen Probleme mit meinen Haaren zu bekommen.
Seit knapp 2 Monaten haben ich einen krassen Haarausfall. Dann habe ich natürlich geguckt, dass ich mir neues Shampoo kaufe und besonders gute Pflege für die Haare..was natürlich einfach mal gar nichts gebracht hat.

Hatte auch bei Haarausfall stoppen zum beispiel Tipps zu Produkten gefunden welche die Haare pflegen sollen und vor allem auch den Haarausfall stoppen sollen.

Damit werde ich es mal versuchen..hoffen wir das beste.
Aber lieber vorher schon auf seine Haare achten.
 

Ähnliche Themen

  • Ständig krank?! Warum!?

    Ständig krank?! Warum!?: Hallo. Seit Anfang Oktober bin ich ständig krank. Ich habe jeweils Grippe-Fieber-Magen-Darm-Geschichten ...immer abwechselnd. Sobald ich Magen...
  • innerhalb kurzer Zeit viel zugenommen! Warum?

    innerhalb kurzer Zeit viel zugenommen! Warum?: Hilfe, ich habe innerhalb zwei- drei Wochen 5 Kilo zugenommen. Wie kann das sein. Ich habe nicht anders als sonst gegessen und fühle mich nun echt...
  • Zehennagel hat sich einfach abgelöst, warum?

    Zehennagel hat sich einfach abgelöst, warum?: Guten Tag, Kurz zu meiner Person: Ich bin 43 Jahre und männlich. Mein Zehennagel am kleinen Zeh hat sich plötzlich einfach abgelöst. Ich bin...
  • Warum erfolgt ein Kaiserschnitt in Steinschnittlage?

    Warum erfolgt ein Kaiserschnitt in Steinschnittlage?: kann mir jemand erklären, warum ein kaiserschnitt in steinschnittlage erfolgt und ist dies immer der fall?
  • Kann Fuss nach Belastung manchmal nicht bewegen, warum?

    Kann Fuss nach Belastung manchmal nicht bewegen, warum?: Hi! Wenn ich längere Strecken lauf (manchmal schon nach anderthalb KM) oder meinen Fuss andersweitig belaste, z.B. nach dem Fussballspielen...
Oben