Weisheitszähne gezogen wann rauchen?

K

Katzchen

Hallöchen zusammen ! Darf ich an euch eine Frage stellen ? Ich habe vor 24 Tagen einen Weisheitszahn raus operiert. Und danach habe ich gar nicht geraucht. Jetzt möchte ich mir eine Zigarette sowieso anstecken, weil ich zu viel Aufgaben beim Studium habe und überfordert und erschöpft bin. Könnte jemand mir sagen, ob es notwendig ist, dass ich vor dem Rauchen heute zur Apotheke renne und mir Chlorhexamed/Chlorhexidin besorge ? Es ist immerhin schon 24 Tagen vergangen. Soll ich jetzt nach jeder Zigarette meinen Mund noch mit solchen Mundspüllösungen ausspülen und desinfektieren ? Ich wäre verbunden, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.
 
G

Gast

Auch wenns keinen interessiert, mir wurden gestern die beiden linken WHZ gezogen und habe heute vormittag 2 Zigaretten geraucht. Hab jetz weder Schmerzen noch sonst welche negativen Symptome. Maaan ich will rausgehen, trinken rauchen und andere Sachen rauchen :D. Werde es wohl zum Wochenende wieder krachen lassen ( Heute ist Dienstag).
 
G

Gast

Nicht rauchen, nicht fressen, blah blah blah.

Ich habe in meinem Leben schon einige Zähne ziehen lassen (natürlich auch die Weisheitszähne) und habe immer gleich danach geraucht.

Nach jeder Extraktion mache ich die erste Kippe an, sobald ich die Praxis verlasse (habe das Ding zum zubeißen noch drinne).
Ich habe nie irgendwelche Probleme dadurch gekriegt und letztens habe ich 6 Zähne abgegeben (Zahnersatz folgt).

Wer für sowas anfällig ist, wird höchstwahrscheinlich sowieso Probleme bekommen und wer ziemlich resistent ist, steht so oder so alles gut durch.
 
G

Gast

das ist bei jedem mensch anders.
Ich hab Mittwoch (Vorgestern) zwei Weisheitszähne raus bekommen und alles war gut. Gestern also (24 stunden später) hab ich mir abends 2 kippen geraucht und auf einma richtig üble nachblutung gehabt
 
G

Gast

Ich hab gestern einen Weisheitszahn gezogen bekommen und man meinte zu mir das ich 24 Stunden keine rauchen soll und wenn ich danach immer noch bedenken hab ich ruhig eine Kompresse auf das Loch legen soll, zubeißen und ruhig rauchen kann aber ganz wichtig die Kompresse dann auch wieder raus zu holen
 
G

Gast

Hallo mein weisheitszahn wurde gezogen ca. um 11 uhr gezogen kann mir eine sagen wann ich wieder rauchen darf mein weil doktor nix gesagt hat
 
M

MOesizlek

Also ich wollte nur schnell ein Kommentar hier schreiben, da mich einige Antworten wirklich beunruhigt haben. Ich habe mit meiner Mutter geredet welche Ärztin ist und habe sie gefragt Folgen wie Blutvergiftung, Entzündungen und andere Sachen wirklich ein Thema sind. Erstens eine Blutvergiftung ist wirklich absurd davor braucht man wirklich keine Angst haben !
Eine Entzündung kann durchaus vorkommen jedoch ist Rauchen dafür nicht ausschlaggebend. Das einzige was Rauchen nach der Weisheitszahn Op wirklich verschlimmern kann, ist die Wundheilung ( dies ist aber auch nicht immer der Fall / hängt von der Person ab ). Es ist natürlich besser nicht zu rauchen und auch durchaus empfehlenswert, jedoch ist es nicht so schlimm wenn man eine Zigarette raucht wie in den meisten Foren geschrieben wird. Einfach den Mund nach desinfizieren oder mit Kamillentee ausspülen und alles ist in Ordnung !
 
D

DasGehtSieNixAn

hey leute, also ich weiß gar nich was ihr hier schreibt^^
ich hab heut unter vollnarkose alle 4 weisheitszähne rausbekommen....
un mein arzt meinte, die ersten 24 stunden nach der op kein nikotin und kein alkohol... un danach halt nur gering zu sich nehmen...
klar ist es besser für die heilung, wenn man noch länger wartet... aber so schlimm wirds auch nich, wenn man nach diesen 24std eine raucht...
aber wer unsicher is, der wartet halt ne woche ;-) ich pack das nich un freu mich schon auf morgen :p
Also mir wurden gestern alle 4 Weisheitszähne gezogen. Bei mir auf diesen Zettel wo ich bekommen habe steh das ich nach der Nahtentfernung erst wieder rauchen darf. Das Problem dabei ist mein Zahnarzt hat mir keinen neuen Termin gegeben wann ich wieder zu ihn gehen soll. Was hat das zu bedeuten?
 

MediManni

Benutzer
Also mir wurden gestern alle 4 Weisheitszähne gezogen. Bei mir auf diesen Zettel wo ich bekommen habe steh das ich nach der Nahtentfernung erst wieder rauchen darf. Das Problem dabei ist mein Zahnarzt hat mir keinen neuen Termin gegeben wann ich wieder zu ihn gehen soll. Was hat das zu bedeuten?
Am besten nochmal anrufen - eigentlich bekommt man immer direkt einen Termin zur Nachkontrolle.
Und deine andere Frage kannst du dir nach dem Durchlesen des Threads eigentlich selbst beantworten - hört auf immer so lesefaul zu sein.
 

Splashtex

Neuer Benutzer
Also ich habe mir gestern alle 4 whz ziehen lassen .... Spritzen bekommen 20 Minuten einwirken lassen .. Dan in 10 Minuten waren die draußen ..Habe nach 4 Stunden eine halbe geraucht . Und heute 4 bis jetzt es ist jetzt 8:30 denke ich werde heute eine noch rauchen und fertig .... Hoffe das alles gut geht ..
 
M

Mels

Hallo Leute,

hab heute zu Mittag meinen Weißheitszahn auf der rechten Seite ziehen lassen, hab schon nach 2 std einen kleinen Jo geraucht. Ich habe nach den ersten paar Zügen gemerkt dass mir das nicht gut tut obwohl ich total waach war. Auf jeden Fall hat es 7 Stunden lang nach der OP durchgeblutet und ich denke das hat der nikotin in meinem Jo verursacht.

Am Abend werde ich die Wunde mit Watte zustopfen, pur einen bauen und mir Mundspülung vorbereiten. Dann Rauch ich den. Sollte ich keine Nachricht mehr hinterlassen wird alles gut gelaufen sein. Da ich aber allg. sehr empfindlich bin werd ich schauen, dass der Rauch so schnell wie möglich vom Mund in die Lungen kommt, damit mein Zahn nicht darunter leiden muss. Sicher ist sicher.

Lg
 

DrStefanFrank

Neuer Benutzer
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Nikotin daran Schuld ist, weil dies eher die Gefäße verengt und die Durchblutung hemmt. Wobei der andere Stoff die Gefäße weitet und die Durchblutung ein wenig anregt.

Am Besten ist immer noch mindestens 3 Tage nicht zu rauchen. Damit ist man auf der sicheren Seite.
 
G

Gast

Sehr unterhaltsam. Meine OP ist 4,5 Tage her, 4 WHZ mit Vollnarkose. Bin froh ganz weg gewesen zu sein und bin auch froh gleich alle 4 ziehen gelassen zu haben! Denn nochmal würde ich das nicht freiwillig machen. Ich habe geraucht, direkt vom ersten Tag an. Mit Baumwollwatte zwischen den Zähnen und Kamillentee zum Spülen. Am zweiten Tag ohne Baumwolle und nur gespült. Hab so 3-4 Zigs geraucht am Tag. Alles gut soweit. Hatte aber auch Antibiotika.
Merke wie es lamgsam besser wird.
Ich würde mit dem Essen noch viel mehr aufpassen, z.B. Brotkrümel in der Wunde wären super doof. Lieber nur Suppe/Brei, nichts was sich verfangen kann, denn dort kann eine Entzündung viel schneller auftreten.
 
G

Gast

Hallo Leute :)

mir wurden vor 4 Tagen alle 4 Weisheitszähne unter Sedierung entfernt. Bei der gestrigen Nachkontrolle meinte der Zahnarzt alles super :). Nun konnte ich dem Verlangen nicht widerstehen zu rauchen was ich auch gestern Abend zum ersten mal mit ein paar Zügen an einer Zigarette tat. Meine Wangen sind danach leicht geschwollen und habe fast unmittelbar nach dem Rauchen mit Chlorhexamed gespült.

Nun wache ich heute morgen auf und bemerke eine kleine Blase am hinteren Zahnfleisch der Vorderzähne, welche bei genauerem ansehen weiß und klein ist wie ein kleiner Pickel. Sie löst zudem keine Schmerzen auf und aus dem Grund schwebt mir die Frage im Kopf ob ich zum Zahnarzt gehen sollte.
 
R

r2d2absurdi

Sollte man es nicht schaffen mehrere Tage nicht zu rauchen, dann wenigstens so wenig wie nur möglich rauchen. Mindestens 3 Tage nach der OP sollte man schon mit dem Racuehn warten, wer es dennoch nicht schafft ist selbst schuld und läuft Gefahr sich eine Infektion einzuhandeln.
Das ist keine Hilfe für Suchtkranke wie Raucher(ich auch)...mal so 3 Tage absetztem -aaalles gaaanz easy!
FACKJU!
 
H

hhhhhjg

hey leute, also ich weiß gar nich was ihr hier schreibt^^
ich hab heut unter vollnarkose alle 4 weisheitszähne rausbekommen....
un mein arzt meinte, die ersten 24 stunden nach der op kein nikotin und kein alkohol... un danach halt nur gering zu sich nehmen...
klar ist es besser für die heilung, wenn man noch länger wartet... aber so schlimm wirds auch nich, wenn man nach diesen 24std eine raucht...
aber wer unsicher is, der wartet halt ne woche ;-) ich pack das nich un freu mich schon auf morgen :p

dann hast du aber nen sehr unwissenden zahnarzt. hab alle 4 weisheitszähne in 2 OP's bei 2 verschiedenen chirurgen rausbekommen. einer davon war ne fachklinik für kiefer und zahn chirurgie. beide sagen 1 woche nich rauchen nach der op. bin selbst raucher und weiß wie's euch geht. aber das kann echt krass ausgehn. nikotin verengt die kleinen blutgefäße beim rauchen. und das stört die heilung der wunde extrem. ebenso kann man wenn man zu kurz nach der op raucht ne nikotinvergiftung kriegen weil das nikotin dann direkt ins blut gehn kann. leute ich rauch ne schachtel am tag und habs überlebt ne woche ohne glimmstängel. also schafft ihr das auch
 

Monas

Benutzer
Am besten gar nicht rauchen. Ich selber habe auch jahrelang mal geraucht und merke jetzt erst, was ich mir damit angetan habe.
Also wenn du kannst, fang erst gar nicht an zu rauchen :d ich habe mir auch bei rezensenfundgrube.com/ ein Mittel gesucht, besser gesagt ein Spray welches mir geholfen hat aufzuhören zu rauchen.

Natürlich bleibt es am Ende dir überlassen was du machst.
Ich würde so 3-4 Stunden warten..denn die Narbe und alles muss ja noch bisschenbzu sich kommen.
 
N

normaler Mensch

Ich kann die Ängste verstehen.
Aufhören ist auch besser und man kann das als Chance nutzen.
Aber ganz ehrlich wenn die OP ordentlich gemacht wurde von erfahrenem Spezialisten dann passiert da garnichts wenn man raucht, zumindest nicht mehr als wenn man schwarzen Tee trinkt. Vor allem in den ersten Stunden halt die blutungsstillenden Tupfer danach einlegen damit die Blutung aufhört.
Thema Blutvergiftung etc. ist auch unwahrscheinlich sonst wäre ein Tropfen Vodka ja tödlich... ;-(

Wenn es Probleme gibt immer gleich die Praxis anrufen!
 
J

jonas8ace

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass man mindestens 1 Woche mit dem Rauchen warten sollte denn das Nikotin ist mehr als schädlich für die Wunde. Man bekommt auch einen Infozettel nach der OP da steht dann das Wichtigste drauf. Man kann die Infektionsgefahr der Wunden regulieren wenn man 2 Wochen nicht raucht. Rauchen ist sowieso schädlich. Man lebt nur 1x.
wer weiß das schon ? vielleicht ja doch.
 
B

brizzn

Kettenraucher:
Ich bin fast Kettenraucher. Nächste Woche ist es soweit mir werden 2 Weisheitszähne gezogen. Ich muss so schnell wie möglich wieder rauchen. Reicht es wenn ich 3 Tage nicht rauche? Ich weiß es soll alles erst mal gut verheilen aber ein Süchtling hat für sowas wenig Verständnis.
hi!! nur zur Info ! ich hab 2 tage später die erste zuwartete geraucht und es war alles ok! mit Vorsicht gehts, nicht zu viel und ich geschlossenen räumen ohne Zugluft und frischer Luft. Zu bedenken ist, dass Nikotin genau an der selben stelle wirken wie alle Schmerzmittel, harte drohen usw. also unterschätze das Nikotin nicht wenn du offene wunden im Mund hast. wenn sie dir beim Zahnarzt gezogen werden/wurden dann ist es gefährlicher sich Infektionen zu holen, weil die Lücken einfach offen sind. mir wurden gerade heute auch 2 Weisheitszähne gerissen und es ist wirklich alles sehr wund offen und empfindlich. lg und alles Gute #rauchergang

Hallo Leute :)

mir wurden vor 4 Tagen alle 4 Weisheitszähne unter Sedierung entfernt. Bei der gestrigen Nachkontrolle meinte der Zahnarzt alles super :). Nun konnte ich dem Verlangen nicht widerstehen zu rauchen was ich auch gestern Abend zum ersten mal mit ein paar Zügen an einer Zigarette tat. Meine Wangen sind danach leicht geschwollen und habe fast unmittelbar nach dem Rauchen mit Chlorhexamed gespült.

Nun wache ich heute morgen auf und bemerke eine kleine Blase am hinteren Zahnfleisch der Vorderzähne, welche bei genauerem ansehen weiß und klein ist wie ein kleiner Pickel. Sie löst zudem keine Schmerzen auf und aus dem Grund schwebt mir die Frage im Kopf ob ich zum Zahnarzt gehen sollte.
ähhhm und spülen ist die erste Woche ganz ganz schlecht. Rauchen ist ab 1 Woche danach absolut kein problem mehr und ich würd einfach beim Zahnarzt anrufen
 
E

Emi22

Bei mir wurden vor einem Monat die beiden rechten Weisheitszähne entfernt und vor 4 Tagen die linken. Die Operationen verliefen komplikationslos und alle Wunden wurden zugenäht. Mit der ersten Zigarette habe ich nicht wirklich lange gewartet... ca. 3 Stunden wenn überhaupt. Hab halt darauf gewartet dass es aufhört zu Bluten. Geraten wurde mir es 14 Tage zu unterlassen, am besten ganz.
Habe es allerdings nur reduziert und nicht stark daran gezogen. Bei mir hat das gereicht. Viele Patienten denen die Whz gezogen werden sind jung, zwischen 16 und 24 und Wunden verheilen dann auch viel schneller.
Wichtig ist die Mundhygiene! Wer raucht braucht mehr das steht fest.
Ich habe nach dem rauchen und nach dem essen mal Salzwasser und mal 'Kamillenteewasser' in den Mund genommen und vorsichtig rauslaufen lassen, nicht ausgespuckt! Am besten alles achtsam machen und die wunde so gut es geht inruhe lassen, währendessen selber viel entspannen.
Stress verlangsamt die Wundheilung auch.;)
Jeder erwachsene darf selber entscheiden ob er dieses Risiko eingeht. Jemand dafür so zu verurteilen wie manche es offensichtlich tun halte ich persönlich ja für ziemlich asozial. :oops:
 

Ähnliche Themen

  • Ab wann ist man Adipös

    Ab wann ist man Adipös: Hallo, ich will für meine Familie eine Risikolebensversicherung abschließen. Da ich selbst Gewichtheber bin, bringe ich reichlich Gewicht auf...
  • Wann verblassen Narben? Sonnenschutz im Sommer?

    Wann verblassen Narben? Sonnenschutz im Sommer?: Hallo ich habe eine Narbe am Bein die ziemlich störend und rot ist. Wie lange dauert es, bis die Narbe verblasst und perlmutt- beige wird? Kann...
  • Weisheitszähne

    Weisheitszähne: Hallo eine Frage. Innerhalb der letzten 2 Monate wurden mir die Weisheitszähne gezogen. Gestern die letzten beiden Um 17:45 -18:18. Nun ich weiß...
  • Würmer im Stuhl: Wann wirkt Vermox?

    Würmer im Stuhl: Wann wirkt Vermox?: Guten Abend, habe am Montag Würmer im Stuhl festgestellt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Madenwürmer. Habe am Dienstag vermox 100 mg...
  • Rauchen nach Zahnarzt (Zahn gezogen)

    Rauchen nach Zahnarzt (Zahn gezogen): ich war heute morgen um 11 beim zahnarzt und mir wurd ein zahn gezogen, backenzahn rechts oben ( weil der kaputt gegangen ist), nun meine frage...

Sucheingaben

rauchen nach weisheitszahn op

,

nach weisheitszahn op rauchen

,

weisheitszahn rauchen

,
rauchen nach zahn op
, weisheitszahn ziehen rauchen, rauchen nach weisheitszahn, rauchen nach weisheitszahnentfernung, weisheitszahn op rauchen, wie lange nach weisheitszahn op nicht rauchen, weisheitszahn gezogen rauchen, weisheitszahn gezogen wann rauchen, wie lange nicht rauchen nach weisheitszahn op, weisheitszahn ziehen danach rauchen, 2 tage nach weisheitszahn op rauchen, wann nach weisheitszahn op rauchen, rauchen weisheitszahn op, darf man nach weisheitszahn op rauchen, ein tag nach weisheitszahn op rauchen, zahn op rauchen blutvergiftung, wann rauchen nach weisheitszahn op, weisheitszahn op wann wieder rauchen, rauchen nach weisheitszahn gezogen, zahn gezogen rauchen blutvergiftung, rauchen weisheitszahn, weisheitszahn op wann rauchen
Oben