Wie läuft eine Wassergeburt ab?

Hej!
eine gute Freundin von mir im haus bei uns ist schwanger und je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr sprechen wir über die mitunter ziemlich angsteinflössende Geburt.
Jetzt gerade über die Wassergeburt, die ja sehr schonend und nicht so schmerzhaft sein soll.

Jetzt stellen wir uns ein paar Fragen und hätten sie gern von Wissenden beantwortet.
Wie lang dauert die? Ist es wirklich weniger schmerzhaft? Wie ist das mit dem Festhalten? Was ist mit dem Arzt? Steht der im Wasser? Die Nachgeburt? Huch! Einfach mal alles, bitte!
 
A

Anzeige

Huhu Holdefee!

Ich finde es wirklich toll, dass du deine Freundin so unterstützt! Das macht ihr bestimmt etwas mehr Mut und Zuversicht!
Den Ablauf einer Wassergeburt kenne ich ganz gut, denn meine Frau hat schon zwei Kinder im Wasser geboren und ich war beide Male dabei.
Die Wassergeburt dauert, wie jede andere Geburt auch unterschiedlich lange. Das Kind kann in einer stunde da sein, manchmal dauert es aber auch sag und schreibe zwei Tage.
Der Vorteil der Wassergeburt ist, dass es für die Frau weniger schmerzhaft ist, da das warme Wasser den Beckenboden dehnt und für eine günstige Durchblutung sorgt.
Außerdem gibt es bei Wassergeburten weniger Geburtsverletzungen als "an Land".
Die Nachgeburt kommt dann auch im Wasser, während Arzt und Hebamme neben der Wanne stehen.

An eurer Stelle würde ich einfach noch mal über eure Fragen, Sorgen und Ängste mit eurer Hebamme sprechen!
Viel Glück euch!
 

Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Freundin aufmuntern?

    Wie kann ich meine Freundin aufmuntern?: Hallo, also meine Freundin hat in letzter Zeit schwere Depressionen, denn Ihre Eltern haben vor sich scheiden zu lassen, und ich weiß nicht, wie...
  • Wie gesund ist Kokoswasser?

    Wie gesund ist Kokoswasser?: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Infos zu Kokosnusswasser , und dachte, ich frag auch mal hier in der Gemeinde nach. Habe einige Infos im Net...
  • Prophylaxe - wie oft kann man diese machen?

    Prophylaxe - wie oft kann man diese machen?: Hi, meine Zähne stehen ein wenig schief, und ich habe deshalb immer wieder Probleme mit der Reinigung. Selbst mit Zahnseide komme ich nicht immer...
  • Wie gesund sind Wasserspender?

    Wie gesund sind Wasserspender?: Hallo Leute, ich habe von diesem Anbieter hier https://www.jakob-wassertechnik.de/ ein gutes Angebot für diesen Wasserspender bekommen, welche man...
  • Wie kann ich auf gesunde Weise ein paar Kilo zunehmen?

    Wie kann ich auf gesunde Weise ein paar Kilo zunehmen?: Hallo! Ich bin 1,75m groß und wiege gerade einmal 55kg. Das ist viel zu wenig, ich möchte wenigstens 5 Kilo zunehmen. Leider kann ich essen, was...
Oben