Wie sinnvoll ist ein BMI?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von AlmostHealthy, 15.02.2017, 15:20.

  1. AlmostHealthy Benutzer

    Es gibt so viele Leute sagen, dass der BMI gar keinen Sinn macht, aber ich bin mir da irgendwie gerade nicht so sicher. Der wurde nicht umsonst eingeführt. Kann mir mal wer sagen, unter welchen Umständen er Sinn und wann Unsinn macht?

    LG
     
  2.  

    AdMan Erfahrener Benutzer

  3. DrStefanFrank Neuer Benutzer

    Hallo Almost! Healthy!

    Also ein BMI macht keinen Sinn, wenn:

    - du Hochleistungssportler bist und deshalb unheimlich viel Muskelmasse hast.
    - du eine Erkrankung hast, die dein Gewicht beeinflusst.

    Er macht dagegen Sinn, wenn du grob überblicken willst, ob du übergewichtig bist oder nicht.
    oder du eine Essstörung hast und dir mit Hilfe des BMIs klarmachen kannst, dass du nicht zu dick bist. (oder umgekehrt)

    oft haben besonders Anorexie Kranke nicht die Fähigkeit, richtig einschätzen zu können, wie sie aussehen. Sie nehmen sich als viel dicker wahr, als sie eigentlich sind, was natürlich nicht zu einer Gesundung führt...

    Also gibt es sowas wie den 3D BMI: BMI Rechner - Body Mass Index mit 3D Körperansicht - BMI 3D Damit kann man sich sehen, wie man aussieht, wie die Proportionen sind etc.

    Aber allgemein gilt: Man sollte einfach den Blick von den Zahlen lassen! Wichtig ist immer die Gesundheit. Ob man fit ist, gesund isst und sich wohl fühlt. Dann darf man auch mal einen riesigen Teller Nudeln essen. :)
     
  4. Happy2015 Neuer Benutzer

    Der BMI kann schon einien guten Anhaltspunkt bieten, aber man muss sich nicht darauf versteifen.
     
  5. MediManni Benutzer

    Sehe ich genau so. Es zählen ja noch viele andere Faktoren zur Gesundheit des Menschen dazu.
     
  6. Lisa007 Neuer Benutzer

    Ich finde den BMI auch etwas veraltet, irgendwie. Außerdem wie schon genannt wurde gehören einige andere Faktoren zum "gesunden Körpergewicht"
     
Sucheingaben
  1. bmi macht keinen sinn

Auch interessant
  1. Wie oft sollte man in die Sauna?

    Wie oft sollte man in die Sauna?: Ich bin ein echter Saunagänger. Meine Frau und ich diskutieren aber immer wieder aufs Neue wie oft man in der Woche in die Saune gehen darf. Ich gehe 2x wöchentlich einmal montags und dann am...
  2. ist actraphane 30/70 das gleiche wie actraphane 30

    ist actraphane 30/70 das gleiche wie actraphane 30: ist actraphane 30/70 das gleiche wie actraphane 30?
  3. Wie nehme ich tonsipret tropfen richtig ein

    Wie nehme ich tonsipret tropfen richtig ein: hallo liebe leute.. ich wollte nur fragen ob man die tropfen mit wasser einnimmt oder pur?? wenn pur..lass ich sie dann kurz im mund wie meditonsin?? vielen dank schon mal im vorraus!!!
  4. Ultraschall-Therapiergerät - Anschaffung sinnvoll

    Ultraschall-Therapiergerät - Anschaffung sinnvoll: Hallo, ich plage mich seit gut 4 Monaten mit einer Sehnenscheidenentzündung herum und war deshalb schon bei mehreren Ärzten, sie haben es mit Salben- und Zinkleim-Verbänden versucht, doch...
  5. Knochenwachstum am Fuß - keiner weiß Bestimmtes - ein Tagebuch / Hilfe gesucht

    Knochenwachstum am Fuß - keiner weiß Bestimmtes - ein Tagebuch / Hilfe gesucht: Knochenwachstum am Fuß - keiner weiß Bestimmtes - ein Tagebuch / Hilfe gesucht Mein Krankheitsbild (Link zu den Fotos der Füße und Kniee. Achtung, sieht schlimmer aus als in Natura):...
  6. Ist das ein Raucherbein ?

    Ist das ein Raucherbein ?: Der freund meiner mutter hat seit jahren beine die so aussehen. link zu 2 fotos liegt bei. er will nicht zum arzt gehen, ich hoffe auf antworten die ihm deutlich machen das es dringend ist. gruß...
  7. Erguss im Knie. Wie wegbekommen?

    Erguss im Knie. Wie wegbekommen?: Hallo liebe Leute! Ich habe ein Pronlem mit dem Erguss in meinem Knie. Vor ca. 11Wochen hatte ich eine Kreuzband-OP. Erst ab der 6ten Woche durfte ich anfange ohne Krüken zu gehen. Die...
  8. Muttermal am Hoden! Ist das ein Muttermal? Muttermal abgefallen...

    Muttermal am Hoden! Ist das ein Muttermal? Muttermal abgefallen...: Hallo alles zusammen Habe mal eine frage und zwar habe ich eine art von einem Muttermal an meinem Hoden entdeckt das sah zu mindenst so aus aber dieser war leicht am abgehen! Bin da nicht mehr...
  9. Ist meine Hormonersatztherapie falsch?

    Ist meine Hormonersatztherapie falsch?: Hallo, Vor ca. 4 Jahren ist bei mir eine Hypophysenvorderlappeninsuffizienz festgestellt worden. Daher habe ich damals mit einer Hormonsubstitution begonnen, die Wachstumshormon der Firma...
  10. Ist ein DVT wirklich harmloser als ein CT

    Ist ein DVT wirklich harmloser als ein CT: Guten Tag! Ich habe mal eine Frage zu einem DVT vs. CT? Ich musst demnächst am kopf operiert werden und nun brauche ich natürlich eine Röntgenaufnahme. Der Arzt empfiehlt es mir ein Digital...