Ziehen bzw. leichtes Stechen in der rechten Brust

G

Gast

Hallo, ich bin neu hier und ich hab ein Problem.
Ich hab seit ca. 1/2 Monaten immer häuffiger mal so ein leichten stechenden, drückenden, ziehenden schmerz in der rechten Brust, schräg oberhalb der Brustwarze richtung Axelhöle hinter, also auf der Seite. Das gefühl kann man nur sehr schlecht erklären. Is in etwas so, als hätte man einen Blauenfleck und würde drauf drücken. hab ich da aber nicht.
Und es ist nicht immer so, ich merks nur manchmal, bzw. im moment relativ häufig.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann.
Noch ein bisschen zu mir, ich bin 24 Jahre alt, männlich und bin übergewichtig.
Ich weiß nicht ob das normal ist, oder woher das kommt, ich hab eben bedingt durch mein übergewicht auche eine leichte Männerbrust.
Würd mich freuen wenn mir irgendwer hier weiterhelfen kann.

M

Moni

Hallo!

Haben Sie denn die Stelle mal abgetastet? Fühlen Sie dort irgendeine Gewebsveränderung, Verhärtung, einen Knubbel oder ähnliches
(am besten mit der anderen Seite vergleichen!), was zuvor nicht da war?
Haben Sie in dem Zeitraum, seitdem diese Missempfindung aufgetreten ist bzw. kurz zuvor irgendetwas Bedeutendes in Ihrem Leben
verändert --> viel Stress, deutlich an Gewicht ab/zugenommen, Hormone eingenommen, irgendeine Erkrankung gehabt?
Sind Sie ansonsten gesund oder haben Sie irgendwelche Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes, Cushing, rheumatischer Formenkreis)?

Mit der Beantwortung dieser Fragen sollten wir die Problematik schon ziemlich eingrenzen können ;)
Ein einfacher Tipp von mir wäre auch, dass Sie mal einen Radiologen aufsuchen um dort eine Sono der (Männer-)Brust machen zu lassen
und somit einen organischen Befund als Ursache auszuschließen!

Viele Grüße!

G

Gast

Hallo Danke für Ihre Antwort,

also übermäßigen Stress eigentlich nicht, etwas schon im letzten halben Jahr...
Beim abtasten fühlen sich beide Seiten eigentlich gelich an, etwas unterhalb der Brustwarzen spürt man verhärtungen.
Ich nehme keinen Medikamente, ausser ab und zu mal Ibuprofen, ACC akut oder Omepazol.
Ich hab etwas abgenommen im letzten Jahr, so um die 10kg.

Erkrankungen nur mal einen schnupfen oder sowas und vor ein paar Monaten einen Zehnagelpilz, glaube aber nicht dass es besonders relevant ist :D
Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass ich in letzter zeit recht häufig Pickel bekomme und besonders komisch auch im Intimbereich, was ich sonst eig nie habe auch nicht als Jugendlicher.

G

Gast

Guten Abend!

Das mit den Pickeln und dem unangenehmen Gefühl in der Brust könnte auf eine Hormonstörung hindeuten;
gehen Sie doch mal zum Arzt, erzählen Sie ihm von der Gesamtkonstellation (Ziehen in der Brust, Pickel,...) und
lassen Sie sich Blut abnehmen um den Hormonstatus zu bestimmen; vielleicht ergibt sich da ja was.

Ansonsten möchte ich Ihnen noch gern zum Ultraschall der Brust raten; damit kann jegliche maligne Raum-
forderung gesehen werden - somit könnten Sie völlig beruhigt sein, wenn nichts gefunden wurde.

Alles Gute!

G

Gast

Hallo bin auch neu hier :) ich bin 13 jahre alt wiege ca 54 kilo und bin maennlich habe seit ein paar monaten ebenfalls ein leichtes stechen in der Brust das erste mal bekam ich das als ich mit dem Kumpel n energy drink getrunken haben

ich lese in vielen thranderen threads das das was mit der wirbelsaule was zutun haben kann habe eine fehlstellung in einem fuessen und der artzt sagte das ich mit 15 nochmal kommen sollte um die wirbelsaule nochma zu checken hab meine ahnung von dem thema

nja ein satz zu viel kann nicht schaden aus meiner familie ist keiner soweit ich weis herzkrank aber bei einem 13 jaehrigen denke ich so gut wie ausgeschlossen es fing an mit vllt 1 mal am tag dann vlt auch nur mal 1 bis 2 mal in 3 oder 4 tagen wurde immer mehr heute bekomme ich es taeglich mehrmals vllt kann mir ja jmnd helfen und nur eine moeglichkeit sagen was es sein koennte Daanke

ps i know viele rechtschreibfehler punkte fehlen und was weis ich nich noch alles schreibe dies mit der plAystation3 ziemlich muehsam bitte um verstaendis ;)

ad.integrum

Erfahrener Benutzer
Guten Abend!

Machst du Sport? Hast du vor Auftreten der Beschwerden Sport getrieben?
Verstärken sich die Beschwerden bei Druck auf die Brust?
Wie groß bist du denn?

Hört sich nach einer muskulären Problematik an; wohl eine Verspannung oder Zerrung...gerade, wenn
bei dir sowieso schon ein Problem der Wirbelsäule bekannt ist.
Wenn die Beschwerden allerdings andauern, dann würde ich mal beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen.

Aber zunächst mal keine Panik - verschwindet höchstwahrscheinlich von selbst wieder!
Viele Grüße!

3

325

hallo bin auch neu hier also ich habe auch ein problem, habe in letzter zeit schmerzen auch an der rechten brust drücken, leichtes athem not, dazu auch rückenschmerzen auch mehr am rechten bereich.
zu meiner person 175gross 29 ca 75 kg kriege auch ab und zu mal so angstzustände woran könnte es liegen bzw gibts welche mit gleichen problemen die das hatten. lg und danke im voraus !!

ad.integrum

Erfahrener Benutzer
Guten Abend!

Hatte vor ein paar Jahren über mehrere Monate hinweg das gleiche bzw. ähnliche Problem...
bin dann zur Abklärung: alles in Ordnung!

Waren wohl irgendwelche muskulären Verspannungen - in Verbindung mit der Angst, man könnte
was Schlimmeres haben...

Hin und wieder leichtere Schmerzen in der Brust habe ich immer noch - das ist allerdings (laut
Arzt) "normal"; haben viele Frauen; nennt sich Mastodynie.

Viele Grüße!

Karl

Neuer Benutzer
Also mit den 13 würde ich doch erstmal abwarten wie sich das entwickelt. Die Wirbelsäule kann in der Tat solche Dinge verursachen aber gerade in der Wachstumsphase gibt es auch noch genug andere Ursachen. Also erstmal kein Grund zur Panik. Und zu 325: das hört sich alles nach psychischen Problemen an. Natürlich sollten sie sich abchecken lassen. Aber bitte nicht zu oft. Glauben sie dem EKG. Sie sollten eher mit einem Psychologen reden oder versuchen ein Gefühl für ihre Ängste und ihren Körper zu bekommen.

ad.integrum

Erfahrener Benutzer
Hallo!

nein, durch geduldiges Abwarten und Sport!
habe vor allem Übungen zur Muskelstärkung des Rückens gemacht....
mit der Zeit wurde es immer besser!

Viele Grüße!

G

Gast

AW: Angstzustände

Angstzustände können auch folge von drogenkonsum oder psychischer belastung bzw einem traumatischen erlebnis oder schockzustand sein. ein psychologe ist daher dringend zu rate zu ziehen.