Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?

Diskutiere Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun? im Bereich Medizin Forum: Guten Tag alle zusammen, ich stelle seit einigen Wochen fest, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Zwar nicht sehr hoch, aber dieser ist eben nicht...
Z

zemira

Guten Tag alle zusammen,

ich stelle seit einigen Wochen fest, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Zwar nicht sehr hoch, aber dieser ist eben nicht den Normalwerten entsprechend. Was könnten die Ursachen dafür sein und was kann ich unternehmen, dass dieser sich wieder entspannt? Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder kann man auch ohne Medikamente dagegen vorgehen, ich verzichte nämlich soweit es geht auf Tabletten.
 
H

holdefee

Hallo, zu hoher Blutdruck kann durch einige Faktoren beeinflusst werden. Ich persönlich würde sicherheitshalber mal einen Arzt aufsuchen, schaden kann es nicht. Ansonsten kann auch Alkoholkonsum für zu hohen Blutdruck verantwortlich sein, wobei dabei mich bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden etwas vorwerfen. Auch zu wenig körperliche Bewegung, kann zu hohen Blutdruck hervorrufen oder aber auch zu hoher Konsum von Kochsalz.
Laut https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-senken.html gibt es wirklich einige Gründe, pauschal diese Frage zu beantworten ist also wirklich schwierig.
Ansonsten könnte man auch mit gewissen Produkten versuchen den Blutdruck auf eine natürliche Art und Weise zu senken. So soll zum Beispiel Rote Beete dabei behilflich sein, aber auch allgemein frisches Obst und Gemüse.
Würde also entweder wirklich einen Arzt aufsuchen und mich eben durchchecken lassen oder eben mal bewusst den Blutdruck kontrollieren und schauen womit man diesen minimal senken kann.
 
G

Gast

Hallo,
zu hoher Blutdruck kann verschiedene Ursachen haben.
Manchmal ist es auch "vererbt" also Veranlagung...und man kann nur mit Medikamenten helfen.
Oft liegt es aber auch an falscher Ernährung, insgesamt schlechten Lebensstil Übergewicht und Bewegungsarmut ;-)
 
Thema:

Zu hoher Blutdruck, was kann man dagegen tun?

Ähnliche Themen

  • Hoher Puls

    Hoher Puls: Ein Hausarzt meiner Frau hat ihr empfohlen, den vom Kardiologen verschriebenen Betablocker abzusetzen. Jetzt ist sie im Klinikum zur Überprüfung...
  • Hoher Blutdruck - Blutdruckdaten

    Hoher Blutdruck - Blutdruckdaten: Hey, bei meinem Bruder wurde vor ein paar Tagen Bluthochdruck festgestellt.. Er muss jetzt Tabletten nehmen. Aber was heißt das genau...
  • hoher Puls bei heißen Wetter normal?

    hoher Puls bei heißen Wetter normal?: Hallo, immer wenn es sehr heiß draußen ist so wie heute extrem warme Temperaturen habe ich plötzlich einen sehr hohen Puls. Ost das normal oder...
  • sehr hoher puls, kaum belastung

    sehr hoher puls, kaum belastung: Hallo Mir ist eigendlich schon etwas länger bekannt das ich einen höheren puls habe immer wenn wir den zum spaß gemessen hatten war der so bei...
  • Niedriger Blutdruck, hoher Puls. Warum?

    Niedriger Blutdruck, hoher Puls. Warum?: Ich heiße Sabine, bin 40 Jahre, seit einiger Zeit habe ich einen niedrigen Blutdruck (103/56), aber mein Ruhepuls ist um 100, meist ein wenig...
Oben